1. Was ist ein Lebensmotto?

Ein Lebensmotto ist ein Satz oder eine Redewendung, die Dein Leben auf den Punkt bringt. Darin verbergen sich Deine Sehnsüchte, das Zielfoto Deines Lebens, aber auch Deine Werte und Ziele
Kurz gesagt ist es der Existenz- und Sinngrund Deines Lebens in einem Satz.
Ich habe jahrelang nach einem geeigneten Lebensmotto gesucht und konnte all meine Gedanken nicht auf diesen einen Satz reduzieren.

Vor ca. 15 Jahren, wir waren für eine längere Zeit in den USA mit der Familie, sind wir zum Gottesdienst einer Mega Church (mehr als 5000 Gottesdienstbesucher) in Florida gefahren. Diese Gemeinde hatte gerade eine Aktion gestartet, mehr ehrenamtliche Mitarbeiter zu gewinnen. Auf der Zufahrt zu den Parkplätzen waren unzählige Masten aufgestellt, bestückt mit Fahnen auf denen ein Sprinter abgebildet war, der eine Hürde überspringt.

Darunter stand in großen Lettern: „Fit to Serve“.
Jetzt hatte ich endlich mein Motto! In dieser Aussage kommt alles zusammen, was mir im Leben wichtig ist.
Es wurde nicht nur mein persönliches Motto, sondern auch das Motto meines Unternehmens.
Hast Du ein Lebensmotto? Hast Du Dich mit dem Thema „Lebensmotto“ schon einmal auseinandergesetzt?

Es lohnt sich bleib dran und lese weiter….

2. Wozu brauchst Du ein Lebensmotto?

Ein Lebensmotto hilft Dir in schwierigen Zeiten, Deine Ziele nicht aufzugeben. Es erinnert Dich daran, wer Du bist und wer Du für andere in dieser Welt sein willst. Ein Lebensmotto sagt was über Deinen Charakter aus.

Ein Lebensmotto hilft Dir richtige Entscheidungen im Trubel des Lebens zu treffen. Wir brauchen Maßstäbe und Werte, an denen wir uns in der Gegenwart orientieren. Ein Lebensmotto hilft uns die Orientierung nicht zu verlieren.
Stell Dir vor Dein Gesprächspartner fragt Dich bei Eurem ersten Date nach Deinem Motto, was da lautet:

„It’s all about me“…was denkst Du, wie der Abend weitergeht?

Völlig anders würden die Gespräche verlaufen, bei einer Aussage:

“ It‘ not about me!“

Ein kleines Wort macht häufig den großen Unterschied.

3. Einige Anregungen für ein Lebensmotto!

• „Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)
  • „Sie müssen denken, dass das Leben Sie nicht vergessen hat, dass es Sie in der Hand hält. Es wird Sie nicht fallen lassen.“ (Rainer Maria Rilke)
  • „Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ (Charlie Chaplin)
  • „Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.“ (Samuel Goldwyn)
  • „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.“ (Platon)

4. Ein Lebensmotto, das alles umfasst!

Die Evangelien der Bibel beschreiben immer wieder Situationen, in denen Jesus aufgefordert wurde, sein Leben und seine Lehre auf den Punkt zu bringen. „Sag uns, für was Du stehst, was ist das Neue Deiner Lehre, wie so heilst Du am Sabbat…?“
Was war das Lebensmotto des Gottessohnes?
Auf die Frage, was denn das ganze Gesetz, also das ganze Leben des Menschen und sein Leben auf den Punkt bringt, antwortet Jesus:

Liebe Gott und die Menschen! (vgl. Mk 12,28)
Das war sein Motto. Er wusste, was nicht von der Liebe geleitet wird, geht in die Irre.

In diesem Gebot der Liebe zu Gott und der Liebe zu den Menschen sind alle Lebensregeln eingeschlossen.
Man könnte sagen, dass nur ein Motto, das sich aus der Liebe zu Gott und zu den Menschen ableitet, Sinn ergibt und wirkliches Leben hervorbringt.

5. Dein Lebensmotto auf den Punkt bringen – Workshop

Hier einige Anregungen und Fragen, die Dir helfen, Dein Motto in Worte zu fassen:

1. Bringe Deine Lebensträume auf den Punkt, siehe hierzu: Masterplan Deines Lebens – Lebensträume!
  2. Welches ist Dein wichtigster Lebenstraum?
  3. Welche sind Deine drei kraftvollsten, bedeutungsvollsten und ansprechendsten Verben (annehmen, bestätigen, geben, inspirieren, erreichen, hinterlassen, beitragen, führen, verblüffen, folgen, lieben, hinterfragen, arbeiten, applaudieren, lernen, ermuntern, helfen, erzielen, wertschätzen, unterstützen…)
  4. Für was lebst Du? (Leben, Einstellung, Gerechtigkeit, Inspiration, Beitrag, Menschheit, Treue, Möglichkeit, Wohlstand, Entwicklung, Menschlichkeit, Freundeskreis, Freiheit, Hinterlassenschaft, Mut, Ehrgeiz, Werte, Liebe, Träume, Hoffnung…)

Formel für das Lebensmotto:

Lebenstraum + meine 3 bedeutungsvollsten Verben + für wen oder was lebe ich?

Viel Freude bei der Entwicklung Deines Lebensmottos!

Masterplan: Investoren haben einen Masterplan, deswegen solltest du auch einen haben

hier klicken