Über Jesus gibt es viele Berichte, es gibt ein ganzes neues Testament, dass eigentlich komplett von ihm handelt. Über Gott gibt es allerdings nicht sehr viele Berichte, was dazu führt, dass wir nicht sehr viel Wissen. Hier sind 10 Fakten über Gott, die du auf jedenfall wissen solltest.

 

1.        Gott ist ewig

„Begreift ihr denn nicht? Oder habt ihr es nie gehört? Der HERR ist der ewige Gott. Er ist der Schöpfer der Erde – auch die entferntesten Länder hat er gemacht. Er wird weder müde noch kraftlos. Seine Weisheit ist unendlich tief.“ Jesaja 40,28

Die Existenz Gottes ist ein Mysterium, dass nicht durch das menschliche Gehirn erfasst werden kann. Gott hat schon immer existiert und wird immer existieren. Er hat keinen Anfang, er wurde nicht geboren oder erschaffen.

 

2.        Gott hat alle Dinge erschaffen

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ 1.Mose 1,1

Hier könnte man wieder anfangen mit Gottesbeweisen, aber ich möchte dir einen etwas anderen Beweis dafür geben, dass Gott die Welt erschaffen hat.

Wissenschaftler können nicht sagen, wo die Wochenrechnung herkommt, also die 7 Tage der Woche. Gott hat die Welt in 6 Tagen erschaffen und am 7. Tag ruhte er, die „Zeitrechnung“ der Woche hat sich seit diesem Moment immer wieder wiederholt.

 

3.        Gott ist allwissend

„Wie groß ist unser HERR und wie gewaltig seine Macht! Unermesslich ist seine Weisheit.“ Psalm 147,5

Er versteht nicht nur das Universum, er weiß auch was wir tun.

„Die Augen des HERRN sind überall, sie erspähen die Bösen und die Guten.“ Sprüche 15,3

Gott sieht also alle unsere Taten, alle guten und schlechten, für die wir uns eines Tages in seinem Gericht rechtfertigen müssen. Hier ist ein sehr guter Artikel über den Himmel und wie es im letzten Gericht ist. Hier lesen…

Aber die gute Nachricht, Jesus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben.

4.        Gott verändert sich nie

„Denn ich, der HERR, verändere mich nicht“ Maleachi 3,6

Gott verändert sich nicht, er wird nicht stärker oder schwächer. Er wird nicht schlauer oder weiser.

5.        Gott hat ein Plan für dein Leben

„Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der HERR, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt!“

Gott kennt uns, unsere Pläne und unsere Zukunft. Seine Pläne sind immer gut, auch wenn wir sie oft in einem Moment nicht verstehen.

 

6.        Gott liebt dich

Gott liebt dich sogar so sehr, dass er seinen einzigen Sohn geopfert hat.

„Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.“ Johannes 3,16

Jesus ist am Kreuz gestorben, weil wir mit Sünden niemals in den Himmel zu Gott dürften. Kurz gesagt, hat also Gott einen Deal mit dem Teufel gemacht, der besagt, wenn ich meinen Sohn opfere, dann dürfen alle Menschen, die an mich glauben in den Himmel kommen.

7.        Gottes Gnade ist endlos

Gott ist bereit, dir für JEDE Sünde zu vergeben.

„Die Güte des HERRN hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf, 23 es ist jeden Morgen neu! Groß ist deine Treue, o Herr!“ Klagelieder 3,22-23

 

8.        Gott möchte ein Teil deines Lebens sein

Viele glauben, dass Gott das Universum gemacht hat und dann zurückgetreten ist und jetzt einfach alle Dinge zufällig passieren. Mit anderen Worten, Gott möchte kein Teil unseres Lebens sein. Jesus möchte ein Teil von uns sein, diese Bibelstelle zeigt, wie sehr er sich für uns interessiert.

„Bei euch sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Darum habt keine Angst! Ihr seid Gott mehr wert als ein ganzer Spatzenschwarm.“ Lukas 12,7

9.        Jesus Christus ist Gott

Das hört sich jetzt erstmal komisch an, weil Jesus auch Sohn Gottes genannt wird. Aber Gott, Jesus und der Heilige Geist sind dreifaltig.

Jesus existiert schon immer.

„Denn Christus war vor allem anderen; und alles hat nur durch ihn Bestand“ Kolosser 1,17

Er wird Sohn Gottes genannt, weil er von der Jungfrau Maria geboren wurde, als er auf die Welt kam, er existierte aber schon vorher. Der Engel Gabriel hat Maria gesagt, dass „der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen. Darum wird dieses Kind auch heilig sein und Sohn Gottes genannt werden.“ Lukas 1,35

 

10.        Jesus ist der einzige Weg zu Gott

„Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.“ Johannes 14,6

Es gibt viele Religionen, die sagen, dass es viele Wege zu Gott gibt. Christen sagen aber, dass es nur einen Weg gibt, der durch Jesus. Was davonkommen kann, dass Jesus auch Gott ist, wer also nicht an ihn glaubt, der glaubt auch nicht an Gott. Außerdem hat Jesus am Kreuz unsere Sünden bezahlt und erst dadurch, können wir in den Himmel kommen.

 

 

 

Hier sind 7 erschreckende Fakten über die Hölle

Hier lesen