1. Wähle ein Instrument

Die Populärsten Lobpreis Instrumente sind:
Gesang, Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Geige

Wähle das Instrument, dass dir am meisten zusagt, und womit du dich in Zukunft Stundenlang beschäftigen könntest.

Fakt: Wenn du in eine Band möchtest, ist das beste Instrument: Gesang, Gitarre, E-Gitarre und Bass, denn diese Instrumente kann man eigentlich immer dazu stellen. Schlagzeuger gibt es immer nur einen und wenn eine Band schon einen Schlagzeuger hat, ist es sehr schwer diesen Abzulösen

2. Beherrsche dein Instrument / deine Stimme

Übe mit dem Instrument, bis du die typischen Lieder, mit einem schönen Rhythmus spielen kannst.

Gesang: Bilde dich aus und nehme Gesangsunterreicht, der Bandleiter wird merken ob du Unterricht hattest oder nicht.

3. Finde eine Band.

Ich habe einen Freund, der wirklich unglaublich genial Gitarre spielt, tausend Mal besser als ich, aber er ist kein Christ und hat mehr als 3 Jahre eine Band gesucht. Am besten gehst du zu deinem Gemeindeleiter oder Lobpreisleiter. Wenn du keine Gemeinde hast, dann schließe dich einer an und frage dann. Christliche Bands zu finden, außerhalb von Gemeindestruckturen ist in Deutschland enorm schwer.

4. Baue dir eine Band auf

Wenn ihr keine Lobpreisarbeit in der Gemeinde habt, oder immer nur die selbst alten Hasen Lobpreis machen, dann gründet eine Band. Such dir Freunde, die ein Instrument spielen können, trefft euch zum Proben und übt. Bis wir zum ersten Mal live performt haben, hat es 4 Jahre gedauert, aber es hat sich gelohnt.
Lasst euch nicht einreden, dass du zu Jung bist.
Du brauchst auch nicht, wenn deine Leiter sehr traditionell sind, zwingend die Zustimmung deiner Leiter, fangt einfach an und das wichtigste: Habt Spaß und mach es für Gott

Tipps für dich:

– Wenn es dir nicht in erster Line um Lobpreis geht und du einfach nur in eine Band kommen will, dann geh bitte nicht in eine Gemeindeband.
– Dem Lobpreisleiter ist deine Einstellung wichtiger als dein Können. Du solltest in erster Line Jesus dienen wollen, begeistert von Lobpreis sein und breit alles zu geben.
– Abonniere Songselect, eine Plattform, auf der fast alle christlichen Lieder als Texte, Note und Akkorde verfügbar sind.