Auf die gleiche Weise behandeln

Wie sollte ein Christ zu nicht-christlichen Freunden stehen? Ein Christ sollte sich zu nichtchristlichen Freunden in der gleichen Weise verhalten, wie Jesus es tat. Jede einzelne Person, der Jesus begegnete, war ein Nichtchrist. Die Evangelien sind also voller Beispiele dafür, wie man sich zu Nichtchristen verhalten sollte. Wir möchten uns hier 5 Arten anschauen, wie Jesus mit Menschen umging, die nicht glaubten.

 

1. Jesus war Gütig

Auch wenn die Menschen ihn nicht verstanden. Die Menschen waren immer wieder verwirrt darüber, wer Jesus war und warum er in ihrer Mitte war. Doch Markus 6,34 berichtet, dass er, als er „eine große Menschenmenge sah, Mitleid mit ihnen hatte, weil sie wie Schafe ohne einen Hirten waren“. So begann er, sie vieles zu lehren“. Der Arrogante forderte ihn heraus; er antwortete mit Freundlichkeit (Lukas 10,25-26). Die Bedürftigen erschöpften ihn; er antwortete mit Freundlichkeit (Lukas 8,43-48). Römische Soldaten und religiöse Eiferer töteten Ihn; Er antwortete mit Freundlichkeit (Lukas 23:34).

Jesus war darauf vorbereitet, missverstanden zu werden, damit er mit Nichtchristen Geduld und Güte haben konnte, wenn er ihnen erklärte, wie sie eine Beziehung zu Gott haben sollten. Wir müssen uns daran erinnern, dass auch wir als seine Nachfolger missverstanden werden. Jesus warnte uns: „Wenn die Welt euch hasst, so wisst ihr, dass sie mich schon früher gehasst hat, als sie euch hasste“ (Johannes 15,18). Selbst wenn wir gehasst oder missverstanden werden, sollten wir immer mit Freundlichkeit antworten.

 

2. Die Wahrheit

Jesus sprach immer die Wahrheit. Selbst wenn sein Leben auf dem Spiel stand, sprach Jesus immer die Wahrheit (Matthäus 26,63-65). Wenn wir von Nichtchristen umgeben sind, die Gott nicht anbeten und nicht an unseren Werten festhalten, ist die Versuchung groß, zu schweigen oder die Schrift zu kompromittieren, um nicht zu beleidigen. Wir sehen das manchmal bei berühmten Christen, wenn sie über Polyarmorie oder Abtreibung befragt werden. Anstatt fest auf der Wahrheit von Gottes Wort zu stehen, geben manche dem Druck der Gleichaltrigen nach.

Die magnetische Anziehungskraft, denen zu gefallen, die uns umgeben, ist ein universelles menschliches Problem. Aber als Christen sollen wir „Salz und Licht“ in dieser dunklen, geschmacklosen Welt sein (Matthäus 5,13-16). Wir sollen den Menschen mit unseren Ansichten nicht auf den Kopf schlagen, aber wir sollen auch keine Kompromisse bei der Wahrheit eingehen. Jesus sprach das, was in diesem Augenblick nötig war, ungeachtet der persönlichen Kosten. Er sprach, was die Menschen hören mussten. Auch das müssen wir tun.

 

 

3. Jesus hat seine Identität nie verloren.

Obwohl er jeden Tag von Nichtchristen umgeben war, ließ Jesus nicht zu, dass die Kultur oder ihre Meinungen seine Identität veränderten. Selbst Satan konnte ihn nicht erschüttern (Matthäus 4,1-10). Jesus wusste, wer er war und warum er hier war. Als Christen müssen wir in unserer Identität in Jesus sicher sein, damit selbst der schärfste Gegner uns nicht erschüttern kann. Jesus aß, trank und reiste jeden Tag mit Nichtchristen, aber er legte seine Identität als Sohn Gottes nie ab und konnte deshalb wahrheitsgemäß sagen: „Ich tue immer, was [dem Vater] gefällt“ (Joh 8,29).

 

4. Jesus kannte seine Absicht (Markus 1,38)

Eine große Gefahr für unsere eigene Seele, wenn wir uns mit Nichtchristen anfreunden, besteht darin, dass wir unsere Absicht leicht aus den Augen verlieren können. Die Welt teilt nicht unsere biblischen Werte und ist bestrebt, uns von der Hingabe an Christus wegzuziehen. Wir können zwar Freundschaften mit Nichtchristen genießen, aber wir müssen dies in dem Bewusstsein tun, dass wir Bürger eines anderen Königreiches sind.

Wir sind hier als Botschafter des Königs (Epheser 2,19; Philipper 3,20; 2. Korinther 5,20). Wir können uns an Aktivitäten und Beziehungen mit Ungläubigen beteiligen, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Wir müssen bereit sein, höflich „Nein, danke“ zu sagen, wenn wir gebeten werden, über unsere Absicht hinauszugehen. Es mag nicht die Sünde sein, zu der wir ermutigt werden, aber viele andere Dinge können uns von der reinen Hingabe an Christus weglocken (2. Korinther 11,3). Materialismus, säkulare Beurteilungen, zeitliche Werte, Unterhaltung: all das kann das Streben eines Christen nach dem Ziel bedrohen oder stürzen. Wenn wir den Preis im Auge behalten – wie Jesus es tat – können unsere Beziehungen zu Nichtchristen sowohl für sie als auch für uns angenehm und fruchtbar sein (Hebräer 12,1-2).

 

5. Jesus war bei seinen engsten Gefährten wählerisch

Trotz der Tatsache, dass Jesus ständig mit Nichtgläubigen interagierte, behielt er sich seine innigste Verbindung mit seinen handverlesenen Jüngern vor. Sogar unter den Jüngern wählte er drei – Peter, Jakobus und Johannes – aus, um die intimsten Momente seines Lebens zu teilen. Nur diese drei waren Zeugen seiner Verklärung (Matthäus 17,1-9). Es waren diese drei, die ihn in der Nacht seiner Verhaftung in den Garten Gethsemane begleiteten (Mk 14,33-34). Das Modell, das Jesus uns gegeben hat, ist das der selektiven Intimität in Beziehungen. Während wir zu jedem freundlich sind und jedem auf jede erdenkliche Weise dienen sollen, sollten wir uns vor denen hüten, denen wir erlauben, sich uns zu nähern. Unsere engsten Freunde haben großen Einfluss und können unsere Herzen von Gottes Plan für unser Leben wegführen.

 

Wenn Jesus mit denen, die er in seine Nähe kommen ließ, vorsichtig sein musste, müssen auch wir vorsichtig sein. Wir müssen diejenigen aufsuchen, die unseren Glauben und unsere Liebe zum Herrn teilen, und uns daran erinnern, dass „wir der Tempel des lebendigen Gottes sind“ (siehe 2. Korinther 6,14-16). Wir können unsere nichtchristlichen Freunde lieben und ihnen dienen, um Gott zu ehren und zu zeigen, wie sehr Gott auch sie liebt