Was sagt die Bibel über Piercings, Körperveränderungen oder Tattoos?

Körperliche Veränderungen, einschließlich Piercing, Tätowierung, Narbenbildung, Schneiden und völlige Verstümmelung, sind in den letzten Jahren ein zunehmender Trend. Body Piercing – das Einfügen von Schmuck in verschiedene Körperteile – hat sich vom traditionellen Ohrläppchenpiercing zum Piercing von Nasen, Brustwarzen, Zungen, Augenbrauen, Wangen, Genitalien und mehr entwickelt. Viele Christen haben ein oder zwei Piercing, und einige haben viel mehr als zwei; egal was das Thema ist, es ist gut darüber nachzudenken, was die Bibel sagt.

 

So klar ist die Bibel

Wir beginnen mit der Erkenntnis, dass die Bibel Körperpiercings nicht speziell als Sünde behandelt, so dass ein klaren Ja oder nein in dieser Frage ungerechtfertigt ist. Wenn alle Piercings sündhaft sind, wie einige sagen, dann ist sogar ein Diamantstecker im Ohrläppchen eines Mädchens tabu. Eine solche Haltung geht zu weit, wenn man bedenkt, dass Ohrringe (und sogar Nasenringe) Accessoires für hebräische Frauen waren: In einer erweiterten Metapher erinnert Gott Jerusalem an die großzügigen Segnungen, die er dem Volk gegeben hatte: “ und gab dir einen Ring an deine Nase und Ohrringe an deine Ohren und eine schöne Krone auf dein Haupt. “ (Hesekiel 16,12). Es ist unwahrscheinlich, dass Gott Ohrringe (und Nasenringe) als Symbol für Schönheit und Segen verwendet hätte, wenn solche Schmuckstücke von Natur aus sündhaft wären. Siehe auch Lied Salomo 1:10-11.

 

Schon im alten Testament 

Außerdem sollten wir uns überlegen, was das alttestamentliche Gesetz über die damit verbundene Frage des Schneidens des Fleisches und der Markierung des Körpers zu sagen hatte. Der Befehl an Israel lautete: “ Ihr sollt um eines Toten willen an eurem Leibe keine Einschnitte machen noch euch Zeichen einritzen; ich bin der HERR.“ (Levitikus 19,28). Es scheint, dass die gängige Praxis unter den Nationen um Israel war, den Körper „für die Toten“ zu schneiden, irgendwie zu vernarben, d.h. sich selbst zu schneiden, war Teil eines heidnischen Trauerrituals oder möglicherweise eines abergläubischen Ritus, um den Geistern der Verstorbenen zu helfen. Wir sehen diese Art von Verhalten zu Elia’s Zeiten in Aktion, als sich die Baal-Verehrer „riefen laut und ritzten sich mit Messern und Spießen nach ihrer Weise, bis ihr Blut herabfloss.“ (1. Könige 18,28).

 

Die 6 Prinzipien

Um uns eine Meinung über Körperpiercings zu machen erfordert es, dass wir die Prinzipien des Wortes Gottes untersuchen und uns einige relevante Fragen stellen:

 

  • Was ist meine Motivation für ein Piercing? Unsere Motive sind wichtig bei jeder Entscheidung, die wir treffen (Sprüche 16,2), besonders etwas so Dauerhaftes und potenziell Lebensveränderndes wie ein Körperpiercing.

 

  • Versuche ich, Identität in einer Subkultur zu finden? Body Piercing hat zu einer definitiven Subkultur geführt, und viele Menschen versuchen, sich selbst zu „finden“, indem sie sich der Körpermode-Gemeinschaft anschließen. Während der Beitritt zu einer bestimmten kulturellen Gruppe helfen könnte, diese Gruppe zu evangelisieren, ist es nicht biblisch, sich einfach anzuschließen, um sich selbst zu „finden“. Als Gläubige ist unsere Identität in Christus: “ Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.“ (Kolosser 3,3).

 

  • Bin ich dem Gruppenzwang erlegen? Alles aus dem Wunsch heraus zu tun, seinen Gleichaltrigen zu gefallen, ist geistlich gesehen gefährlich. Wir sollen sollten Jesus folgen (siehe Johannes 21,21-22).

 

  • Stelle ich den Schein über mich? Die Bibel betont deutlich die inneren geistigen Qualitäten eines Menschen und spielt die „äußere Verzierung“ herunter (1. Petrus 3,3-4). Der größte Teil unserer Bemühungen sollte darauf gerichtet sein, die Frömmigkeit zu erhöhen und nicht einen bestimmten Look zu pflegen.

 

  • Wird dieser Piercing ein Hindernis für den Dienst sein? Es ist denkbar, dass in einigen Situationen ein Körperpiercing einem Gläubigen an sein Zeugnis gegenüber anderen hilft. Und, wenn das Piercing mit christlichem Schmuck verziert ist, könnte es ein Gesprächsanfang sein, der zu geistlichen Themen führt. Aber für andere können bestimmte Arten von Körperpiercings behindern, das Evangelium zu verbreiten. Wir sind die Botschafter von Gott und bringen die Botschaft Gottes in die Welt (2. Korinther 5,20). Wir müssen darüber nachdenken, welche Botschaft der Piercing sendet und ob es helfen oder davon ablenken wird, Jesus zu vertreten und das Evangelium zu teilen.

 

  • Wo ziehe ich die Grenze? Laut Guinness World Records liegt der Rekord für Ganzkörperpiercings bei 453 (männlich) und 462 (weiblich). Wer mehrere Piercings in Betracht zieht, sollte die Frage „Wie viel ist zu viel?“ spezifisch beantworten können. An welchem Punkt wird die Körperveränderung extrem? Wie weit können Christen gehen und dennoch „Gott mit euren Körpern ehren“ (1. Korinther 6,20)?

 

Fazit

Natürlich könnten wir auch fragen, wo wir die Grenze zu anderen, akzeptableren Körperveränderungen wie Brustimplantaten, Bauchmuskeln, Facelifts und dergleichen ziehen. Einige der gleichen Fragen nach Motivation und Aussehen brauchen ehrliche Antworten, wenn wir „alles zur Ehre Gottes“ tun wollen (1. Korinther 10,31).

Ein wichtiges biblisches Prinzip zu dieser Art von Fragen, die die Bibel nicht speziell behandelt, ist, dass, wenn es Raum für Zweifel gibt, ob sie Gott gefällt, es am besten ist, sich nicht an dieser Aktivität zu beteiligen. Alles, was nicht aus dem Glauben kommt, ist Sünde (Römer 14,23). Sowohl unser Körper als auch unsere Seelen sind erlöst worden und gehören Gott (1. Korinther 6,20). Da unsere Körper Gott gehören und der Tempel des Heiligen Geistes sind, sollten wir sicherstellen, dass es Sein Wille ist, bevor wir sie mit „Körperdurchbohrungen“ verändern.

 

Was sagt die Bibel über Tattoos
Darf ein Christ Alkohol trinken?