Es gibt viele Religionen, wie den Hinduismus, Buddhismus oder den Islam und der christliche Glaube. Aber auch im christlichen Glauben gibt es verschiedene Strömungen, aber an diese 5 Überzeugungen glauben alle Christen.

 

1. Die Auferstehung von Jesus

Auf der Auferstehung Jesu beruht die ganze Christenheit. Dazu schreibt Paulus folgendes:

„Wäre aber Christus nicht auferstanden, so hätte unsere ganze Predigt keinen Sinn, und euer Glaube hätte keine Grundlage.“ 1.Korinther 15,14

Er sagt hiermit, wenn Jesus nicht auferstanden wäre, dann würde der ganze christliche Glaube keinen Sinn machen. Alle Predigten, Missionare, Hoffnungen auf ein Leben nach dem Tod wären unnötig und Zeitverschwendung.

Denn alle unsere Überzeugungen würden auf einem Event fundieren, dass eine Lüge ist.

 

2. Jesus ist der einzige Weg in den Himmel

Es gibt keinen anderen Weg in den Himmel, außer durch Jesus.

„Nur Jesus kann den Menschen Rettung bringen. Nichts und niemand sonst auf der ganzen Welt rettet uns.“ Apostelgeschichte 4,12

„Jesus antwortete: „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen“.“ Johannes 14,6

Jesus sagt auch, dass wir nur in den Himmel kommen können, durch seine Gnade. Bei dieser Überzeugung unterschiedet dich der christliche Glaube von anderen Religionen, deren Weg in die „Ewigkeit“ ist immer mit Arbeit verbunden. Das heißt, in anderen Religionen muss der Mensch es schaffen in die „Ewigkeit“ zu kommen.

 

3. Jesus war ganz Mensch und ganz Gott

Das heißt, als Jesus auf der Erde war, war er auf der einen Seite ganz Mensch und auf der anderen Seite, ganz Gott.

„Deshalb musste er uns, seinen Brüdern und Schwestern, auch in allem gleich werden. Dadurch konnte er ein barmherziger und zuverlässiger Hoherpriester für uns werden und sich selbst als Sühneopfer für unsere Sünden Gott darbringen.“ Hebräer 2,17

Kurz gesagt, musste Jesus das gleiche fühlen wie wir Menschen, deswegen war er ganz Mensch.

„Denn weil er selbst gelitten hat und denselben Versuchungen ausgesetzt war wie wir Menschen, kann er uns in allen Versuchungen helfen.“ Hebräer 2,18

Jesus musste aber auch ganz Gott sein, denn es ist nicht möglich für einen Menschen, einen anderen Menschen von Sünde zu befreien.

 

4. Die Autorität und Richtigkeit der Bibel

Was meint Autorität? Hier meint Autorität, dass die Bibel ist die endgültige Instanz in allen Fragen des Glaubens und der Moral.

Was meint Richtigkeit? Richtigkeit meint, dass die Bibel 100% frei von Fehlern oder Widersprüchen ist. Wenn wir sagen, dass die Bibel Fehler oder Wiedersprüche hat, dann würden wir entweder sagen, dass die Bibel nicht der Gedanke Gotts war, den Menschen niedergeschrieben habe. Was dann heißt, Menschen haben die Bibel geschrieben, was dann sehr viele weitere Probleme verursacht. Oder die Bibel ist Gottes Wort, wenn dieses aber Fehler hat, dann ist Gott unglaubwürdig.

5. Monotheismus und die heilige Dreieinigkeit

Monotheismus bedeutet, dass unser Glaube sagt, dass es nur einen Gott gibt.

Wir glauben, dass dieser eine Gott ewig in drei Personen existiert, wobei jede Person vollständig Gott ist und die gleiche Essenz und Attribute teilt.

Das ist etwas kompliziert, ich weiß. Wenn du mehr über Gott, Jesus und den Heiligen Geist lesen möchtest, dann klick hier

 

 

10 erstaunliche Fakten über den Heiligen Geist

Hier klicken