Wie kann ein Christ Depressionen überwinden?

Depressionen sind ein weit verbreitetes Leiden, das Millionen von Menschen, Christen und Nichtchristen, gleichermaßen betrifft. Diejenigen, die an einer Depression leiden, können intensive Gefühle von Traurigkeit, Wut, Hoffnungslosigkeit, Müdigkeit und eine Vielzahl anderer Symptome erleben. Sie können beginnen, sich nutzlos und sogar selbstmörderisch zu fühlen und das Interesse an Dingen und Menschen zu verlieren, die sie einst genossen haben. Depressionen werden oft durch Lebensumstände ausgelöst, wie z.B. Verlust des Arbeitsplatzes, Tod eines geliebten Menschen, Scheidung oder psychologische Probleme wie Missbrauch oder geringes Selbstwertgefühl.

 

Die Bibel sagt uns

Die Bibel sagt uns, dass wir mit Freude und Lobpreis erfüllt sein sollen (Philipper 4,4; Römer 15,11), so dass Gott offenbar beabsichtigt, dass wir alle ein freudiges Leben führen sollen. Dies ist für jemanden, der unter einer Depression leidet, nicht leicht, aber es kann durch Gottes Gaben des Gebets, des Bibelstudiums und der Anwendung, durch Selbsthilfegruppen, Gemeinschaft unter Gläubigen, Bekenntnis, Vergebung und Beratung behoben werden. Wir müssen uns bewusst bemühen, nicht in uns selbst aufzugehen, sondern unsere Bemühungen nach außen zu richten. Gefühle von Depressionen können oft gelöst werden, wenn diejenigen, die an Depressionen leiden, den Schwerpunkt von sich selbst auf Christus und andere verlagern.

 

Klinische Depressionen

Eine klinische Depression ist ein körperlicher Zustand, der von einem Arzt diagnostiziert werden muss. Sie darf nicht durch unglückliche Lebensumstände verursacht werden, noch können die Symptome durch den eigenen Willen gelindert werden. Im Gegensatz zu dem, was einige in der christlichen Gemeinschaft glauben, wird eine klinische Depression nicht immer durch Sünde verursacht. Eine Depression kann manchmal durch eine körperliche Störung verursacht werden, die mit Medikamenten und/oder Beratung behandelt werden muss. Natürlich ist Gott in der Lage, jede Krankheit oder Störung zu heilen. In manchen Fällen ist der Besuch eines Arztes bei einer Depression jedoch nicht anders als der Besuch eines Arztes bei einer Verletzung.

 

Was kannst du tun?

Es gibt einige Dinge, die diejenigen, die an einer Depression leiden, tun können, um ihre Angst zu lindern. Sie sollten sicherstellen, dass sie im Wort Gottes, also der Bibel bleiben, auch wenn sie keine Lust dazu haben. Emotionen können uns in die Irre führen, aber Gottes Wort steht fest und unveränderlich. Wir müssen einen starken Glauben an Gott bewahren und noch fester an ihm festhalten, wenn wir Prüfungen und Versuchungen ausgesetzt sind. Die Bibel sagt uns, dass Gott niemals Versuchungen in unser Leben lassen wird, die zu viel und zu schwer für uns sind (1. Korinther 10,13). Obwohl Depressionen keine Sünde sind, ist man dennoch für die Reaktion auf die Bedrängnis verantwortlich, einschließlich der Inanspruchnahme der notwendigen professionellen Hilfe. „Wir wollen nicht aufhören, Gott im Namen von Jesus zu loben und ihm zu danken. Das sind unsere Opfer, mit denen wir uns zu Gott bekennen. “ (Hebräer 13,15).