Warum lässt Gott leid zu

Es gibt so viel Leid in unserer Welt, Pandemien wie das Corona Virus, Krebs, Erdbeben und Kriege. Du hast dir bestimmt auch schonmal gefragt, wenn es einen guten Gott gibt, warum lässt er das Leiden zu.

Wir können unterscheiden zwischen Menschlichem Leid und der Natur.

Denken wir daran, dass die Menschheit nicht böse erschaffen wurde. In ihrem ursprünglichen Zustand waren Adam und Eva unschuldig, alterslos und unsterblich, sie wurden nicht Krank und mussten nicht Leiden. Aber von Anfang an – von der Zeit an, als Gott Adam und Eva das Leben schenkte – hatte der Mensch die Fähigkeit, sich für richtig oder falsch zu entscheiden. Er traf seine Wahl (und dann traf seine Wahl ihn!).
Hätte der Mensch nie gesündigt, hätte es keinen daraus resultierenden Fluch gegeben. Aber jetzt ist es zu spät. In Römer 5,12 heißt es: „Als Adam sündigte, kam die Sünde in die ganze Menschheit. Adams Sünde brachte den Tod, so dass der Tod sich auf alle ausbreitete, denn jeder hat gesündigt.“

Es gilt hier zu bedenken, dass die Menschheit – nicht Gott – für die Sünde verantwortlich ist.

Warum haben wir eine eigene Wahl

Warum also hat Gott den Menschen nicht so erschaffen, dass er unfähig zur Sünde ist? Wenn Gott uns keinen freien Willen gegeben hätte, wären wir nur Marionetten an einer Schnur, ferngesteuerte Roboter, die sich auf Knopfdruck vor ihm verbeugen. Gott will, dass wir Geschöpfe sind, die sich freiwillig dafür entscheiden, zu leiben und zu gehorchen. Liebe kann nicht echt sein, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Sie und ich können uns dafür entscheiden, Gott zu lieben. Und wenn wir realistisch sind, haben wir allen Grund der Welt, diese Wahl zu treffen.

Die meisten von uns können die Idee des Leidens im Allgemeinen akzeptieren, besonders wenn es als Folge schlechten Verhaltens geschieht. Wenn schlechten Menschen schlechte Dinge widerfahren, erscheint es angemessen, passend, verständlich. Es ist also nicht das Leiden, das uns beunruhigt; es ist unverdientes Leiden. Warum lässt Gott zu, dass guten Menschen schlechte Dinge passieren?

 

Wir reden hier nicht über die Beweise der Existenz Gottes, wenn nehmen jetzt an, dass Gott existiert. Wir können mit unserem Gehirn Gott nicht fassen, Gott existiert schon immer, kannst du nicht greifen oder? Gott ist zu jeder Zeit bei jedem Menschen und hört ihm zu, dass kann man auch nicht mit unserem Menschlichen Verstand begreifen. Gott hat die Welt erschaffen, er kannte dich schon lange bevor du auf der Welt warst, auch dass können wir nicht fassen und verstehen. Genau da liegt der Punkt.

 

Wir machen ein kurzes Gedankenspiel:

Es gibt Zeiten, in denen wir nicht verstehen, warum etwas passiert und oft werden wir es nicht verstehen können. Eine Stelle in der Bibel die oft bei diesem Thema erwähnt wird ist Hiob, er hat seine Freunde, seinen Besitz, seine Familie und seine Gesundheit verloren und nicht verstanden warum in dieser Zeit. Was ist, wenn ein Herrscher in in den letzten Jahrhunderten seine Frau verloren hat, weil ein Feind sie getötet hat. Er war voller Wut, aber sein Kind hat ihm die Geschichte von Hiob gezeigt, deswegen hat er keinen Krieg angefangen, wegen dem Hunderttausende Menschen gestorben wären.

Hiob wusste damals als er das Leid erfahren musste nicht, dass er so hunderttausende von Menschenleben retten konnte. Wir können oft nicht wissen warum etwas passiert.

