Was sagt die Bibel darüber, wie man Gott lieben soll?

In der Bibel sagt uns Jesus, wie wir Gott lieben sollen: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand.“ (Matthäus 22,37). Mit anderen Worten: Gott will, dass wir ihn mit unserem ganzen Wesen und auf jede mögliche Weise lieben. Gottes eigener Sohn lehrte uns, Gott den Vater mit allem zu lieben, was wir sind, und sagte, dies sei das erste und größte aller Gebote (Vers 38).

Gott will, dass wir ihn ausschließlich über alle anderen Dinge und Wesen lieben. Lauwarme, halbherzige Liebe für Gott wird nicht ausreichen. Er will unsere völlige Hingabe.

 

Wie beim ersten Mal Verliebtsein

Die meisten von uns können sich an eine Zeit erinnern, in der wir uns zum ersten Mal verliebt haben. Diese leidenschaftliche, alles verzehrende, zielstrebige Anbetung ist die Art von Liebe, die Gott von uns wünscht. Die Bibel sagt, dass König David – der Mann nach dem Herzen Gottes (Apg 13,22) – diese Art von einzigartiger Leidenschaft für Gott hatte: „Wie ein Hirsch nach frischem Wasser lechzt, so sehne ich mich nach dir, o Gott! 3 Ja, ich dürste nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann darf ich in seinen Tempel kommen? Wann darf ich wieder vor ihn treten?“ (Psalm 42:2-3).

David veranschaulichte, wie wir Gott lieben sollen, indem wir uns an Lobpreis und Anbetung seiner selbst erfreuen: „Meine Seele sehnt sich, ja, wird ohnmächtig vor den Gerichten des Herrn; mein Herz und mein Fleisch singen dem lebendigen Gott zur Freude“ (Psalm 84,2, ESV; siehe auch Psalm 43,4; 122,1).

 

Wir werden gehindert

Dennoch wissen wir, dass David Gott nicht vollkommen geliebt hat. Seine Fähigkeit, Gott zu lieben, wurde oft durch seine menschliche Schwäche gegenüber der Sünde behindert, so wie es bei uns der Fall ist. Aber wenn wir versagen, können wir uns wieder an Gott wenden, wie David es tat, und erklären: „Herr, wenn ich nur dich habe, bedeuten Himmel und Erde mir nichts. 26 Selbst wenn meine Kräfte schwinden und ich umkomme, so bist du, Gott, doch allezeit meine Stärke – ja, du bist alles, was ich brauche!“ (Psalm 73,25-26, ESV).

Wir lieben Gott, indem wir seine Gebote halten und seinen Willen tun (Joh 14,15.23; 1 Joh 5,3; 2 Joh 1,6; Psalm 40,8). Jesus sagte, das zweitgrößte Gebot, das dem ersten gleichkommt, ist, andere zu lieben, und das Maß, in dem wir sie lieben sollen, ist so groß wie unsere eigene Liebe (Matthäus 22,39). Es ist unmöglich, den Herrn wirklich zu lieben, ohne andere Menschen zu lieben, denn der Wunsch in Gottes Herz ist es, andere zu lieben: „Liebe Freunde, lasst uns einander lieben, denn die Liebe kommt von Gott. Jeder, der liebt, ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, kennt Gott nicht, denn Gott ist Liebe. Auf diese Weise hat Gott seine Liebe unter uns gezeigt: Er hat seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt . . . als Sühneopfer für unsere Sünden. Liebe Freunde, da Gott uns so sehr geliebt hat, sollen auch wir einander lieben“ (1 Joh 4,7-11). Wegen der Liebe Gottes zu uns sind wir verpflichtet, einander zu lieben

 

Was sich Gott wünscht

Gott wünscht sich eine innige Liebesbeziehung mit uns. Unsere Liebe zu ihm ist eine Antwort auf seine göttliche Liebe zu uns (1. Johannes 4,19). Wie zwei verliebte Menschen drücken wir unsere Liebe zu Gott aus, indem wir Zeit in seiner Gegenwart verbringen, seine Nähe genießen, seine Stimme hören, sein Wort lesen und täglich versuchen, ihn besser kennen zu lernen. Wie der Apostel Paulus sagte: „Wer Gott liebt, den kennt Gott“ (1. Korinther 8,31).

Eines der vielleicht reinsten Beispiele in der Bibel dafür, wie man Gott liebt, stammt von einer namenlosen Frau, die die Füße des Herrn mit ihrem Parfüm gesalbt hat (Lukas 7,36-50). Sie war so dankbar für die Vergebung ihrer vielen Sünden durch Christus, dass sie ihre Liebe in extravaganter Anbetung und absoluter Hingabe ausgießte. Diese Frau wusste den wahren Wert ihres Erlösers zu schätzen, und in demütiger Dankbarkeit, Opferbereitschaft und Knechtschaft liebte und verehrte sie Jesus mit ihren Tränen, ihren Haaren, ihren Küssen und ihrem unbezahlbaren Fläschchen Parfüm. Sie liebte Gott mit allem, was sie war und was sie zu bieten hatte.