1. Matthäus 10,37 – „Wer seinen Vater oder seine Mutter, seinen Sohn oder seine Tochter mehr liebt als mich, der ist es nicht wert, mein Jünger zu sein.“

Wenn es um die Aussprüche von Jesus geht, wünschte ich, dass dieser Vers nicht in der Bibel wäre. Und damit stehe ich nicht allein. Ich bin mir ziemlich sicher das vorallem junge Mütter fragen, wie sie Jesus mehr als ihr eigenes Kind lieben. Und außerdem, wie könnte Gott das eigentlich von ihnen erwarten? Doch Jesus wollte damit nicht andeuten, dass wir in unserer Sorge um andere nachlässig sein sollten. Er hat auch nicht einfach angedeutet, dass wir ihn sehr mögen sollen. Er befahl uns absolute Treue. Der Sohn Gottes, der unser Erlöser geworden ist, verlangt und verdient es, an erster Stelle in unseren Herzen zu stehen.

Ich glaube, er hat das „erste und größte Gebot“ konkretisiert, als er uns das folgende sagte und somit gezeigt hat, wie unser Leben aussehen sollte: „Ihr sollt ihn von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe, mit eurem ganzen Verstand und mit all eurer Kraft.“ (Markus 12,30). Wenn wir Jesus wirklich glaubten, als er sagte, wir müssten ihn mehr lieben als unsere eigenen Eltern und Kinder – mehr als das, was uns am nächsten und liebsten ist – würde unser Leben radikal anders aussehen, wenn es darum ginge, wie wir ihn ehren, für ihn opfern und ihm täglich Liebe und Hingabe entgegenbringen.

2. Römer 8,28-29 – „Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach seinem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat…“.

Hier ist einer, den wir gerne zitieren, insbesondere den ersten Teil des Verses. Aber wenn wir uns den ganzen Vers ansehen, zusammen mit Vers 29 – „Wen Gott nämlich auserwählt hat, der ist nach seinem Willen auch dazu bestimmt, seinem Sohn ähnlich zu werden…“. – wir erhalten ein umfassenderes Bild davon, was Gott im Leben der Gläubigen tut, wenn wir auf Kämpfe stoßen.Wenn wir wirklich glauben, dass Gott nicht nur in uns wirkt, sondern Ereignisse in unserem Leben bewirkt, um uns dem Charakter von Jesus näher werden zu lassen, dann werden wir nicht länger zweifeln, uns Sorgen machen, uns stressen oder ängstlich werden, wenn harte Zeiten auf uns zukommen. Stattdessen können wir sicher sein, dass Gott in jeder Situation in unserem Leben daran arbeitet, uns seinem Sohn ähnlicher zu machen, und dass nichts – absolut nichts – ihn überrascht.

 

3. Galater 2,20 – „Darum lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir! Mein vergängliches Leben auf dieser Erde lebe ich im Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der mich geliebt und sein Leben für mich gegeben hat.“.

Wenn du und ich uns wirklich als mit Jesus gekreuzigt betrachteten und unser Motto lautete: „Ich lebe nicht mehr, aber Christus lebt in mir“, würden wir uns viel weniger um unser persönliches Image oder unseren Ruf sorgen und uns nur um ihn und seine Anliegen kümmern. Wenn wir wirklich für uns selbst sterben, machen wir uns keine Sorgen mehr darüber, ob wir Respekt dafür bekommen, wer wir sind und was wir tun. Missverständnisse, die uns in ein schlechtes Licht rücken, Situationen, die zu unserem Nachteil sind, Umstände, die uns erniedrigen, Jobs, die unter unserer Würde sind, oder Gerüchte, die nicht wahr sind, würden uns nicht stören. Mit Christus gekreuzigt zu werden bedeutet, dass sein Name mein Name ist. Ich kann in dem Wissen leben, dass Er mir den Rücken freihält, weil es Sein Rücken ist. Das muss es sein, was Christus meinte, als er sagte: „Wer sein Leben für mich verliert, der wird es finden“ (Matthäus 16,25)

 

4. Philipper 4:13 – „Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt.“

Wie sehr wir diesen Vers lieben, denn er scheint ein Siegesgarantie zu sein. Aber im Zusammenhang sagte der Apostel Paulus, dass er gelernt hat, unter welchen Umständen auch immer Gott ihn in diese Lage gebracht hat, zu leben. „Schließlich habe ich gelernt, in jeder Lebenslage zurechtzukommen. Ob ich nun wenig oder viel habe, beides ist mir durchaus vertraut, und ich kann mit beidem zufrieden sein: Ich kann satt sein und hungern; ich kann Mangel leiden und Überfluss haben. Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt.“ (Verse 11-13)

Fragst du dich, ob du von Ihrem mageren Gehalt leben kannst? Ruft Gott dich zu einem Dienst, und du wisst nicht, wie du ihn finanzieren sollst? Fragst du dich, wie du deinen körperlichen Zustand oder deine Diagnose aufrechterhalten kannst? Dieser Vers ist eine Versicherung für uns, dass, wenn wir uns Jesus hingeben, er uns befähigen wird, unter welchen Umständen auch immer zu leben, zu denen er uns berufen hat. Wenn du das nächste Mal anfangst zu denken, dass ich einfach nicht so leben kann, denke daran, dass du auch alle Dinge (sogar deine Situation ertragen) durch Ihn tun können, der Ihnen Kraft gibt.

 

5. Jakobus 1,2-4 – „Betrachtet es als besonderen Grund zur Freude, wenn euer Glaube immer wieder hart auf die Probe gestellt wird. Ihr wisst doch, dass er durch solche Bewährungsproben fest und unerschütterlich wird. Diese Standhaftigkeit soll in eurem ganzen Leben ihre Wirkung entfalten, damit ihr in jeder Beziehung zu reifen und tadellosen Christen werdet, denen es an nichts mehr fehlt.“

Einer der schwierigsten Kämpfe für Christen ist es zu verstehen, warum wir überhaupt kämpfen müssen. Doch dieser Vers enthält eine Verheißung. Unsere Prüfungen und Versuche erzeugen in uns Ausdauer, die wiederum zu unserer Reife und Vollendung führt. Gottes Wort sagt uns geradeheraus, dass wir in Jesus vollkommen sein können, wenn wir unsere schwierigen Situationen nicht nur ertragen, sondern wenn wir sie tatsächlich als Freude betrachten. Wenn Du und ich das wirklich glauben würden, wären wir viel glücklicher über die Dinge, die uns ständig zu Fall bringen. Wir würden uns freuen, denn wir wüssten, dass wir auf dem Weg zur Reife und Ziel in Jesus sind

Bibelverse