Können Tränen im Himmel existieren?

Die Bibel erwähnt nie ausdrücklich Tränen im Himmel. Jesus spricht von der Freude, die im Himmel stattfindet, wenn ein Sünder bereut (Lukas 15,7.10). Die Bibel sagt, dass auch heute noch diejenigen, die an Jesus Christus glauben, „mit einer unaussprechlichen und herrlichen Freude erfüllt sind“ (1. Petrus 1,8) – wenn unser irdisches Leben so von Freude geprägt ist, wie muss der Himmel sein? Sicherlich wird der Himmel ein viel freudigerer Ort sein. Im Gegensatz dazu beschrieb Jesus die Hölle als einen Ort des Weinens und „Zähneknirschens“ (Lukas 13,28). Also, nach einem Blick auf die Bibel, scheint es, dass Tränen ein Teil des Reiches der Hölle sein werden, und der Himmel wird Frei von Tränen sein.

 

Weinen ist in der Nacht, aber Freude kommt am Morgen

Die Verheißung Gottes war schon immer, die Trauer seines Volkes zu nehmen und durch Freude zu ersetzen. „Weinen mag über Nacht bleiben, aber die Freude kommt am Morgen“ (Psalm 30,5). Und „Wer die Saat mit Tränen aussät, wird voller Freude die Ernte einbringen.“ (Psalm 126,5). Wie bei allem anderen ist Jesus unser Vorbild in dieser Hinsicht. eil große Freude auf ihn wartete, erduldete Jesus den Tod am Kreuz und trug die Schande, die damit verbunden war. Jetzt hat er als Sieger den Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes eingenommen (Hebräer 12,2). Das Weinen Jesu wich der Erwartung der Freude.

 

Am Ende sind keine Tränen mehr

Es kommt eine Zeit, in der Gott alle Tränen von Seinen Kindern, die gerettet sind entfernen wird. „Er wird den Tod für immer und ewig vernichten. Gott, der Herr, wird die Tränen von jedem Gesicht abwischen. Er befreit sein Volk von der Schande, die es auf der ganzen Erde erlitten hat. Das alles trifft ein, denn der Herr hat es vorausgesagt“ (Jesaja 25,8). Der Apostel Johannes zitiert Jesaja’s Prophezeiung, während er seine Vision vom Himmel in Offenbarung 7:17 festhält. Am Ende der Zeit erfüllt Gott seine Verheißung: „Er wird ihnen jede Träne aus den Augen wischen“ (Offenbarung 21,4). Interessant ist der Zeitpunkt dieses Ereignisses: es geschieht nach dem Gericht (Offenbarung 20:11-15) und nach der Erschaffung der neuen Himmel und der neuen Erde (Offenbarung 21:1).

 

Tränen im Himmel: Überlegungen

Denke daran: Wenn Gott jede Träne nach der neuen Schöpfung abwischt, bedeutet das, dass Tränen bis zu diesem Zeitpunkt noch möglich sein könnten. Es ist denkbar, aber keineswegs sicher, dass es Tränen im Himmel gibt. Tränen im Himmel würden fehl am Platz erscheinen, aber hier sind ein paar Stellen, in denen wir denken könnten, dass Tränen fallen könnten, sogar im Himmel:

Am Richterstuhl Gottes.

Doch an dem Tag, an dem Christus sein Urteil spricht, wird sich zeigen, womit jeder gebaut hat. Dann nämlich wird alles im Feuer auf seinen Wert geprüft, und es wird sichtbar, wessen Arbeit den Flammen standhält 1. Korinther 3.13. Jesus sagt uns also ob wir unsere Talente, Gaben und unser Leben gut und für das richtige eingesetzt haben, oder nicht. Wenn sie nicht als gut anerkannt werden, dann könnte da vielleicht Traurigkeit und auch Tränen aufkommen.

Während der Trübsal.

Nachdem das fünfte Siegel gebrochen ist, verschärft sich die Verfolgung der Gläubigen während der Trübsal. Viele werden von dem Tier oder dem Antichristen getötet. Diese Märtyrer sind in Offenbarung 6 als unter dem Altar im Himmel dargestellt und warten darauf, dass der Herr die Rache vollzieht: „ Laut riefen sie: »Gott, du heiliger und wahrhaftiger Herrscher! Wann endlich sprichst du dein Urteil über all die Menschen auf der Erde, die unser Blut vergossen haben? Wann wirst du sie dafür zur Rechenschaft ziehen?«“ (Vers 10). Diese Seelen sind im Himmel, aber sie erinnern sich noch an die Zeit ihres Todes, und sie suchen Gerechtigkeit. Könnten diese Menschen Tränen vergießen, während sie Wache halten? Vielleicht.

Am ewigen Untergang der Lieben.

Unter der Annahme, dass die Menschen im Himmel ein gewisses Wissen darüber haben, was auf Erden geschieht, ist es möglich, dass wir wissen, wann ein geliebter Mensch Christus ablehnt und somit nicht in den Himmel kommt. Das wäre natürlich ein trauriges Wissen. Werden die Menschen im Himmel während des Urteils Gottes das Verfahren sehen können, und wenn ja, werden sie Tränen über die Verdammten vergießen? Vielleicht.

 

Es steht nicht in der Bibel

Es gibt keine biblische Erwähnung von Tränen im Himmel. Der Himmel wird ein Ort des Trostes, der Ruhe, der Gemeinschaft, der Herrlichkeit, des Lobes und der Freude sein. Wenn es Tränen gibt, werden sie aus den oben genannten Gründen alle im ewigen Zustand weggewischt. „Trost, tröste mein Volk, spricht dein Gott“ (Jesaja 40,1). Und „Derjenige, der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu!““ (Offenbarung 21,5).

 

Können Musilms in den Himmel kommen?