Ist Abtreibung Sünde

Die Bibel spricht das Thema Abtreibung nie ausdrücklich an. Es gibt jedoch zahlreiche Lehren in der Bibel, die überdeutlich machen, was Gottes Sicht der Abtreibung ist. Jeremia 1,5 sagt uns, dass Gott uns kennt, bevor er uns im Mutterleib formt. Psalm 139,13-16 spricht von Gottes aktiver Rolle in unserer Schöpfung und Ausbildung im Mutterschoß. Mose 21,22-25 schreibt für jemanden, der den Tod eines Kindes im Mutterleib verursacht, die gleiche Strafe vor wie für jemanden, der einen Mord begeht. Dies zeigt deutlich, dass Gott ein Kind im Mutterleib genauso als ein menschliches Wesen betrachtet wie einen ausgewachsenen Erwachsenen. Für den Christen geht es bei der Abtreibung nicht um das Recht der Frau, zu wählen. Es geht um das Leben oder den Tod eines Menschen, der nach Gottes Ebenbild geschaffen ist (1. Mose 1,26-27; 9,6).

 

Sexuelle Unmoral

Wegen der sexuellen Unmoral in unserer Welt gibt es viele ungeplante Schwangerschaften. Als die moderne Kultur beschloss, Sexualität und Moral voneinander zu trennen, verschärften sich die Probleme. Gott hat eine solche Trennung nie beabsichtigt. Er schuf Sex für die Ehebeziehung und dafür, dass Kinder in dieser Ehe willkommen geheißen werden sollten, unabhängig davon, ob sie für die Eltern eine Überraschung waren oder nicht (1. Mose 1,23-24; Psalm 127,3). Die Schrift ist klar, dass jeder Mensch einen inneren Wert hat, einfach weil jeder Mensch eine einzigartige Schöpfung Gottes ist. Es mag zufällige Eltern geben, aber es gibt keine zufälligen Kinder (Psalm 139). Kurze Statistik hier, bei verheirateten Frauen enden 4% aller Schwangerschaften in Abtreibung, bei unverheirateten sind es 28%.

Ein Mann und eine Frau können bei der Erschaffung eines einzigartigen Menschen eine Partnerschaft mit Gott eingehen, aber der Mann und die Frau sind nicht die Schöpfer dieses Menschen. Wie viele Paare bezeugen können, die keine Kinder bekommen können, bringt der Wunsch nach Kindern plus sexuelle Aktivität nicht unbedingt ein Kind hervor. Gott sagt, dass das Leben in seinen Händen liegt. Er stellt sich entschieden gegen diejenigen, die glauben, dass sie das Recht haben, unschuldige Kinder zu ermorden. Tatsächlich brachte Gott ein hartes Gericht über Nationen, die ihre Kinder falschen Göttern opferten (2. Chronik 28,3; Jeremia 19,5; Hesekiel 20,31). Warum stellen wir uns vor, dass er nicht ebenso empört ist, wenn wir unsere Kinder unseren Göttern der Kultur, des Geldes, des Ruhmes oder der Bequemlichkeit opfern?

 

Was sagt die Bibel über Abtreibung?

Einfach ausgedrückt: Abtreibung ist Mord. Es geht um die Tötung eines Menschen, der nach dem Bilde Gottes geschaffen ist.

Das erste Argument, das immer wieder gegen die christliche Haltung zur Abtreibung vorgebracht wird, lautet: „Was ist mit Fällen von Vergewaltigung und/oder Inzest? So schrecklich es auch wäre, durch Vergewaltigung und/oder Inzest schwanger zu werden, ist der Mord an einem Baby die Antwort? Zwei Unrecht ergibt noch kein Recht. Das Kind, das das Ergebnis einer Vergewaltigung ist, könnte zur Adoption an eine liebevolle Familie gegeben werden, die nicht in der Lage ist, allein Kinder zu bekommen. Auch hier ist das Kind völlig unschuldig und sollte nicht für die bösen Taten seines Vaters bestraft werden. Dieses Argument wird sehr häufig in Argumentationen genannt, aber nur weniger als 0.5% der Abtreibungen passieren aus diesem Grund.

