Die Offenbarung des Johannes ist ein Buch in der Bibel, dass viele als mysteriös einstufen, selbst Menschen die schon lange Christen sind

Hier sind ein paar Informationen, über das Buch der Offenbarung, die dir ganz simple erklären, um was es geht.

 

1. Hintergrundinformationen

Der erste Vers der Offenbarung des Johannes zeigt eigentlich schon, um was es geht.

„In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft.“ Offenbarung 1,1

Es geht also um die Enthüllung und Offenbarung von Jesus, die „Erklärung“ über Jesus Christus als Person, seinen Plan und seine Macht. Das Buch wurde 95 nach Christus geschrieben, und zwar von dem Apostel Johannes auf der Insel Patmos. Johannes hat auch ein Evangelium geschrieben und drei Briefe.

 

2. 7 Gemeinden

In Offenbarung 2 und 3 beauftragt Jesus den Apostel, Briefe an 7 Gemeinden schreiben. Jeder Brief hatte das Thema einer bestimmten Sünde, die das Problem in der jeweiligen Gemeinde war.

 

Brief an die Gemeinde in Ephesus – die rückfällig gewordene Gemeinde

Brief an die Gemeinde in Smyrna – die verfolgte Gemeinde

Brief an die Gemeinde in Pergamon – die ehebrecherische Gemeinde

Brief an die Gemeinde in Thyatira – die korrupte Gemeinde

Brief an die Gemeinde in Sardes – die tote Gemeinde

Brief an die Gemeinde in Philadelphia – die „treue“ Gemeinde

Brief an die Gemeinde in Laodizea – die lauwarme Gemeinde

 

Die Botschaften dieser 7 Briefe gelten für Kirchen und Einzelpersonen, damals und heute.

 

3. Trübsal

Die Trübsal ist das Thema in Kapitel 6-19 der Offenbarung. Alle Christen werden nun von der Erde entrückt, dass heißt sie verschwinden als Person und kommen direkt in den Himmel. Wenn die Christen nicht mehr auf dieser Welt sind, dann beginnt die Zeit der Trübsal.

Diese Zeit umfasst 7 Jahre der weltweiten Notlage, Katastrophen, Hungersnöte, Kriege, Schmerzen und Leiden. In dieser Zeit haben die Menschen, die bisher noch nicht an Gott glaubten, die Möglichkeit sich für ihn zu entscheiden. Sie bekommen also eine zweite Chance, müssen allerdings auf der Erde bleiben, bis sie sterben oder Jesus wiederkommt.

Es wird eine sehr schwierige Zeit als Christen auf dieser Erde, denn auf der ganzen Welt werden die „neuen“ Christen verfolgt und getötet.

Die letzten 3,5 Jahre dieser 7 Jahre wird es noch schlimmer, es wird Plagen geben, wie Wasser, das zu Blut wird und man nichts trinken kann.

 

4. Nach diesen 7 Jahren wird der Kampf namens Armageddon stattfinden

„Dann sah ich das Tier und die Herrscher der Erde. Mit ihren Armeen waren sie angetreten, um gegen den Reiter auf dem weißen Pferd und gegen sein Heer zu kämpfen. Doch das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet. Der hatte im Auftrag des Tieres die Wunder getan und damit alle verführt, die das Zeichen des Tieres angenommen und seine Statue angebetet hatten. Bei lebendigem Leib wurden beide – das Tier und der Lügenprophet – in einen See voller brennendem Schwefel geworfen.“ Offenbarung 19,19-20

Der Teufel wird also diesen Kampf verlieren und in für 1.000 Jahre in Fesseln gelegt.

 

5. Das Millennium (das Jahrtausend)

Hier kommt Jesus das zweite Mal wieder auf die Erde und wird ein Königreich auf der Erde errichten und wir, als Christen, dürfen mit ihm herrschen.

„Als Priester von Gott und von Christus werden sie tausend Jahre mit Christus herrschen.“ Offenbarung 20,7

Dieses Leben wird von Frieden, Gerechtigkeit, Heiligkeit und einem langen Leben geprägt sein. Der Teufel, die Dämonen und aller schlechter Einfluss wird verdammt sein.

 

6. Das Gericht

Nach diesen 1.000 Jahren wird Satan und seine Anhänger für die Ewigkeit in den brennenden See geworfen.

„Er selbst, der sie verführt hatte, wurde nun auch in den See mit brennendem Schwefel geworfen.“ Offenbarung 20,10

Und jeder Mensch, Gläubige und nicht Gläubige müssen sich jetzt vor Gottes Gericht stellen.

„Alle, ohne jede Ausnahme, wurden entsprechend ihren Taten gerichtet.“ Offenbarung 20,13

„Und alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens aufgeschrieben waren, wurden ebenfalls in den Feuersee geworfen.“ Offenbarung 20,15 Und müssen in diesem See alle Ewigkeit verbringen.

 

7. Neuer Himmel & neue Erde

Gott wird danach einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. In der Bibel werden nur 2 Mal ein perfektes Umfeld beschrieben, Genesis 1-2 und Offenbarung 21-22.

„Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Denn der vorige Himmel und die vorige Erde waren vergangen, und auch das Meer war nicht mehr da.“ Offenbarung 21,1

Hier werden dann alle Christen in Ewigkeit leben.

 

10 Fakten über den Himmel und die Ewigkeit

hier klicken