Ich bin mir ziemlich, ziemlich sicher, dass die Bibel wahr ist und das möchte ich dir gerne in diesem Video beweisen. In Sprüche 30.5 steht „Was Gott sagt, ist wahr und zuverlässig; er beschützt alle, die Schutz bei ihm suchen.“ Also die Bibel ist wahr. Ende des Videos, spaß. (GIF)

Es wird viel darüber diskutiert und geforscht und das ist auch gut so, weil jede große Religion sagt, dass sie ein heiliges Buch haben, warum sollte dann die Bibel stimmen?

Ich möchte dir 4 Punkte geben, die Zeigen, dass die Bibel das wahre Wort Gottes ist.

1. Die Autoren

Die Bibel wurde von 40 Autoren geschrieben, in mehr als 1.500 Jahren, in 3 Sprachen und auf 3 Kontinenten, in 10 verschiedenen Zivilisationen. Mache Autoren waren Philosophen und mache waren nur Fischer. Mache waren Könige, Propheten, Dichter und mache waren Alt und mache waren jung. Von manchen würde man niemals denken, dass sie so ein großes Buch schreiben würden. Und sie haben alle über Themen gesprochen, über die man teilweise noch nicht mal mit manchen Freunden oder Familien Mitgliedern bespricht, weil es so viele unterschiedliche Meinungen gäbe, wie Politik, wo kommt das Böse her, was ist Gottes Lösung. Aber diese Menschen haben über 1.500 Jahre das gleiche geschrieben und auf was lässt das schließen, das es wohl einen Autor hinter diesem Buch gibt.

Um was es im großen und ganzen geht, ist Herrlichkeit von Gott, die gebrochene Welt, dass Böse und Gottes Lösung dafür.

Hinter den ganzen Autoren steht eine Idee und ein Ziel, die Herrlichkeit Gottes zu verkündigen und seine Liebe für die Menschen. Die Bibel ist kein Regelwerk. Sie ist die Geschichte von Gottes Erlösung, die in der menschlichen Geschichte wirkt.

 

2. Erhaltung

Es ist klar das Bibel das meist übersetze Buch aller Zeiten ist und sie existiert in mehr Sprachen als jedes andere Buch, weil Jesus sein Wort für alle Menschen zugänglich haben möchte. Die Bibel wurde schon von vielen Ländern verboten, Menschen sind für die Bibel gestorben, um sie zu beschützen und Gott hat die Bibel erhalten. (VIDEO Insta Bibeln nicht verbannt) Und er hat das gemacht, dass sogar Geehrte Menschen die mit dem Glauben nichts zutun haben, dass es das glaubwürdigste Buch aus der Zeit früher ist. Ein Manuscript ist eine Kopie von einem originalen Dokument, dass von den Menschen geschrieben wurde, die die Ideen von Gott haben.

Die Manuscribte, also die Abschriften sind genauer und mehr, als von jedem anderen Buch. Wenn du jetzt Philosophie studiertst, und du liest ein Buch von Homer und arbeitest mit ihm, dann würde doch dein Professor auch nicht fragen, ist das auch echt und solten wir dem Buch vertrauen, obwohl die Abschriften von Homers wurden viel später, nach seinem Tod gemacht und es gibt nur 643. Nur das neue Testament alleine hat 30.000.

Es gibt über Millionen Zitate von Gemeinde Leitern damals und wir könnten das gesamte neue Testament, wenn es verloren gehen würde, nur mit diesen Zitaten wieder neu schreiben. Also von den alten Griechischen und römischen Philosophen haben wir deutlich weniger Beweise, dass die Bücher die wir von ihnen heute Lesen richtig sind, aber keine redet da wirklich drüber.

Laut dem Jesus-Filmprojekt schätzte eine Forschungsfirma die bekannten Sichtungen des Films von 1979 bis 2015 auf mehr als 7,3 Milliarden. Er ist offiziell vom Guinness-Buch der Rekorde als „meistübersetzter Film“ der Geschichte anerkannt und wurde bis April 2020 in 1.803 Sprachen übersetzt, viele weitere sind in Arbeit. Er ist einer der meist gesehen Filme in der Geschichte, man geht sogar davon aus, dass es der am meisten gesehene Filme ist. https://en.wikipedia.org/wiki/Jesus_(1979_film)

 

3. Verkündigung

Die Bibel sagt ja von sich, dass sie wahr und richtig ist. Was allerdings spannend ist, ist das 25 – 30 % der Bibel prophetisch ist und Gott verwendet viel Zeit darauf zu sagen, dass das sein Buch ist und er es ihnen Zeit Zeigen wird und er hat vorausgesagt, was passieren wird. Und das nicht manchmal zugetroffen, sondern immer. Es hat in der Geschichte noch nie ein Ereignis gegeben, das den Behauptungen der Bibel widersprochen hat. Gott hat etwas in der Bibel gemacht, dass kein anderes Buch, dass sagt das es das wahre ist tut. Sie ist in der Geschichte der Menschheit verankert. Der Koran hat vielleicht tolles Geschriebenes, vielleicht gute Ideen, wenn man das gut findet, aber du kannst es nicht testen, es ist Philosophie und Gott gibt uns Geschichte.

Es hat nie eine archäologische Entdeckung gegeben, die zeigt, dass die Bibel irgendwas falsches sagt. Jede archäologische Entdeckung hat die Bibel immer mehr bewiesen.

Die Bibel spricht ja über David, aber die Wissenschaft konnte es nicht beweisen oder widerlegen, bis sie 1990 etwas gefunden haben, was zeigt, dass es David gab. Und davon gibt es noch mehr Bespiele. Die Wissenschaft hat also nie etwas finden können was die Bibel in irgendeinem Detail widerlegt, es ist immer nur anders rum.

 

4. Produkt

Was wir immer wieder sehen können, ist das wenn Menschen sich bekehren und zu Jesus finden, sich ihr Leben komplett verändern. Klar, wir sehen auch wunder und für mich wäre das ein Beweis, aber manche Menschen glauben noch nicht mal das, was sie sehen, weil sie sich entscheiden Blind zu sein.