Was ich hier erstmal klar stellen möchte ist, dass du nicht immer zu der modernsten Gemeinde gehen musst. Story

Frage 1: Bringt die Gemeinde dich näher zu Gott?

Jeder Mensch hat einen anderen Zugang Jesus zu begegnen, ich zum Beispiel habe Lobpreis, andere haben Bibellesen, Predigt oder einen Dienst. Die Frage ist also bietet die Gemeinde dir eine Atmosphäre Jesus zu finden und eine Beziehung mit ihm aufzubauen?

„Lasst euch vielmehr von Gottes Geist erfüllen. 19 Ermutigt einander durch Psalmen, Lobgesänge und Lieder, wie sie euch Gottes Geist schenkt. Singt für den Herrn und jubelt aus vollem Herzen!“ Epheser 5,18

Ich persönlich zum Beispiel könnte Jesus nicht wirklich in einem Katrholischen Gottesdienst begegnen. Klar, ich weiß, dass er auch da, da ist, aber es ist eben nicht mein Zugang. Es gibt aber Menschen, die finden Gott da und dann ist diese Art von Gottesdienst genau richtig. Deswegen ist es auch gut, dass wir verschiedene Gemeinden haben, ABER ein punkt sollten alle gemeinsam haben und das ist auch die nächste Frage.

 

Frage 2: Ist deine Gemeinde Bible-Based?

Also ist die Gemeinde, die Leiter, der Lobpreis und vor allem auch die Predigt auf der Bibel fundiert und widerspricht ihr nicht?

„Doch schon damals hat es im Volk Israel falsche Propheten gegeben. Solche Leute werden auch bei euch auftreten und Lehren verbreiten, die euch ins Verderben stürzen sollen. Damit verleugnen sie Christus, den Herrn, der sie doch von ihren Sünden freigekauft hat, und besiegeln so ihren schnellen Untergang. 2 Trotzdem werden viele auf sie hören und sich ihrem ausschweifenden Leben anschließen. Diese Leute bringen unseren Glauben, den wahren Weg zu Gott, in Verruf.“ 2.Petrus 2,1

Wenn du merkst, dass die Gemeinde nicht das sagt, was in der Bibel steht, dann solltest du schnellst möglich die Gemeinde verlassen, ein anderer guter Vers dazu ist auch:

„»Nehmt euch in Acht vor denen, die in Gottes Namen auftreten und falsche Lehren verbreiten! Sie kommen zu euch, getarnt als Schafe, aber in Wirklichkeit sind sie reißende Wölfe.“ Matthäus 7,15

Also man sieht es ihnen nicht an.

 

 

Frage 3: Kannst du in der Gemeinde dienen und fördert sie es?

Eine biblische Kirche ist ein Ort, an dem Christen ihre geistlichen Gaben einsetzen können, um einander zu bereichern. 1 Korinther 14,26 sagt: “ Wenn ihr zusammenkommt, hat jeder etwas beizutragen: Einige singen ein Loblied, andere unterweisen die Gemeinde im Glauben. Einige geben weiter, was Gott ihnen offenbart hat, andere reden in unbekannten Sprachen, und wieder andere übersetzen das Gesprochene für alle. Wichtig ist, dass alles die Gemeinde aufbaut.“

Als Paulus diesen Vers schrieb, ging er eindeutig davon aus, dass die Korinther regelmäßig im Namen Jesu zusammenkommen würden, um gemeinsam anzubeten. Wenn sie sich versammelten, sollten sie ihre geistlichen Gaben einsetzen, um sich gegenseitig aufzubauen. Es ist unmöglich, andere Christen aufzubauen, wenn man sich nicht regelmäßig mit anderen Christen im Rahmen eines gemeinsamen Gottesdienstes trifft.

Ich zum Beispiel erfahre Gott am meisten, wenn ich auf der Bühne Lobpreis machen kann, wenn ich jetzt allerdings meine Gaben nie entdeckt hätte und die Gemeinde sie nicht gefördert hätte und mir es nicht erlauben würde sie auszuleben, dann würde das meiner Beziehung zu Gott deutlich weh tun.