Fragst du dich vielleicht: Habe ich die unvergebbare Sünde begangen

„Wenn du besorgt bist, dass du die unverzeihlichen Sünde begangen hast, dann hast du es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht“. Rick Cornish schreibt „Die Sorge, sie zu begehen, offenbart die entgegengesetzte Haltung zu dem, was die Sünde ist. Diejenigen, die schuldig sein könnten, würde es nicht kümmern, weil sie keine Bedrängnis oder Reue haben.“

Jesus sprach über die unverzeihliche Sünde in Matthäus 12,31-32: Darum sage ich euch: Jede Sünde, ja sogar Gotteslästerung, kann vergeben werden. Wer aber den Heiligen Geist verlästert, der wird keine Vergebung finden. 32 Wer abfällig über den Menschensohn redet, dem kann vergeben werden. Wer aber meint, er könne abfällig über den Heiligen Geist reden, der wird niemals Vergebung finden, weder jetzt noch in der zukünftigen Welt.«

 

An wen ist es gerichtet?

Sind wir mal ehrlich – das hört sich ziemlich gefährlich an! Aber stellen wir die Bibelstelle in ihren Kontext. Beachten wir, dass Jesus seine Bemerkungen nicht an seine Jünger oder an eine bloße Menschenmenge gerichtet hat. Er sprach speziell zu Pharisäern, die persönlich Zeuge seiner Wunder, zum Beispiel der vollständigen und sofortigen Heilung eines blinden und stummen und von Dämonen besessenen Mannes geworden waren (Matthäus 12,22). Wir müssen verstehen, dass die Pharisäer mit ihren eigenen Augen gesehen haben was Jesus bewirkt hat und die Wunder die er getan hat und sie haben ihn trotzdem abgelehnt, sogar noch schlimmer. Sie haben gesagt, dass seine Macht nicht von Gott ist, sondern vom Teufel.

Ihr Problem war nicht blinde Ignoranz, sondern vorsätzliche Ablehnung. Diese absichtliche Weigerung zu glauben, obwohl sie die Wahrheit wussten, scheint das zu sein, was Jesus die unverzeihliche Sünde nannte. Also in diesem Kontext spricht Jesus von der Sünde vom Unglauben. Was ja auch Sinn macht, weil wir ja in Markus 16.16 lesen, dass wenn wir nicht an Jesus Christus glauben, nicht in den Himmel kommen können, also wird dir dann vergeben, und so kannst du nicht in den Himmel. Aber auch hier ist die unverzeihliche Sünde mehr als nur: Ich glaube nicht an Jesus.

 

Es gibt 3 wichtige Dinge die du hier wissen musst:

  1. Ein klares Wissen darüber wer Jesus ist und die Kraft des Heiligen Geistes, der durch Jesus wirkt.
  2. Eine Absichtliche Ablehnung des wahren Fakts über Jesus Christus, dass die Pharisäer wussten.
  3. Die falsche Aussage, dass die Wunder & die Kraft von Jesus nicht vom Heiligen Geist kommt, sondern vom Teufel.

Das zeigt uns die Härte ihrer Herzen und sie Absichtlich und eiskalt gegen Jesus gewendet haben.

Wenn du also ein Christ bist, dann mach dir keine Gedanken darüber, ob du diese unverzeihliche Sünde versehentlich begangen haben. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass du sie nicht begangen hast, weil wenn du sie begangen hast, dass würdest du dir keine Sorgen darüber machen. Wenn du Sünden begangen hast, dann geh demütig zu Jesus und frage ihn um Vergebung und er wird dir Vergeben. | Habe ich die unvergebbare Sünde begangen