Was ist Reichtum

Reichtum ist der Überfluss an wertvollem Besitz oder Geld. Wenn wir Reichtum haben, haben wir mehr, als wir brauchen, um ein normales Leben zu führen. Nach dieser Definition und im Vergleich zum Rest der Welt sind die meisten Menschen in den entwickelten Ländern reich. Einige glauben, dass Reichtum falsch ist, und wenn jemand mehr als genug hat, sollte er oder sie ihn gleichmäßig verteilen. Andere sagen, dass Reichtum das Ergebnis harter Arbeit und kluger Investitionen ist, und niemand sonst hat einen Anspruch darauf. Der Reichtum wird in der Bibel behandelt, und dort finden wir die richtige Perspektive darauf.

Im alten Testament waren viele gesegnete Menschen Reich

Wir wissen, dass der Reichtum selbst nicht sündhaft ist. Reichtum ist für Gott nicht beleidigend, weil er seine Diener oft mit Reichtum gesegnet hat, wenn sie ihm gefielen (Deuteronomium 28,1-8). Abraham (1. Mose 13,2), Jakob (1. Mose 30,43) und König Salomo (1. Könige 10,23) sind Beispiele für reiche Menschen in der Bibel. Die von Gott auf mächtige Weise benutzt wurden. Im Alten Testament war Reichtum manchmal ein Indikator für die Freude und den Segen von Gott. Allerdings war Reichtum noch nie eine genaue Messlatte für die Stellung einer Person bei Gott. Einige rechtschaffene Menschen sind arm, während andere böse Menschen reich sind (Psalm 73; Jeremia 12,1).

Im Neuen Testament?

Auch im Neuen Testament waren mehrere wohlhabende Menschen maßgeblich daran beteiligt, das Reich Gottes voranzubringen. Matthäus (Lukas 5,27-29), Johanna (Lukas 8,3), Josef von Arimathäa (Matthäus 27,57), Zachäus (Lukas 19,8) und Lydien (Apg 16,14-15) waren allesamt Personen von großer Bedeutung. Diese Menschen wurden von Gott zu einem besonderen Werk berufen und ihr Vermögen für eine gerechte Sache verwendeten. Der Reichtum selbst ist moralisch neutral. Was wir mit Reichtum machen, kann entweder das Gute verbessern oder mehr Böses schaffen. Reichtum kann für Gottes Zwecke oder für egoistische Ziele verwendet werden.

Falsch zitierter Vers

Ein Vers über den Reichtum, der oft falsch zitiert wird, ist 1. Timotheus 6,10, der zum Teil sagt: „Denn die Liebe zum Geld ist eine Wurzel, aus der alles nur erdenkliche Böse hervorwächst.“. Dieser Vers wird manchmal verwendet, um zu sagen, dass Geld böse ist, aber das ist nicht das, was es sagt. Es ist die Liebe zum Geld, nicht zum Geld selbst, die zu bösen Entscheidungen führt. In diesem Brief warnte Paulus seinen jungen Schützling Timotheus vor falschen Lehrern, die die Kirche für finanziellen Gewinn infiltrieren würden. Ihre Gier würde nicht nur ahnungslose Gläubige abschrecken, sondern auch die Kirche mit der Liebe zum Geld infizieren. Der Vers sagt weiter: „Schon manche sind vom Glauben abgeirrt, weil sie der Geldgier verfallen sind, und haben dadurch bitteres Leid über sich gebracht“. Die Bibel sagt nie, dass Geld böse ist, nur um die Liebe zu vermeiden.

Eine Warnung

Eine weitere Warnung, die die Bibel uns über das Geld gibt, ist, dass es schnell zum Götzenbild werden kann: „Obwohl dein Reichtum zunimmt, lass dein Herz nicht an ihm hängen“ (Psalm 62,10). Wenn wir Überfluss haben, neigen wir dazu, geistig faul zu werden, indem wir glauben, dass unser Geld für uns sorgen wird. Unsere Herzen werden resistent gegen Selbstaufopferung, und unser Fokus verlagert sich von ewigem Reichtum zu irdischen Bankguthaben. Jesus sagte, dass es für ein Kamel einfacher ist, durch das Nadelöhr zu gehen, als für einen reichen Menschen, das ewige Leben zu erben (Markus 10,25). Jesus stellte den Reichtum ins rechte Licht, als Er sagte: „Dann wandte er sich an alle und sagte: »Nehmt euch in Acht! Hütet euch vor aller Habgier! Denn das Leben eines Menschen hängt nicht von seinem Wohlstand ab«“ (Lukas 12,15).

Ein Gebet in Sprüche 30

In Sprüche 30,7-9 ist ein Gebet, das die richtige Einstellung zum Thema Reichtum vorlebt: „Zweierlei bitte ich von dir, das wollest du mir nicht verweigern, ehe denn ich sterbe: Falschheit und Lüge lass ferne von mir sein; Armut und Reichtum gib mir nicht; lass mich aber mein Teil Speise dahinnehmen, das du mir beschieden hast. Ich könnte sonst, wenn ich zu satt würde, verleugnen und sagen: Wer ist der HERR? Oder wenn ich zu arm würde, könnte ich stehlen und mich an dem Namen meines Gottes vergreifen.“

Was wir uns täglich sagen sollten

Wenn unser tägliches Gebet darin besteht, dass Gott alle unsere Bedürfnisse gemäß seinem Reichtum an Herrlichkeit erfüllt (Philipper 4,19), erinnern wir uns daran, woher unsere Hilfe kommt (Psalm 121,1-2). Jeder Reichtum, der über die täglichen Bedürfnisse hinausgeht, ist ein Geschenk Gottes, und wir sollen es weise nutzen. Wenn wir bedenken, dass alles, was wir haben und was wir sind, Gott gehört, sind wir vorsichtiger, alles für seine Herrlichkeit zu nutzen (1. Korinther 10,31). Wenn wir Vermögen als eine Investition betrachten, die uns von ihrem rechtmäßigen Eigentümer anvertraut wird, sind wir eher bereit, es in der richtigen Perspektive zu halten.

Ist Telefonsex eigentlich Sünde? Hier erfährst du es