 

Das zweite Argument,

das gewöhnlich gegen die christliche Haltung zur Abtreibung vorgebracht wird, lautet: „Was ist, wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist? Ehrlich gesagt ist dies die schwierigste Frage. Erinnern wir uns zunächst daran, dass diese Situation der Grund für weniger als ein Zehntel von einem Prozent der Abtreibungen ist, die heute in der Welt vorgenommen werden. Zweitens: Erinnern wir uns daran, dass Gott ein Gott der Wunder ist. Er kann das Leben einer Mutter und ihres Kindes bewahren, trotz aller medizinischen Schwierigkeiten, die dagegen sprechen. Drittens: Selbst bei einem Zehntel von einem Prozent der Abtreibungen, die vorgenommen werden, um das Leben der Mutter zu retten, ist in der überwiegenden Mehrheit dieser Fälle eine frühe Geburt des Kindes oder ein Kaiserschnitt notwendig, nicht eine Abtreibung. Diese frühe Geburt kann zum Tod des Babys führen, aber es ist äusserst selten, dass ein Baby aktiv abgetrieben werden muss, um das Leben der Mutter zu retten. Einige Ärzte sagen, dass ein Schwangerschaftsabbruch niemals medizinisch notwendig ist, um das Leben der Mutter zu retten. Am Ende kann eine solche Entscheidung aber, wenn das Leben der Mutter wirklich in Gefahr ist, nur zwischen einer Frau, ihrem Arzt, oft auch dem Vater des Kindes, und Gott getroffen werden. Jede Frau, die mit dieser äußerst schwierigen Situation konfrontiert ist, sollte zum Herrn um Weisheit beten (Jakobus 1,5), was er von ihr verlangen würde.

Über 98 Prozent der heute durchgeführten Abtreibungen betreffen Frauen, die das Kind einfach nicht haben wollen. Weniger als zwei Prozent der Abtreibungen erfolgen aus Gründen der Vergewaltigung, des Inzests oder weil das Leben der Mutter in Gefahr ist. Selbst in diesen schwierigeren zwei Prozent der Fälle sollte ein Schwangerschaftsabbruch niemals die erste Option sein. Das Leben eines Menschen im Mutterleib ist jede Anstrengung wert, damit das Kind geboren werden kann.

 

Endgültige Antwort

Die endgültige Antwort lautet also, dass eine Frau nicht abtreiben sollte, weil es sich um den Mord an einem unschuldigen Menschen handelt. Gottes Gebot gegen Mord können wir in den Zehn Geboten und dem Gesetz des Mose lesen (1. Mose 9,5-6). Dies war ein universelles Verordnung für die ganze Menschheit. Gott ist der einzige Geber des Lebens, und nur Er kann diktieren, wann dieses Leben enden soll. Mord ist einer der arrogantesten Sünden, die ein Mensch begehen kann, weil der Mensch sich Gottes Recht anzueignen, die Lebensspanne eines anderen Menschen zu bestimmen. Mord setzt einen Menschen an die Stelle Gottes. In Genesis 9,5 sagt Gott: „Niemand darf einen anderen Menschen ermorden! Wer dies tut – ob Mensch oder Tier –, muss mit dem Tod dafür büßen. Ich selbst werde ihn zur Rechenschaft ziehen.“. Diejenigen, die sich bereitwillig an einer Abtreibung beteiligen, müssen sich vor dem Schöpfer dieses Lebens verantworten.

 

Es gibt Hoffnung

Diejenigen, die abgetrieben haben, sollten daran denken, dass die Sünde der Abtreibung nicht weniger verziehen werden kann als jede andere Sünde. Durch den Glauben an Jesus können alle Sünden vergeben werden (Johannes 3,16; Römer 8,1; Kolosser 1,14). Einer Frau, die abgetrieben hat, einem Mann, der zur Abtreibung ermutigt hat – oder sogar einem Arzt, der eine Abtreibung vorgenommen hat – kann alles durch den Glauben an Jesus Christus vergeben werden.