Hier sind die häufigsten Gründe für Streit in einer Ehe und wie ihr sie meistern könnt!

Streit in der Ehe – Konflikt 1: Sex

Gottes Ziel für Sex war es, eine Einheit, Kinder und eine Familie zu schaffen. „Deshalb verlässt ein Mann Vater und Mutter und ist mit seiner Frau vereint, und sie werden ein Fleisch“ (Genesis 2,24). Sex ist eine physische Darstellung dessen, was zwischen den Seelen einer Frau und eines Mannes passiert, wenn sie in der Ehe verbunden sind.

Trotz dieser Realität wirkt Sex manchmal wie ein Keil zwischen einem Paar und nicht wie ein Bindemittel. Wie ist es möglich, dass etwas, das Gott für die Intimität in der Ehe geschaffen hat, so viel Disharmonie zwischen einem Mann und einer Frau verursachen kann? Ich würde es wagen zu sagen, dass es mehrere Faktoren gibt, die die sexuelle Beziehung eines Paares beeinflussen.

Ob es nun um Timing, Untreue, vergangene sexuelle Sünden oder Missverständnisse geht, wie kann ein Paar diese Barrieren überwinden, wenn sie entstehen?

Miteinander reden

Kommunikation ist eine praktische Möglichkeit, eine Konfliktlösung mit dem Ehepartner herbei zu führen. Das mag zunächst schwierig sein, aber es ist sehr notwendig. Wir müssen über Erwartungen, Häufigkeit, Vorlieben und Abneigungen und Barrieren diskutieren. Die Barrieren können unsere bisherigen Erfahrungen und Traumata beinhalten. Wenn dir der Gedanke an dieses Gespräch unangenehm ist, kann es von Vorteil sein, einen Berater einzuschalten, der dir und deinem Ehepartner hilft, die Herausforderungen in diesem Bereich zu bewältigen.

Betet für einander

Das Gebet ist der beste Ort, an dem einer oder beide Ehepartner beginnen können. Das Gebet bietet uns eine unendliche Verbindung mit Gott, der in der Lage ist, das zu tun, was wir für unmöglich halten. Es mag sich unangenehm anfühlen, mit Gott über Sex in der Ehe zu sprechen, aber Er hat ihn erschaffen. Wir sollten zuerst zu Ihm gehen. Er wünscht sich, dass wir in unseren Ehen eine gesunde Intimität erleben, weil sie sich direkt auf die Gesundheit der Familie auswirkt.

Streit in der Ehe – Konflikt 2: Geld

Bei jeder Veränderung im Leben ergeben sich Herausforderungen, insbesondere finanzieller Art. In instabilen Zeiten kann das Haushaltsgeld eines Paares innerhalb weniger Tage drastisch sinken. Ein Stellenabbau in der Firma, die Entscheidung eines Ehepartners, zu Hause zu bleiben oder ein medizinischer Notfall könnten die Finanzen in einer Ehe erschüttern.

Die Spannung setzt ein, wenn die Rechnungen weiter steigen. Die Dinge werden immer schwieriger und dann brauchen auch noch die Kinder endlose Mengen an Geld, die man nicht hat. Was soll ein Paar tun, wenn es auf unerwartete Schwierigkeiten in seinen Finanzen stößt?

Beratung einholen

Wir sollten auf jeden Fall um Gottes Weisheit bitten. Logisch, aber wir können auch eine externe Unterstützung in Betracht zu ziehen. Es gibt von allen Kirchen und Verbänden kostenlose Hilfe in solchen Fällen.

Ein weiterer Vorschlag ist, nur ein Bankkonto zu haben. Wenn ein Paar ein Konto teilt, müssen sie zwangsläufig darüber sprechen, wie das Geld ausgegeben wird. Versucht euer Budget festzulegen. Macht einen Plan.

Bete für dich und die Bedürfnisse deines Ehepartners

Die Antwort Nummer eins ist natürlich Gottes Hilfe zu suchen. Das bedeutet, dass sich Gott wirklich auch ganz praktisch in unser Leben einmischt, wenn wir ihn darum bitten.

Da wir dem Geld oft eine übermäßige Bedeutung beimessen, erfordert die Arbeit in finanziellen Konflikten tatsächlich oft ein göttliches Eingreifen. Jeder Ehepartner hat seine eigene Vorstellung davon, wie Geld ausgegeben werden soll, und manchmal sind wir unnachgiebig. Wenn die beiden nicht einer Meinung sind, kann es zu katastrophalen Konsequenzen kommen. Matthäus 6:21 sagt: „Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.“ Nur Gott kann das Herz des Menschen in Bezug auf das Geld verändern, weshalb wir uns an Ihn wenden sollten.

Streit in der Ehe – Konflikt 3: Kommunikation

Wie oft hast du schon eine Sache gesagt, aber dein Ehepartner hat eine andere gehört? Dieses Szenario ist in der Ehe viel zu häufig. Deshalb hat Dr. John Gray das Buch geschrieben: Männer sind vom Mars und Frauen sind von der Venus.

Männer und Frauen denken anders. Füge einzigartige Persönlichkeiten, unterschiedliche Hintergründe und unterschiedliche Reifegrade hinzu, und die Kommunikation kann zu einer totalen Katastrophe werden. Friedliche Date-Nächte gehen schnell schief und die Fahrt sonntags zum Gottesdienst kann im Zorn enden, so dass sich beide fragen: „Was ist passiert?“

Betet und bittet um Worte der Weisheit

Gott bietet uns unendliche Weisheit und Verständnis, wenn es um Kommunikation geht. Er sagt in Jakobus 1,19: „Meine lieben Brüder und Schwestern, beachtet das: Jeder sollte schnell zuhören, langsam sprechen und langsam wütend werden…. .” Dieses Vorgehen allein würde einen großen Teil des Kommunikationskonflikts in der Ehe lösen. Allerdings erfordert das Zeit, Geduld und bedingungslose Liebe von unserer Seite.

Das waren unsere 3 großen Gründe für Streit in der Ehe. Es ist definitiv nicht einfach, und es handelt sich hier auch nur um einen Ausschnitt. Aber wie auch, der Kampf um eine gute Ehe lohnt sich.

5 Beziehungskiller

hier lesen