Die Bibel gibt uns nur Einblicke in den übernatürlichen Bereich, aber es reicht aus zu erfahren, dass Engel eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen und für verschiedene Zwecke eingesetzt werden:

 

1. Um den Menschen zu dienen, die Gott rettet.

Ein Zweck von Engeln ist es, den Auserwählten Gottes zu dienen: „Alle Engel sind nur Wesen aus der himmlischen Welt, die Gott dienen. Er sendet sie aus, damit sie allen helfen, denen er Rettung schenken will.“ (Hebräer 1:14). Paulus ist einem Engel begegnet, während eines Sturms auf einem See. Der Engel brachte ihm Trost (Apg 27,23-24). Andere, denen Engel gedient haben, sind Elia (1. Könige 19:3-8) und Petrus (Apostelgeschichte 12:6-10).

 

2. Um Botschaften zu überbringen.

Das Wort Engel bedeutet wörtlich „Gesandter“. In der Bibel erschienen die Engel gewöhnlich als Menschen, wenn sie den Menschen Botschaften von Gott überbrachten (Genesis 18,1-3). Der Engel Gabriel erschien in der Bibel mindestens drei Menschen. Er deutete eine Vision für Daniel (Daniel 8,16), erzählte Zacharias von der Geburt Johannes des Täufers (Lukas 1,19) und verkündete Maria, dass sie die Mutter des Messias sein würde (Lukas 1,26). Auch Engel in Menschengestalt warnten Lot vor dem bevorstehenden Gericht Gottes über Sodom und Gomorrha (Genesis 19:1).

 

3. Den geistlichen Kampf zu führen.

Ein weiterer Zweck der Engel ist es, die Kräfte der geistlichen Finsternis zu bekämpfen, die versuchen, Gottes Pläne zu durchkreuzen (Epheser 6:12; Judas 1:9). Als Daniel ein Engel erschien, um die Deutung einer Vision zu überbringen, erklärte der Engel, dass der Erzengel Michael ihm helfen müsse, sich durch feindliche Mächte zu kämpfen (Daniel 10:10-14). Das volle Ausmaß der Kriegsführung der Engel ist uns nicht bekannt, aber diese wenigen Einblicke reichen aus, um zu vermuten, dass eine heftige kosmische Schlacht gerade außerhalb des Blickfeldes tobt.

 

4. Gott anbeten.

Engel umgeben ständig den Thron Gottes, beten ihn an und rufen sein Lob (Psalm 148,1-2; Jesaja 6,3; Hebräer 1,6; Offenbarung 5,8-13). Da die Engel geschaffen wurden, um Gott anzubeten, ist ihre Ablehnung dieser Absicht ein unverzeihliches Unrecht. Als Luzifer, ein Hauptengel, sich weigerte, Gott anzubeten, und darauf bestand, dass die Engel ihn stattdessen anbeten, warf ihn Gott vom Himmel (Jesaja 14:12-18). Engel, die auf der Seite Luzifers standen, wurden mit ihm verbannt.

 

5. Um zu dienen.

Engel existieren, um den Willen ihres Schöpfers zu tun. Sie gehen dorthin, wohin Gott sie schickt, sagen, was er ihnen zu sagen gibt, und dienen seinen Kindern auf der Erde (Psalm 103:20; Offenbarung 22:9; Hebräer 1:14). Nach der vierzigtägigen Versuchung Jesu in der Wüste kamen Engel und dienten ihm (Matthäus 4:11). Wenn die Rechtschaffenen sterben, scheinen die Engel sie direkt an den Ort der Ruhe Gottes zu tragen (Lukas 16:22).

 

6. Um das Gericht zu vollstrecken.

Engel sind nicht alle Ausstrahlung und Freude. Sie führen auch Gottes Befehl zur Zerstörung aus. Das Buch der Offenbarung sagt viele Engelshandlungen voraus, die die endgültige Zerstörung der Welt bewirken werden (Offenbarung 7:1, 8-10). Als der Pharao sich weigerte, das Volk Gottes aus Ägypten ziehen zu lassen, sandte Gott einen Engel, um jeden erstgeborenen Sohn zu töten(Exodus 12:12, 23). Die Engel waren am Tod des Herodes beteiligt (Apg 12,23), an der Ermordung des assyrischen Heeres (2 Könige 19,35) und an der Bestrafung Jerusalems (1. Chronik 21,15).

 

7. Hilfe bei der Übermittlung von Gottes Wort.

In Hebräer 2:2 wird das mosaische Gesetz als „die Botschaft, die durch Engel gesprochen wird“ bezeichnet. Irgendwie waren die Engel an dem Prozess beteiligt, dass Moses das Gesetz auf dem Sinai erhielt, was einen weiteren Zweck der Engel offenbart.

Gott benutzt die Engel auf jede Weise, die er wählt. Da wir kaum etwas über eine Welt außerhalb unseres physischen Universums wissen, können wir unmöglich alle Zwecke verstehen, die Engel erfüllen. Aber Christen haben die Zuversicht, dass Gottes heilige Engel bereit sind, Gottes sterbliche Kinder zu schützen und zu befreien (Psalm 91:11). Obwohl Engel wie wir geschaffene Wesen sind und niemals angebetet werden sollten, können wir dem Herrn für sie und die unsichtbaren Wege, auf denen er sie benutzt, um unser Leben zu beeinflussen, danken.