Was passiert wirklich nach dem Tod? Hier erfährst du die Wahrheit

Innerhalb des christlichen Glaubens gibt es machmal Verwirrung darüber, was nach dem Tod passiert. Einige halten fest, dass nach dem Tod jeder bis zum endgültigen Gericht „schläft“, woraufhin jeder in den Himmel oder die Hölle geschickt wird. Andere glauben, dass im Moment des Todes Menschen sofort gerichtet und zu ihren ewigen Zielen geschickt werden. Wieder andere behaupten, dass, wenn Menschen sterben, ihre Seelen/Geister in einen „vorübergehenden“ Himmel oder eine Hölle geschickt werden, um auf die endgültige Auferstehung, das endgültige Gericht und dann auf die Endgültigkeit ihres ewigen Ziels zu warten. Also, was genau sagt die Bibel, passiert nach dem Tod?

 

Wer kommt nach dem Tod in den Himmel?

  1. für den Gläubigen an Jesus Christus, sagt uns die Bibel, dass nach dem Tod die Seelen der Gläubigen in den Himmel kommen, weil ihre Sünden vergeben wurde, wenn sie Jesus als Herrn angenommen haben (Johannes 3,16 & 18.36). Für die Gläubigen soll der Tod „diesen Leib verlassen, um endlich zu Hause beim Herrn zu sein.“ (2. Korinther 5,6-8; Philipper 1,23). Korinther 15,50-54 und 1 Thessalonicher 4,13-17 beschreiben jedoch, dass Gläubige auferstanden sind und verherrlichte Körper erhalten. Wenn die Gläubigen unmittelbar nach dem Tod bei Christus sein werden, was ist dann der Zweck dieser Auferstehung? Es scheint, dass, während die Seelen der Gläubigen unmittelbar nach dem Tod bei Christus sein werden, der physische Körper im Grab „schlafend“ bleibt. Bei der Auferstehung der Christen wird der physische Körper auferweckt, verherrlicht und dann wieder mit der Seele vereint. Dieser wiedervereinigte und verherrlichte Körper-Seele-Geist wird der Besitz der Christen für die Ewigkeit. (Offenbarung 21-22).

Wenn du das alles nicht ganz verstehst, dann ließ erst: Die Offenbarung in 5 Minuten

 

Was passiert nach dem Tod mit nicht Gläubigen?

  1. für diejenigen, die Jesus Christus nicht als Retter empfangen, bedeutet der Tod eine ewige Strafe. Ähnlich wie das Schicksal der Gläubigen scheinen aber auch die Ungläubigen sofort in eine vorübergehende „Haftanstalt“ gesandt zu werden, um auf ihre endgültige Auferstehung, ihr Gericht und ihre ewige Bestimmung zu warten. Lukas 16,22-23 beschreibt einen reichen Mann, der unmittelbar nach dem Tod gequält wird. Offenbarung 20:11-15 beschreibt alle ungläubigen Toten, die auferstanden sind, nach dem großen Thron gerichtet und dann in den Feuersee geworfen wurden. Die Ungläubigen werden also nicht unmittelbar nach dem Tod in die Hölle (den Feuersee) geschickt, sondern befinden sich in einem vorübergehenden Reich des Gerichts und der Verurteilung. Doch auch wenn Ungläubige nicht sofort in den Feuersee geschickt werden, ist ihr unmittelbares Schicksal nach dem Tod nicht angenehm. Der reiche Mann rief: „Ich habe in diesem Feuer Qualen“ (Lukas 16,24).

 

Letzte Auferstehung

Deshalb wohnt ein Mensch nach dem Tod in einem „vorübergehenden“ Himmel oder einer Hölle. Nach diesem vorübergehenden Reich, bei der letzten Auferstehung, wird sich das ewige Schicksal eines Menschen nicht ändern. Der genaue „Ort“ dieser ewigen Bestimmung ist das, was sich ändert. Den Gläubigen wird letztendlich der Eintritt in die neuen Himmel und die neue Erde gewährt (Offenbarung 21,1). Die Ungläubigen werden schließlich in den Feuersee geschickt (Offenbarung 20,11-15). Dies sind die letzten, ewigen Ziele aller Menschen, die ganz darauf beruhen, ob sie Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser angenommen haben, oder nicht (Matthäus 25,46; Johannes 3,36).

 

Die Offenbarung in 5 Minuten: Hier lesen