„Wie sollte ein Christ die Politik sehen?“

Wenn es irgendetwas gibt, das eine spontane Debatte auslöst, dann ist es eine Diskussion, die die Politik betrifft – auch unter Gläubigen. Wie sollten wir als Nachfolger Jesu unsere Haltung und unser Engagement in der Politik gestalten? Es ist gesagt worden, dass „Religion und Politik sich nicht vermischen“. Aber ist das wirklich wahr? Können wir politische Ansichten außerhalb der Überlegungen unseres christlichen Glaubens haben? Die Antwort ist nein, können wir nicht. Die Bibel gibt uns zwei Wahrheiten bezüglich unserer Haltung gegenüber Politik und Regierung.

Die erste Wahrheit ist, dass der Wille Gottes jeden Aspekt des Lebens durchdringt und verdrängt.

Es ist Gottes Wille, der Vorrang vor allem und jedem hat (Matthäus 6,33). Gottes Pläne und Absichten sind festgelegt, und sein Wille ist unantastbar. Was er beabsichtigt hat, wird er verwirklichen, und keine Regierung kann seinen Willen vereiteln (Daniel 4,34-35). In der Tat ist es Gott, der „Könige einsetzt und absetzt“ (Daniel 2,21), denn „der Allerhöchste ist der Souverän über die Reiche der Menschen und gibt sie, wem er will“ (Daniel 4,17). Ein klares Verständnis dieser Wahrheit wird uns helfen zu erkennen, dass Politik lediglich eine Methode ist, die Gott zur Erfüllung seines Willens anwendet. Auch wenn böse Menschen ihre politische Macht missbrauchen und sie für das Böse missbrauchen, so meint Gott sie doch für das Gute, indem er sagt „Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach seinem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.“ (Römer 8,28).

Zweitens müssen wir die Tatsache begreifen, dass unsere Regierung uns nicht retten kann!

Nur Gott kann es. Wir haben weder im Neuen Testament Jesu noch im Neuen Testament eines der Apostel gelesen, die Zeit oder Energie darauf verwenden, Gläubige zu schulen, wie man die heidnische Welt mit ihren götzendienerischen, unmoralischen und korrupten Praktiken durch die Regierung reformieren kann. Die Apostel riefen die Gläubigen nie dazu auf, zivilen Ungehorsam zu zeigen, um gegen die ungerechten Gesetze oder brutalen Pläne des Römischen Reiches zu protestieren. Stattdessen befahlen die Apostel den Christen des ersten Jahrhunderts wie auch uns heute, das Evangelium zu verkünden und ein Leben zu führen, das die verwandelnde Kraft des Evangeliums deutlich macht.

Kein Zweifel

Es besteht kein Zweifel daran, dass unsere Verantwortung gegenüber der Regierung darin besteht, die Gesetze zu befolgen und gute Bürger zu sein (Römer 13,1-2). Gott hat alle Autorität eingesetzt, und Er tut dies zu unserem Nutzen, „um die zu loben, die recht tun“ (1. Petrus 2,13-15). Paulus sagt uns in Römer 13,1-8, dass es Aufgabe der Regierung ist, in Autorität über uns zu herrschen – hoffentlich zu unserem Wohl –, Steuern einzutreiben und den Frieden zu bewahren. Wo wir eine Stimme haben und unsere Führer wählen können, sollten wir dieses Recht ausüben, indem wir für diejenigen stimmen, die christliche Prinzipien am besten demonstrieren.

Eine der größten Täuschungen Satans besteht darin, dass wir unsere Hoffnung auf kulturelle Moral und in Politikern und Regierungsbeamten setzen. Die Hoffnung einer Nation auf Veränderung ist nicht in den Regierenden eines Landes zu finden. Die Kirche hat einen Fehler gemacht, wenn sie glaubt, es sei die Aufgabe der Politiker, biblische Wahrheiten und christliche Werte zu verteidigen, voranzubringen und zu schützen.

Der einzigartige, von Gott gegebene Zweck der Kirche liegt nicht darin politisch aktiv zu sein

Nirgendwo in der Bibel haben wir die Anweisung, unsere Energie, unsere Zeit oder unser Geld in Regierungsangelegenheiten zu investieren. Unser Auftrag besteht nicht darin, die Nation durch politische Reformen zu verändern, sondern darin, die Herzen durch das Wort Gottes zu verändern. Wenn Gläubige glauben, dass das Wachstum und der Einfluss jesu irgendwie mit der Regierungspolitik in Verbindung gebracht werden können, korrumpieren sie die Mission der Kirche. Unser christlicher Auftrag ist es, das Evangelium von Jesus zu verbreiten und gegen die Sünden unserer Zeit zu predigen. Erst wenn die Herzen der Menschen in einer Kultur durch Gott verändert werden, wird die Gesellschaft beginnen, diese Veränderung widerzuspiegeln.

Gläubige haben zu allen Zeiten unter selbstsüchtigen, repressiven, heidnischen Regierungen gelebt und sind sogar aufgeblüht. Dies galt insbesondere für die Gläubigen des ersten Jahrhunderts, die unter gnadenlosen politischen Regimes ihren Glauben unter immensem kulturellen Stress aufrechterhielten. Sie verstanden, dass sie es waren und nicht ihre Regierungen, die das Licht der Welt und das Salz der Erde waren. Sie hielten sich an die Lehre des Paulus, ihren Regierungsbehörden zu gehorchen, sie sogar zu ehren, zu respektieren und für sie zu beten (Römer 13,1-8). Noch wichtiger war, dass sie verstanden, dass ihre Hoffnung als Gläubige in dem Schutz lag, den nur Gott bietet. Dasselbe gilt auch für uns heute. Wenn wir den Lehren der Heiligen Schrift folgen, werden wir das Licht der Welt, wie Gott es für uns vorgesehen hat (Matthäus 5,16).

Politische Einheiten sind nicht der Retter der Welt.

Das Heil für die ganze Menschheit ist in Jesus Christus manifestiert worden. Gott wusste, dass unsere Welt gerettet werden musste, lange bevor eine nationale Regierung gegründet wurde. Er zeigte der Welt, dass die Erlösung nicht durch die Macht des Menschen, durch wirtschaftliche Stärke, militärische Macht oder Politik erreicht werden konnte. Seelenfrieden, Zufriedenheit, Hoffnung und Freude – und die Errettung der Menschheit – sind nur durch Jesu Tod und Auferstehung möglich.