„Die Hölle ist ein Ort wo böse Menschen hinkommen“, dass hört jedes Kind. Aber was steckt wirklich dahinter, ist es eine gemütliche Sauna oder ist es wirklich die hölle. Wie ist die Hölle entstanden? Wie sieht die Hölle aus? Was ist das Fegefeuer?

 

Was ist die Hölle

Die Hölle ist nach traditionellen Vorstellungen des Christentums ein Ort der Qual, an welchen Übeltäter nach dem Tod gelangen, bevölkert von Dämonen und dem Teufel (Wikipedia).

 

Wie ist die Hölle entstanden

Der Teufel, oder auch Satan genannt war ein Erzengel Gottes, noch bevor es den Menschen gab.

Er hieß Luzifer. Er wurde aber immer stolzer und dachte irgendwann er wäre ein besserer Gott, als Gott selbst. Als Luzifer es irgendwann übertrieben hat, wurde er aus dem Himmel geworfen, von da an war er der Teufel.

Diese 5 ICHs hat der Teufel gesagt:

„Hoch über Gottes Sternen will ich meinen Thron aufstellen. Ich auf dem Berg im äußersten Norden, wo die Götter sich versammeln, dort will ich meine Residenz errichten. Hoch über die Wolken steige ich hinauf, dann bin ich dem höchsten Gott gleich!“ Jesaja 14,13-14

Der Teufel hat 1/3 der Engel mitgenommen und sie zu seinen Anhängern gemacht, diese Engel nennt man „gefallene Engel“ und sind heute Dämonen.

Der Teufel wurde aus dem Himmel verbannt und Gott sagt selbst: „hinunter ins Totenreich wurdest du gestürzt, hinunter in die tiefsten Tiefen der Erde.“ Jesaja 14,15

So entstand die Hölle.

 

Beschreibung der Hölle

In der Bibel wird sie beschrieben, wie ein großes Feuer (ins Feuer der Hölle geworfen Mt. 22), in das man geworfen wird, nachdem „entschieden“ wurde, ob man in den Himmel oder die Hölle kommt. Viele Theologen sagen, dass aber das schlimmste nicht die „Hitze“ ist, sondern die Abwesenheit von Gott. Wenn Gott abwesend ist, dann ist auch alles Gute abwesend. Es herrschen also nur noch schlechte Gedanken, Gefühle, Umstande etc.

„Die Menschen wollen sterben, aber können nicht sterben. Sie wünschen sich einen Tropfen Wasser, bekommen ihn aber nicht. Man sieht nicht viel, überall sind Flammen und es ist ganz dunkel. Die Dunkelheit kann man wirklich fühlen. Man sieht Menschen schreien, aber man kann mit niemandem reden“ (Bill Wiese). Bill Wiese war 23 Minuten in der Hölle und berichtet über diese schreckliche Zeit in seinem Buch 23 Minuten in der Hölle.

 

Wer kommt in die Hölle?

Diese Frage löst immer wieder viele Diskussionen aus.

In der Bibel steht, dass wenn wir Menschen eine Sünde begehen, dann sind wir nicht mit rein genug, um in Gott Reich zu treten. Deshalb musste Jesus sterben, um uns von unserer Sünde freizumachen. Kurz gesagt: Gott hat mit dem Teufel einen Deal gemacht, seinen Sohn geopfert, dass alle die an Jesus glauben, das ewige Leben haben werden (Johannes 3,16).

Jesus selbst sagt einen entschiedenen und nicht falsch zu verstehenden Satz: Jesus antwortete: „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.“ Johannes 14,6

Diese Aussage beschreibt ganz klar, wie man in den Himmel, oder eben auch in Hölle kommt. Man kommt nur in den Himmel, wenn man an Jesus glaubt. Ob man, wenn man gestorben ist, noch einmal die Gelegenheit hat zu sagen, ob man an Jesus glaubt und ihn als Gott ansieht oder nicht, kann man nicht so genau sagen. Die Zeit auf der Erde ist genau für diese Entscheidung da und wir haben hier 80 Jahre Zeit dafür.

 

Ist die Hölle das Fegefeuer?

Das Fegefeuer wird oft mit der Hölle vertauscht. Das Fegefeuer hat die Katholische Kirche im Mittelalter geleert und war eine Erfindung der Katholischen Kirche, wird daher heute nicht mehr geleert.

Was ist das Fegefeuer? Es ist ein Ort, wo Christen hinkommt, die an Gott glauben, jedoch noch nicht alle Sünden bereinigt haben. Ihre Sünden müssen erst „verbrannt“ werden, bevor die in den Himmel dürfen. So mehr Sünden ein Mensch hat, so länger dauert auch das Fegefeuer. Menschen, die nicht an Gott glauben, kommen direkt in die Hölle.

Das Fegefeuer existiert nicht, die Hölle jedoch schon.

 

 

Was sagt Jesus über die Hölle

Die Juden im 1. Jahrhunderts glaubten an eine furchtbare Hölle, wo Gott sich an seinen Feinden mit einem feurigen Gericht rächen würde. Diese Vorstellungen wurden zum Teil durch das Alte Testament (Daniel 12,2) oder außerbiblische rabbinische Literatur (zum Beispiel in Judith 16,14 / 1. Henoch 100,9 / 1. Henoch 108,3-4) geprägt.

Jesus hat sich nie zurückgehalten die Lehren des Judentums zu korrigieren. Jesus hat die Vorstellung der Hölle des Judentums im 1. Jahrhundert betätigt. Wenn Jesus anders gedacht hätte, dann hätte er auch etwas darüber gesagt, aber im Gegenteil, er warnt die Menschen immer wieder mit Nachdruck.

Jesus beschreibt diesen Ort als Ort „wo es nur noch Heulen und ohnmächtiges Jammern gibt.“ Matthäus 8,12 und „ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!“ Matthäus 25,41

 

Kann man aus der Hölle Herauskommen?

Die Hölle ist so wie der Himmel ewig. Wenn man also einmal in der Hölle ist, dann kann man auch nicht mehr herauskommen.

Wir sind in Gottesebenbild geschaffen unsere Seelen sind unsterblich. „Sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben.“ Mt. 25,46

Bill Wiese schreibt, dass es „furchtbar war keine Hoffnung zu haben, zu wissen man hatte die Chance auf der Welt sich zu entscheiden und nun muss man für immer in den unglaublichen Qualen leben.“

 

Dürfen Christen Alkohol trinken

das wird dich überraschen