Viele Glauben an etwas

Die meisten der mehr als sieben Milliarden Menschen auf der Erde haben einen religiösen Glauben. Zwischen vielen dieser Glaubensrichtungen gibt es einige Gemeinsamkeiten, aber es gibt auch erhebliche Unterschiede. Auf den ersten Blick scheint es, dass drei der wichtigsten Weltreligionen, das Christentum, das Judentum und der Islam, denselben Gott verehren – den Gott Abrahams, des alten hebräischen Nomaden, der vor etwa 4.000 Jahren im Nahen Osten lebte. Aber nicht alle Christen teilen diese Ansicht. Zwei der anderen großen Religionen haben eine andere Auffassung von Gott: Im Hinduismus gibt es eine Reihe von Göttern und Göttinnen; im Buddhismus gibt es überhaupt keinen Gott – die Gläubigen folgen den Lehren des Buddha.

 

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich“.

Im Christentum ist es von zentraler Bedeutung, dass, wenn absolut jeder zu Gott ruft, Gott hört und antwortet. Christen sprechen über Gott in einer Dreifaltigkeit: Er ist Vater, Sohn und Heiliger Geist Drei unterschiedliche Persönlichkeiten die allerdings eins sind. Hierzu machen wir bald ein Video. Dies wird als die Dreifaltigkeit bezeichnet. Der Vater ist er Schöpfer aller Dinge, allmächtig und allwissend; Der Sohn ist Jesus Christus – Gott in Menschengestalt, der vor 2000 Jahren auf der Erde lebte; Der Heiliger Geist ist unsichtbar und in den Menschen und auf der ganzen Welt gegenwärtig. Christen glauben, dass es durch die Nachfolge Jesu möglich ist, Gott zu erkennen und Vergebung für all die falschen Dinge zu erhalten, die sie gesagt und getan haben. Eine enge, persönliche Beziehung zu Gott ist nur durch Jesus Christus möglich – sie ist ein Geschenk, nicht etwas, das man sich verdienen kann. Diese Art, Gott zu verstehen und zu erfahren, ist einzigartig im Christentum. Das Buch von Johannes in der Bibel zitiert Jesus, der sagt, dass er der einzige Weg zu Gott ist: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich“.

 

Christentum Beten alle Religionen den gleichen Gott an?

Das Christentum ist aus dem jüdischen Glauben hervorgegangen – beide Religionen haben die gleichen Wurzeln. Wir teilen auch einen heiligen Text – das, was die Christen das Alte Testament nennen. Wir glauben, dass der Gott, den wir anbeten, derjenige ist, der im Alten Testament offenbart wird, und daher derselbe Gott ist, den die Juden anbeten. Das Judentum erkennt jedoch die Dreifaltigkeit nicht an und lehnt die Idee von Jesus Christus als Sohn Gottes ab. Die ersten Bekehrten, die sich zum christlichen Glauben bekehrte (hört sich komisch an)  waren jüdische Menschen, die begannen, Jesus und seiner Lehre nachzufolgen. Einige jüdische Menschen, die Christen wurden, aber ihr jüdisches Erbe beibehalten haben, werden als messianische Juden bezeichnet, weil sie zum richtigen Glauben gekommen sind, dass Jesus Christus der in den alten jüdischen Schriften des Alten Testaments der Bibel verheißene Messias ist.

 

Das Christentum ist aus dem jüdischen Glauben hervorgegangen – beide Religionen haben die gleichen Wurzeln.

Im Islam erkennen die Muslime Jesus als einen Propheten und Gesandten Gottes an – aber nicht den Sohn Gottes. Im Islam debattieren die Gelehrten darüber, wie ihr heiliges Buch, der Koran, die Hinrichtung und Auferstehung Jesu darstellt. Deshalb gibt es, obwohl Christen einige der islamischen Auffassungen darüber teilen, wie Gott ist (z.B. barmherzig, allmächtig), wichtige Unterschiede (Christen würden Gott nicht als „den Verwahrer“, „den Betrüger“ bezeichnen, die beide zu den 99 „schönen Namen“ Allahs gehören). Am wichtigsten ist, dass Muslime glauben, dass die Vorstellung von Gott als einer Dreieinigkeit eine schwerwiegende Fehlinterpretation und ein schwerer Irrtum ist, und dass sie Jesus ebenfalls nicht als den Sohn Gottes betrachten.

Wir wissen ja allerdings, dass Gott 3 Personen sind und nur zusammen sind sie 1 Gott (Wie gesagt, dazu machen wir bald ein Video), dass heißt, Moslems glauben nicht an den gleichen Gott wie wir, nur einige Eigenschaften sind gleich. Aber nur weil deine Frau manche Eigenschaften, zum Beispiel sie kocht gut und ist sehr schüchtern mit deiner Nachbarin gemeinsam hat, heißt das jetzt nicht das sie die gleiche Person sind, oder den gleichen Charakter hat, oder?