Wir sind Gott gegenüber verantwortlich

Alle Menschen sind Gott gegenüber verantwortlich, ob sie nun „von ihm gehört“ haben oder nicht. Die Bibel sagt uns, dass Gott sich in der Natur (Römer 1,20) und in den Herzen der Menschen (Prediger 3,11) klar offenbart hat. Das Problem ist, dass die Menschen sündhaft sind; wir alle lehnen die Erkenntnis Gottes ab und rebellieren gegen ihn (Römer 1,21-23). Also alle Menschen sind Sünder.

 

Oft ist es nicht das Nicht-Hörendenken über sex in der ehe bibel

In Wirklichkeit ist es nicht so, dass einige Menschen nichts von Gott gehört haben. Das Problem ist vielmehr, dass sie das, was sie gehört haben und was in der Natur leicht zu sehen ist, abgelehnt haben. In Deuteronomium 4:29 heißt es: „Aber wenn ihr von dort aus den Herrn, euren Gott, sucht, werdet ihr ihn finden, wenn ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele sucht.“ Dieser Vers lehrt ein wichtiges Prinzip – jeder, der wirklich nach Gott sucht, wird ihn finden. Wenn ein Mensch wirklich wünscht, Gott zu kennen, wird Gott sich selbst bekannt machen. Das wird übrigens immer wieder von Geschichten belegt, in denen Menschen Gott begegnet sind, obwohl sie nie Christen begegnet sind.

 

Es gibt keinen, der einsichtig ist und nach Gott fragt

Das Problem ist: „Es gibt keinen, der einsichtig ist und nach Gott fragt.“ (Römer 3,11). Die Menschen lehnen das Wissen um Gott ab, das in der Natur und in ihren eigenen Herzen vorhanden ist, und beschließen stattdessen, einen „Gott“ ihrer eigenen Schöpfung anzubeten. Es ist unnötig, über die Fairness Gottes zu diskutieren, der jemanden in die Hölle schickt, der nie die Gelegenheit hatte, das Evangelium von Christus zu hören. Die Menschen sind Gott gegenüber verantwortlich für das, was Gott ihnen bereits offenbart hat. Nicht mehr und nicht weniger. Die Bibel sagt, dass die Menschen, die dieses Wissen ablehnen, deshalb von Gott verurteilt werden.

 

Wir sollten über etwas anderes nachdenken

Anstatt über das Schicksal derer zu diskutieren, die noch nie von Gott gehört haben, sollten wir als Christen unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass sie es hören. Wir sind aufgerufen, das Evangelium in den Nationen zu verbreiten (Matthäus 28,19-20; Apg 1,8). Wir wissen, dass die meisten Menschen die in der Natur offenbarte Erkenntnis Gottes ablehnen, und das muss uns motivieren, die Botschaft der Erlösung durch Jesus Christus zu verkünden. Nur durch die Annahme der Gnade Gottes durch den Herrn Jesus Christus können Menschen von ihren Sünden gerettet und vor einer Ewigkeit ohne Gott bewahrt werden.

 

Diese Menschen werden verurteilt

Wenn wir davon ausgehen, dass diejenigen, die das Evangelium nie hören, von Gott Barmherzigkeit erhalten, werden wir in ein schreckliches Dilemma geraten. Wenn Menschen, die das Evangelium nie hören, gerettet werden, ist es logisch, dass wir sicherstellen, dass niemand das Evangelium hört. Das Schlimmste, was wir tun könnten, wäre, das Evangelium mit einem Menschen zu teilen, der es dann ablehnt. Wenn das passieren würde, würde er verurteilt werden. Menschen, die das Evangelium nicht hören, müssen offenbar verurteilt werden, sonst gibt es keine Motivation für die Evangelisation. Warum riskieren wir, dass Menschen das Evangelium ablehnen und sich selbst verurteilen, wenn sie zuvor gerettet wurden, weil sie das Evangelium nie gehört hatten?

 

Glaube, Liebe, Hoffung: Hier lesen