Im Himmel verheiratet?

Die Bibel sagt uns: „Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel.“ (Matthäus 22,30). Das war die Antwort von Jesus auf die Frage von einer Frau, die in ihrem Leben mehrfach verheiratet war – mit wem würde sie im Himmel verheiratet sein (Matthäus 22,23-28)? Offensichtlich wird es so etwas wie eine Ehe im Himmel nicht geben. Das bedeutet nicht, dass sich Mann und Frau im Himmel nicht mehr kennen. Es bedeutet auch nicht, dass ein Ehepaar im Himmel nicht noch eine enge Beziehung haben kann. Die Bibel scheint jedoch darauf hinzuweisen, dass es im Himmel keine Ehe zwischen Mann und Frau mehr geben wird.

 

Es wird keine Notwenigkeit geben im Himmel verheiratet zu sein

Höchstwahrscheinlich wird es keine Ehe im Himmel geben, einfach weil es keine Notwendigkeit dafür geben wird. Als Gott die Ehe gründete, tat er dies, um bestimmte Bedürfnisse zu befriedigen. Zuerst sah er, dass Adam einen Gefährten brauchte. „Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht. (1. Mose 2:18). Eva war die Lösung für das Problem der Einsamkeit Adams und für sein Bedürfnis nach einem „Helfer“, jemandem, der ihm als sein Begleiter zur Seite steht und an seiner Seite durchs Leben geht. Im Himmel wird es jedoch keine Einsamkeit geben, und es wird auch keine Notwendigkeit für Helfer geben. Wir werden von einer Vielzahl von Gläubigen und Engeln umgeben sein (Offenbarung 7,9), und alle unsere Bedürfnisse werden erfüllt werden, auch das Bedürfnis nach Gemeinschaft.

 

Der zweite Grund verheiratet zu sein

Zweitens schuf Gott die Ehe als Mittel zur Fortpflanzung und zum Füllen der Erde mit Menschen. Der Himmel wird jedoch nicht von der Zeugung bevölkert werden. Diejenigen, die in den Himmel kommen, werden durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus dorthin gelangen; sie werden dort nicht durch Fortpflanzung erschaffen werden. Daher gibt es keinen Zweck für die Ehe im Himmel, da es keine Fortpflanzung oder Einsamkeit gibt.

Zusammenfassend können wir also sagen, dass zu sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Ehe im Himmel geben wird. Auch weil Jesus sehr konkret dazu Stellung genommen hat | im Himmel verheiratet.