Viel Verwirrung um die Frage: Was passiert nach dem Tod

Innerhalb des christlichen Glaubens gibt es eine erhebliche Verwirrung über die Frage, was passiert nach dem Tod. Einige glauben, dass nach dem Tod jeder bis zum endgültigen Gericht „schläft“, woraufhin jeder in den Himmel oder die Hölle geschickt wird. Andere glauben, dass im Moment des Todes Menschen sofort gerichtet und zu ihren ewigen Zielen geschickt werden. Wieder andere behaupten, dass, wenn Menschen sterben, ihre Seelen in einen „vorübergehenden“ Himmel oder eine Hölle geschickt werden. Um auf die endgültige Auferstehung, das endgültige Gericht und dann auf die Endgültigkeit ihres ewigen Ziels zu warten. Also, was genau sagt die Bibel, was passiert nach dem Tod?

 

1. Was passiert mit Gläubigen?

Für den Gläubigen an Jesus Christus, sagt uns die Bibel, dass nach dem Tod die Seelen der Gläubigen in den Himmel gebracht werden.  Weil ihre Sünden vergeben sind, indem sie Christus als Erlöser empfangen haben (Johannes 3,16.18.36). Für die Christen soll der Tod „weg vom Leib und zu Hause beim Herrn“ sein (2. Korinther 5,6-8; Philipper 1,23). 1 Korinther 15,50-54 und 1 Thessalonicher 4,13-17 beschreiben jedoch, dass Gläubige auferstehen und verherrlichte Körper erhalten. Wenn die Gläubigen unmittelbar nach dem Tod mit ihrer Seele bei Christus sein werden, was ist dann der Zweck dieser Auferstehung? Es scheint, dass, während die Seelen der Gläubigen unmittelbar nach dem Tod bei Christus sein werden, der physische Körper im Grab „schlafend“ bleibt. Bei der Auferstehung der Christen wird der physische Körper auferweckt, verherrlicht und dann wieder mit der Seele vereint. Dieser wiedervereinigte und verherrlichte Körper-Seele-Geist wird der Besitz der Gläubigen für die Ewigkeit an den neuen Himmel und die neue Erde sein (Offenbarung 21-22).

 

2. Was passiert nach dem Tod mit Ungläubigen

Für diejenigen, die Jesus Christus nicht als Retter empfangen, bedeutet der Tod eine ewige Strafe. Ähnlich wie das Schicksal der Gläubigen scheinen aber auch die Ungläubigen sofort in eine vorübergehende „Haftanstalt“ (Hölle) gesandt zu werden. Um auf ihre endgültige Auferstehung, ihr Gericht und ihre ewige Bestimmung zu warten. Lukas 16,22-23 beschreibt einen reichen Mann, der unmittelbar nach dem Tod gequält wird. Offenbarung 20:11-15 beschreibt, dass alle ungläubigen Toten, die auferstanden sind, vor dem Thron gerichtet und dann in den Feuersee geworfen werden. Die Ungläubigen werden also nicht endgültig nach dem Tod in die Hölle (den Feuersee) geschickt, sondern befinden sich vorübergehend in der Hölle. Doch auch wenn Ungläubige nicht sofort in den Feuersee (also die endgültige Hölle) geschickt werden, ist ihr unmittelbares Schicksal nach dem Tod nicht angenehm. Der reiche Mann rief: „Ich habe in diesem Feuer Qualen“ (Lukas 16,24).

 

„Nur vorübergehend“

Deshalb wohnt ein Mensch nach dem Tod in einem „vorübergehenden“ Himmel oder einer Hölle. Nach diesem vorübergehenden Reich, bei der letzten Auferstehung, wird sich das ewige Schicksal eines Menschen allerdings nicht mehr ändern. Nur der genaue „Ort“ dieser ewigen Bestimmung ist das, was sich ändert. Den Gläubigen wird letztendlich der Eintritt in die neuen Himmel und die neue Erde gewährt (Offenbarung 21,1). Die Ungläubigen werden schließlich in den Feuersee geschickt (Offenbarung 20,11-15). Dies sind die letzten, ewigen Ziele aller Menschen, die ganz darauf beruhen, ob sie auf Jesus Christus als Erlöser vertraut haben oder nicht (Matthäus 25,46; Johannes 3,36).

Das war: Was passiert nach dem Tod

 

Offenbarung in 5 Minuten: Hier lesen