Jesus hat gesagt, dass sich der Zustand des Herzens eines Menschen in seinem Verhalten zeigt: “ »Ein guter Baum trägt keine schlechten Früchte und ein schlechter Baum keine guten. 44 So erkennt man jeden Baum an seinen Früchten. Von Dornbüschen kann man keine Feigen pflücken und von Gestrüpp keine Weintrauben. 45 Wenn ein guter Mensch spricht, zeigt sich, was er Gutes in seinem Herzen trägt. Doch ein Mensch mit einem bösen Herzen kann auch nur Böses von sich geben. Denn wovon das Herz erfüllt ist, das spricht der Mund aus!«“ (Lukas 6,43-45; vgl. Matthäus 7,16). 5 Punkte

1. Den Glauben an Jesus Tod und an seine Auferstehung und das es das einzige Einzige und ausreichend ist, deine Sünden zu bezhalen. Ein Christ ist jemand, der ausschließlich auf Christus vertraut. Zweifel kommen auf, wenn wir befürchten, dass wir dem Werk Christi etwas hinzufügen müssen, um unsere Errettung zu sichern. Epheser 2,8-9 macht deutlich, dass wir nicht durch unsere Werke gerettet werden, sondern allein durch Gottes Gnade. Egal wie gerecht wir erscheinen mögen, keiner von uns kommt auch nur annähernd dazu, sich die Errettung zu verdienen (Römer 3,23; 5,12; 6,23).

2. Gehorsam. Ein Christ ist jemand, der Jesus gehorcht. Wir behandeln wir den Gehorsam gegenüber Gott oft als optional. Aber 1. Johannes 3,6-9 sagt, dass die Einstellung eines Menschen zur Sünde der Gradmesser dafür ist, wer zu Gott und wer zum Teufel gehört. Die Errettung verwandelt unsere Herzen (Jakobus 1,22). In Römer 6 wird ausführlich erklärt, warum wir uns von der Sünde abwenden, wenn wir gerettet sind. In Sprüche 8,13 heißt es: „Den Herrn zu fürchten heißt, das Böse zu hassen.“ Wir als Christen sollten die Sünde hassen und einen starken Wunsch, sich von ihr abzuwenden. Ein Christ liebt den Herrn und zeigt diese Liebe durch Gehorsam (Johannes 14,21).

3. Der Heiligen Geist. Ein Christ ist jemand, der vom Heiligen Geist geführt und ermutigt wird. In Römer 8,16 steht: „Gottes Geist selbst gibt uns die innere Gewissheit, dass wir Gottes Kinder sind.“ Wenn wir unser Leben Jesus überlassen, kommt sein Heiliger Geist, um in uns zu wohnen und verändert die Art und Weise, wie wir die Welt, uns selbst und Gott sehen. Der HG hilft uns, mit Gott zu kommunizieren, wenn wir nicht wissen, wie wir beten sollen (Römer 8,26). Er tröstet uns, indem er uns die Verheißungen Gottes in Erinnerung bringt. In Römer 8,14 heißt es, dass „Alle, die sich von Gottes Geist regieren lassen, sind Kinder Gottes.“

4. Die Liebe zu anderen Christen. Ein Christ ist jemand, der eine aufrichtige Liebe für die Familie Gottes zeigt. In 1. Johannes 3,14 heißt es: „Wir wissen, dass wir vom ewigen Tod gerettet wurden und jetzt neues Leben haben. Das zeigt sich an der Liebe zu unseren Brüdern und Schwestern. Wer nicht liebt, der bleibt dem Tod ausgeliefert.“ Obwohl wir alle Menschen lieben und mit ihnen befreundet sein sollten, ziehen sich Christen natürlich zu anderen Christen hin. In 2. Korinther 6,14-18 wird erklärt, warum. Gottes Anweisungen sind, dass wir in der Liebe wachsen sollen, indem wir unseren Brüdern und Schwestern dienen und ihnen helfen, ihre Lasten zu tragen (Galater 5,13-14; Epheser 5,21; 1. Petrus 1,22). Ein Christ ist bekannt für seine Liebe zu anderen Christen (Johannes 13,35). Video zu Gemeinde

5. Jüngerschaft. In der Bibel steht, „Euer Leben soll immer mehr von der unverdienten Liebe unseres Herrn und Retters Jesus Christus bestimmt werden. Lernt ihn immer besser kennen!“ (2. Petrus 3,18). Jesus hat uns nicht berufen, Fans zu sein, sondern Nachfolger. Er ruft uns auf, uns selbst zu verleugnen, unsere Kreuze auf sich zu nehmen und ihm zu folgen (Lukas 9,23). Alle Christen gehen durch Zeiten größeren und geringeren Wachstums, aber es gibt immer eine Aufwärtsbewegung zu Gott hin. Es mag manchmal zwei Schritte vorwärts und einen Schritt zurück sein, aber es wird ein Fortschritt sein. Wenn wir in der gleichen weltlichen Denkweise bleiben, die wir vor der Bekehrung hatten, ist es wahrscheinlich, dass wir nie wirklich bekehrt waren. Ein Jünger ist jemand, der auf Christus schaut, um Anweisungen zu erhalten. Ein Jünger sehnt sich danach, mehr wie Jesus zu sein, und befreit sein Leben von Ablenkungen, Versuchungen und Hindernissen auf dem Weg zu diesem Ziel. Wenn Gott uns als seine Kinder adoptiert, wünscht er sich, dass wir eine Familienähnlichkeit annehmen (Römer 8,29). Ein Christ wird dem Erlöser mehr und mehr ähneln.