JUGENDARBEIT

Jugendliche leben heute in einer zerrissenen Welt. Zum einen haben sie materiell gesehen alles, was man sich wünschen kann, zum anderen fehlt ihnen Orientierung, Geborgenheit und Glaube. In der Gemeinde Gottes könnten die jungen Leute das finden. Es stellt sich also die Frage, warum es kaum junge Leute in der Gemeinde gibt.

Vor 50 Jahren war es noch absolut selbstverständlich, dass Jugendliche sonntags in den Gottesdienst gegangen sind. Heute leben die Jugendlichen in einer Welt, in der der Glaube keine Rolle mehr spielt. Jugendliche sind entweder überzeugte Christen oder nicht mehr in der Kirche. Diese Überzeugung können sie jedoch nur erleben, wenn die Botschaft so vermittelt wird, dass die jungen Leute in angemessen-jugendlicher Weise angesprochen werden und die Botschaft dann auch etwas mit ihrer Lebenswelt zu tun hat.