Wer ist der Heilige Geist wirklich?

Hier sind einige falsche Vorstellungen über die Identität des Heiligen Geistes: Einige betrachten den Heiligen Geist als eine mystische Kraft. Andere verstehen den Heiligen Geist als die unpersönliche Kraft, die Gott den Nachfolgern Christi zur Verfügung stellt. Was sagt die Bibel über die Identität des Heiligen Geistes? Einfach ausgedrückt, erklärt die Bibel, dass der Heilige Geist Gott ist. Die Bibel sagt uns auch, dass der Heilige Geist eine göttliche Person ist, ein Wesen mit einem Verstand, Emotionen und einem Willen.

 

Ist Er Gott?

Die Tatsache, dass der Heilige Geist Gott ist, wird in vielen Schriften, einschließlich Apg 5,3-4, deutlich. In diesem Vers konfrontiert Petrus Ananias mit der Frage, warum er den Heiligen Geist belogen hat, und sagt ihm, dass er „nicht die Menschen, sondern Gott belogen hat“. Es ist eine klare Aussage, dass das Lügen über den Heiligen Geist das Lügen über Gott ist. Wir können auch wissen, dass der Heilige Geist Gott ist, weil er die Eigenschaften Gottes besitzt. Zum Beispiel wird Seine Allgegenwart in Psalm 139,7-8 gesehen: “ Wie könnte ich mich dir entziehen; wohin könnte ich fliehen, ohne dass du mich siehst? 8 Stiege ich in den Himmel hinauf – du bist da! Wollte ich mich im Totenreich verbergen – auch dort bist du! “ Dann sehen wir in 1. Korinther 2,10-11 die Eigenschaft der Allwissenheit im Heiligen Geist. „Uns hat Gott durch seinen Geist sein Geheimnis enthüllt. Denn der Geist Gottes weiß alles, er kennt auch Gottes tiefste Gedanken. 11 So wie jeder Mensch nur ganz allein weiß, was in ihm vorgeht3, so weiß auch nur der Geist Gottes, was Gottes Gedanken sind.“

Wir können wissen, dass der Heilige Geist tatsächlich eine göttliche Person ist, weil er einen Verstand, Emotionen und einen Willen besitzt. Der Heilige Geist denkt und weiß (1. Korinther 2,10). Der Heilige Geist kann betrübt werden (Epheser 4,30). Der Geist tritt für uns ein (Römer 8,26-27). Er trifft Entscheidungen nach seinem Willen (1. Korinther 12,7-11). Der Heilige Geist ist Gott, die dritte Person der Dreifaltigkeit. Als Gott kann der Heilige Geist wirklich als Tröster und Ratgeber wirken, den Jesus versprochen hat, dass er es sein wird (Johannes 14:16, 26, 15:26).

 

Kennst du die 10 größten Gemeinden? Eine von ihnen hat mehr als 200.000 Besucher, jeden Sonntag.