Wenn die Existenz von Aliens bewiesen würde, wie würde sich diese Entdeckung auf den christlichen Glauben auswirken?

Wir glauben nicht an die Existenz von Außerirdischen. Die Bibel gibt uns keinen Grund zu glauben, dass es anderswo im Universum Leben gibt; in der Tat gibt uns die Bibel mehrere große Gründe, warum es keine geben kann. Das hat jedoch Theologen, Astronomen, Science-Fiction-Fans und Schriftsteller im Laufe der Jahre nicht davon abgehalten, lange und intensiv über das „Was wäre wenn“ nachzudenken. Die Debatten haben sich eingeengt, wo die Probleme entstehen würden, wenn die Existenz und die Entdeckung außerirdischen Lebens nachgewiesen werden könnte.

Diejenigen, die über die Existenz von Außerirdischen und die Auswirkungen ihrer Existenz auf den christlichen Glauben nachdenken, diskutieren gemeinsam über die Identität und das Werk von Jesus. Gott hat seinen eingeborenen Sohn, den fleischgewordenen Gott, gesandt, um die Menschheit zu retten und die Schöpfung zu erlösen. Schließt diese Erlösung das Leben auf anderen Planeten ein? Oder hätte sich Gott auch auf diesen anderen Planeten manifestiert (in der Art von Aslan in Narnia)?

 

Wie könnten sie gerettet werden

Eine andere Überlegung: Würde ein jenseitiges, fühlendes, fortgeschrittenes Leben sündigen und der Erlösung bedürfen, so wie wir es tun? Menschliches Leben liegt im Blut (Levitikus 17:11). Wo ist das Leben dieser hypothetischen Außerirdischen? Und was müsste geopfert werden, um sie zu retten?

Ein weiteres Thema der Diskussion über die Existenz von Außerirdischen und das Christentum ist die Frage, was es bedeutet, nach dem „Bild Gottes“ geschaffen zu sein. Da Gott keinen physischen Körper hat, verstehen wir dies als eine Reflexion der nicht-physischen Aspekte Gottes – Rationalität, Moral und Geselligkeit. Würden Außerirdische, falls es sie gibt, dieselben Eigenschaften verkörpern?

Ein Thema, das selten angesprochen wird, ist der Einfluss des jungen Erdkreationismus auf die Entdeckung außerirdischen Lebens. Es ist denkbar, wenn auch höchst unwahrscheinlich, dass die geologische Pyrotechnik, die während der globalen Flut stattfand, einen bakterien- oder flechtenbefleckten Stein bis zum Mars gespuckt haben könnte, wo er in einer nebligen Schlucht Schutz fand. Aber jede kompliziertere oder weiter entfernte Lebensform wäre viel schwieriger mit einer wörtlichen Lesart von Genesis 1 in Einklang zu bringen. Könnten Dämonen Bäume und Sträucher sowie Nagetiere und Insekten auf einen anderen Planeten mit einer der Erde ähnlichen Umgebung gebracht haben? Möglicherweise. Aber ohne den Segen des Geistes für das Leben wäre es unwahrscheinlich, dass irgendetwas davon überlebt hätte. Parallele Schöpfungen? Möglicherweise. Die Bibel erwähnt sie nicht.

 

In der Bibel

Wenn man bedenkt, was wir über den Weltraum und das Leben und die Welt, wie sie die Bibel darstellt, wissen, haben wir bereits eine Erklärung für die so genannte außerirdische Aktivität auf der Erde. Berichte über „nahe Begegnungen“ beschreiben das Ätherische, Vergängliche, Trügerische und Bösartige. In den Berichten wird auch festgehalten, dass Begegnungen mit vermeintlichen Außerirdischen durch einen echten, authentischen Ruf an Jesus gestoppt werden können. Alles deutet auf die Aktivität von Dämonen, nicht von Außerirdischen hin. Tatsächlich ist es plausibel, dass der „mächtige Wahn“, von dem in 2. Thessalonicher 2:11 die Rede ist, eine Theorie der Entführung durch Außerirdische beinhaltet, um die Verzückung zu erklären.

Die „Entdeckung“ außerirdischen Lebens hätte keine Auswirkungen auf das echte Christentum. Die Bibel steht so, wie sie geschrieben wurde, egal welche säkularen Theorien vertreten werden oder welche Entdeckungen behauptet werden. Die Bibel sagt, dass die Erde und die Menschheit in Gottes Schöpfung einzigartig sind. Gott schuf die Erde, noch bevor er die Sonne, den Mond oder die Sterne schuf (1. Mose 1). Ja, es gibt seltsame und unerklärliche Dinge, die sich abspielen. Es gibt jedoch keinen Grund, diese Phänomene auf Außerirdische oder UFOs zurückzuführen. Wenn es eine erkennbare Ursache für diese Ereignisse gibt, dann ist sie spirituellen oder, genauer gesagt, dämonischen Ursprungs. Letztlich fällt alles Vermutungen darüber, was mit unserem Glauben geschehen würde, wenn sich Außerirdische als real erweisen würden, unter die Kategorie „gottloses Geschwätz“ und „törichte und dumme Argumente“, vor denen wir gewarnt werden (2. Timotheus 2:16, 23).