Was sagt die Bibel über Ungerechtigkeit?

Die Bibel hat viel zu sagen zum Thema Ungerechtigkeit. Wir wissen, dass Gott für die Gerechtigkeit ist; wir wissen, dass Er gegen Ungerechtigkeit ist, auch in den einfachsten Worten. Der Autoren der Sprüche erwähnt dies: “ Zweierlei Gewicht ist dem HERRN ein Gräuel, und eine falsche Waage ist nicht gut.“ (Sprüche 20,23). Gerechtigkeit ist die Grundlage für Gottes Thron (Psalm 89,14), und Gott billigt die Parteilichkeit nicht, egal ob es sich um eine gewichtete Skala oder eine ungerechte Rechtsordnung handelt (Levitikus 19,15). Es gibt viele andere Verse, sowohl im Alten als auch im Neuen Testament, die uns eine Vorstellung von Gottes Abneigung gegen Ungerechtigkeit vermitteln (2. Chronik 19:7; Hiob 6:29; 11:14; Sprüche 16:8; Hesekiel 18:24; Römer 9:14).

 

Im Alten Testament

Jesaja lebte in einer Zeit, in der Juda unter dem Gewicht der Ungerechtigkeit kämpfte: „Und das Recht ist zurückgewichen, und die Gerechtigkeit hat sich entfernt; denn die Wahrheit ist auf der Gasse zu Fall gekommen, und die Aufrichtigkeit findet keinen Eingang. 15 Und die Wahrheit ist dahin, und wer vom Bösen weicht, muss sich ausplündern lassen. Das alles sah der HERR und es missfiel ihm sehr, dass kein Recht war.“ (Jesaja 59,14-15). Gottes Botschaft an sie war einfach: „lernt Gutes tun! Trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten, schafft den Waisen Recht, führt der Witwen Sache!“ (Jesaja 1,17). Später sagt Gott ihnen, sie sollen die Ketten der Ungerechtigkeit „lösen“ (Jesaja 58,6; vgl. Psalm 82,3) und darauf hinweisen, dass Ungerechtigkeit eine Form der Knechtschaft und Unterdrückung ist.

 

Im Neuen Testament

Im Buch Jakobus sehen wir tiefer in das Herz Gottes über Ungerechtigkeit. Gott ist nicht kleinlich oder zwanghaft. Er schätzt Gerechtigkeit nicht nur um der Ordnung willen. Es geht um tiefere Fragen. In Jakobus 2 sehen wir eine Diskussion über die Parteilichkeit. Johannes spricht zu einer Gruppe von Gläubigen, die die Menschen in ihrer Versammlung nach ihrem sozialen Status beurteilt haben. Im menschlichen Herzen ist Ungerechtigkeit ein Zeichen von Parteilichkeit, Urteilsvermögen und mangelnder Liebe. Wenn wir danach streben, nach unseren eigenen menschlichen Maßstäben gerecht zu sein, vergessen wir immer die Maßstäbe Gottes: die Vollkommenheit. Alles, was weniger als Vollkommenheit ist, ist für Gott eine aus dem Gleichgewicht geratene Waage.

 

Warum machen wir Fehler?

Jeder Mensch ist, wegen dem Fall der Schöpfung, ungerecht. Wir machen viele inkongruente Dinge. Wir machen Fehler, wir blasen heiß und kalt, wir tun und sagen Dinge, die völlig widersprüchlich sind. Wie James sagt: „Wir alle stolpern in vielerlei Hinsicht“ (Jakobus 3,2). Ungerechtigkeit durchdringt unser Leben, da wir ungerecht urteilen und andere an einen anderen Standard halten, als wir bereit sind, an uns selbst festzuhalten.

Der einzige Weg, wirklich der Ungerechtigkeit zu entkommen, besteht darin, zuerst anzunehmen, dass Gott vollkommen gerecht ist und die Menschen von Natur aus ungerecht, d.h. weniger als vollkommen sind, und dann die Gerechtigkeit Gottes anzunehmen (1. Johannes 1,5-9). Nur wenn es uns nicht mehr darum geht, uns selbst gerecht zu machen, können wir dem vertrauen, der die Gottlosen rechtfertigt (Römer 4,5). Dann, als Gottes Kinder, können wir klar sehen, wie wir die Ungerechtigkeit um uns herum mit einer barmherzigen Haltung bekämpfen können (Micha 6,8; Jakobus 1,27).

 

Jesus ist gerecht 

Jesus ist völlig gerecht; es gibt keine Ungerechtigkeit in Ihm überhaupt. Durch seine Vollkommenheit kann Jesus wahre Gerechtigkeit bringen. Tatsächlich „richtet der Vater niemanden, sondern hat alles Gericht dem Sohn anvertraut“ (Johannes 5,22). Wir freuen uns auf die Zeit, in der Gerechtigkeit und Gerechtigkeit an der Tagesordnung sein werden und Ungerechtigkeit für immer gebannt wird: „Von der Größe seiner Regierung und dem Frieden wird es kein Ende geben. Er wird auf Davids Thron und über sein Königreich herrschen und es von da an und für immer mit Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit errichten und aufrechterhalten. Der Eifer des allmächtigen Herrn wird dies erreichen“ (Jesaja 9,7).

 

Was sagt die Bibel über illegale Einwanderung?