„Sie dürfen von ihrer Arbeit und ihrem Leiden ausruhen. Der Lohn für all ihre Mühe ist ihnen gewiss!“ (Offenbarung 14:13), aber viele sind überrascht zu erfahren, dass der Himmel oder der ewige Zustand auch ein Ort sein wird, an dem wir arbeiten werden. Wir werden Aufgaben zu erfüllen haben. Im neuen Jerusalem ist das Lamm auf dem Thron, und „alle ihre Bewohner werden Gott anbeten und ihm dienen“ (Offenbarung 22:3). Die Vorstellung, dass der Himmel ein Ort ist, wo wir auf Wolken liegen und Harfen klimpern, stammt nicht aus der Bibel.

Der Gedanke, im Himmel zu arbeiten, mag für manche geschmacklos sein, besonders für diejenigen, die ihr Leben in Schinderei verbracht haben. Aber die „Arbeit“ im Himmel wird ganz anders sein als unsere gewohnte Arbeit in dieser Welt. Unsere Aufgabe in der Ewigkeit wird einfach darin bestehen, Jesus zu dienen. Und wir werden uns in einer perfekten Umgebung befinden.

Gott hat uns zur Arbeit geschaffen. Von Anfang an wurden die Menschen vom Herrn dazu bestimmt, zu arbeiten; schon vor dem Sündenfall hatte Adam eine Aufgabe, denn Gott setzte ihn in den Garten, „damit er ihn bearbeite und pflege“ (1. Mose 2,15). Auch Frauen waren zur Arbeit bestimmt, da Gott Eva als „Helferin“ Adams schuf (Genesis 2,20). Vor dem Sündenfall war die Arbeit, die Gott Adam und Eva gab, erfüllend, belebend und zielführend. Erst nach der Einführung der Sünde in die Welt wurde die Arbeit des Menschen schwierig (1. Mose 3,17-19). Während also Arbeit gut ist, ist die „schmerzhafte Arbeit“, die wir heute erleben, ein Ergebnis des Lebens in einer gefallenen Welt.

Sogar in unserer sündigen Welt ist Arbeit ehrenhaft und hat immer noch die Fähigkeit, Sinn und Erfüllung zu bieten. Das Problem ist, dass viele Dinge der Freude an der Arbeit im Wege stehen können: zwischenmenschliche Probleme, Missmanagement, unrealistische Anforderungen, körperliche oder geistige Ermüdung usw. Im Gegensatz dazu wird die Arbeit im Himmel angenehm und befriedigend sein. Es wird keine zwischenmenschlichen Konflikte, unpraktischen Erwartungen oder Müdigkeit geben, und wir werden den perfekten Manager haben.

Ein weiterer Grund, warum wir glauben, dass wir im Himmel arbeiten werden, ist, dass Gott sich selbst als einen Arbeiter beschreibt. Auf die Frage der Pharisäer, warum er ihrer Meinung nach den Sabbat verletze, antwortete Jesus: „Zu jeder Zeit ist mein Vater am Wirken, und ich folge nur seinem Beispiel.“ (Joh 5,17). Wenn Gott also arbeitet im Himmel, dann werden wir es auch. In 1. Joahnnes 3.2 steht: „Wenn Christus kommt, werden wir ihm ähnlich sein, denn wir werden ihn sehen, wie er wirklich ist.“

Die Gläubigen werden im Himmel Arbeit haben, so wie die Engel besondere Aufgaben haben, die sie in Anbetung und Verehrung erfüllen. Engel sind „Knechte“, die Gottes Gebot tun (Hebräer 1:7).

In unserer heutigen Welt haben wir dieses Gebot: „Denkt bei allem daran, dass ihr letztlich für ihn und nicht für die Menschen arbeitet.“ (Kolosser 3:23). Die Arbeit, die Christen im Himmel verrichten, wird dasselbe Ziel haben: ein Akt der Anbetung zu sein, der den Herrn verherrlicht“ (Kolosser 3:23). Der Unterschied wird darin bestehen, dass das Werk, das Gott für uns vorbereitet hat, in der Ewigkeit augenblicklich lohnend und ständig erfrischend sein wird und perfekt zu dem passt, wozu wir geschaffen wurden.