 

Warum lässt Gott Naturkatastrophen zu?

Was wir wissen, ist Folgendes: Gott ist gut! Viele erstaunliche Wunder geschahen im Verlauf von Naturkatastrophen, die noch größere Verluste an Menschenleben verhinderten. Naturkatastrophen veranlassen Millionen von Menschen dazu, ihre Prioritäten im Leben neu zu überdenken. Hunderte von Millionen von Dollar an Hilfsgeldern werden gesandt, um den Menschen zu helfen, die leiden. Christliche Dienste haben die Möglichkeit, zu helfen, zu dienen, zu beraten, zu beten und Menschen zum rettenden Glauben an Christus zu führen! Gott kann aus schrecklichen Tragödien großes Gutes hervorbringen und tut es auch (Römer 8,28).

Es ist auch interessant, dass wir Gott als Menschen so schnell beschuldigen, wenn uns etwas nicht gefällt, was die Natur angeht. Aber das es viele viele Jahre hier in Deutschland kein Erdbeben gab, dass es generell wenige Erdbeben gibt, dafür geben wir ihm nicht die Ehre.

 

Was es bedeutet Christ zu sein

Christ zu sein bedeutet nicht, dass du nicht leiden wirst. Wir können die Frage stellen: „Warum ich?“, aber wir könnten leichter fragen: „Warum nicht ich? Wie uns 1 Petrus 4,12 sagt: „Meine lieben Freunde! Wundert euch nicht über die heftigen Anfeindungen, die ihr jetzt erfahrt. Sie sollen euren Glauben prüfen und sind nichts Außergewöhnliches.“ Unsere Prüfungen und Leiden sollten nicht als seltsam angesehen, sondern erwartet werden. Jesus selbst hat uns versichert, dass es in unserem Leben Leiden geben wird: „Diese Dinge habe Ich zu euch gesprochen, damit ihr in Mir Frieden habt. In der Welt werdet ihr Trübsal haben; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden“ (Joh 16,33).

 

Hier ist, was wir wissen müssen: Wir müssen uns auf das Leiden vorbereiten. Das Leiden wird kommen; es geht nicht darum, ob, sondern wann und wie viel. Wenn Sie diese Botschaft hören, und Sie haben kein Leiden und keine Tragödie, würde ich sagen: „Freuen Sie sich, und genießen Sie es! Aber Sie sollen wissen, dass die Not kommen wird.

Wie Randy Alcorn in seinem Buch Wenn Gott gut ist, warum? sagt: „Die meisten von uns denken nicht konzentriert über Böses und Leiden nach, bis wir sie erfahren. Das zwingt uns dazu, die Perspektive spontan zu formulieren, in einer Zeit, in der unser Denken verwirrt ist und wir erschöpft und von dringenden Problemen aufgezehrt sind. Menschen, die „dabei waren“, werden bezeugen, dass es viel besser ist, das Leiden im Voraus zu durchdenken“.

 

Mit anderen Worten: Bereite dich rechtzeitig vor!

Könnte Gott alles Leid verhindern? Natürlich könnte er das. Aber er versichert uns, dass „Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten.“ (Römer 8,28). Das Leiden – selbst das Leiden der Unschuldigen – gehört zu den „allen Dingen“, die Gott benutzt, um letztlich seine guten Absichten zu verwirklichen. Sein Plan ist perfekt, sein Charakter ist makellos, und diejenigen, die ihm vertrauen, werden nicht enttäuscht werden.

 

Der Mensch der am meisten gelitten hat

Dieser Mensch war Jesus, er war ohne Fehler, also der einzige Mensch, den wir wirklich als gut und vollkommen beschreiben können. Aber er wurde von seinem eigenen Freund verraten, von all seinen Freunden verlassen, geschlagen und gequält, hat all das Leid auf seinen Schultern getragen und wurde hingerichtet und verspottet. Er wäre diesen Weg auch gegangen, wenn es nur diese paar römischen Soldaten auf der Welt geben hätte. |
Warum lässt Gott leid zu |

Warum lässt Gott leid zu