Kommen Tiere in den Himmel? Was passiert mit unseren Haustieren nach dem Tod?

Kommen Tiere in den Himmel?

Ich habe 3 Haustiere: Mein Pferd Anny und meine Katzen Sam und Sandy.
Vor rund 2 Wochen hatte Sam einen Unfall. Als er morgens zum Fressen kam, hing seine Pfote nur noch schlaff rum und war blutig. Wir gehen davon aus, dass er einen Kampf mit einem Fuchs oder Marder hatte. Auf jeden Fall musste er anschließend ins Krankenhaus und wurde 2 mal operiert. Und ich habe mich gefragt, kommen Tiere in den Himmel? Ich habe mir in den letzten Wochen häufig die Frage gestellt, was mit Sam passiert wäre, wenn er gestorben wäre. Kommen meine Haustiere in den Himmel?
Irgendwie gibt es dazu keine vernünftigen Antworten, daher wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.
Natürlich sind Haustiere keine Menschen.

 

In der Bibel steht, dass der Mensch im Ebenbild Gottes geschaffen wurde.

Die Menschen haben gesündigt und Jesus für sie am Kreuz gestorben. Aber was ist denn jetzt mit den Tieren?
Die Tiere sind nicht im Ebenbild Gottes geschaffen worden. Der Vorteil daran ist, dass sie sich nicht bewusst von Gott abwenden können. D.h. die Tiere können nicht sündigen. Das ist schon mal super.
Auf jeden Fall steht im 1. Mose, dass Gott nach der Erschaffung der Tiere gesagt hat: Es war gut. Offenbar war er mit seinen Geschöpfen ziemlich zufrieden. Und außerdem können wir da lesen, dass er den Tieren den Lebens-Atem eingehaucht hat. Also haben Tiere irgendwas wie eine Seele von Gott bekommen. Das ist zwar anders als bei den Menschen, aber trotzdem Lebens-Atem Gottes.

 

 

Das alles klärt jetzt aber noch nicht die Frage nach dem Himmel. Dazu steht was Cooles im Römerbrief.

In Römer 8, ab Vers 19 steht nämlich folgendes:
„Die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf den Tag, an dem die Kinder Gottes in ihrer Herrlichkeit sichtbar werden“
Also die gesamte Schöpfung wartet darauf, dass Jesus seine Herrschaft aufrichtet. Anscheinend ist das auch für die Schöpfung, also auch für die Tiere wichtig. Wenn Gott seine Herrschaft antritt, dann bedeutet das für die Tiere anscheinend ebenfalls die Erlösung.
Und dann steht da weiter im Römerbrief: „Er, also Gott, gab seinen Geschöpfen die Hoffnung, dass auch sie eines Tages teilhaben an der unvergänglichen Herrlichkeit, die Gott seinen Kindern schenkt.“
Verständlich ausgedrückt heißt das: Die gesamte Schöpfung hat von Gott das Versprechen bekommen, ebenfalls zu dieser ewigen Herrlichkeit kommen zu können, die Gott für seine Kinder reserviert hat.
Und diese ewige Herrlichkeit ist der Himmel. Also: Die Tiere sehnen sich nach Erlösung und dem Himmel. Und Gott gibt den Tieren die Hoffnung, dass sie das auch erhalten werden.

 

Das ist eine klare Aussage

Ich finde, das ist eine klare Aussage, dass die Tiere nicht einfach verschwinden werden. Warum sollte Gott ihnen die Hoffnung auf die Herrlichkeit schenken, und es dann anschließend nicht geben?
Außerdem, Leute, ich weiß ja nicht, welches Bild ihr von Jesus habt. Aber der Jesus, den ich kenne, der würde mir nicht erst meine tierischen Freunde schenken, um sie dann anschließend in Luft aufzulösen. Ich denke, wir werden unsere Tiere im Himmel wiedersehen.
Aber schreibt mir doch gerne, was ihr dazu denkt! Auf die Frage „kommen Tiere in den Himmel“ ist also die Antwort „Tiere kommen in den Himmel“.

 

Dürfen Christen Alkohol Trinken?