Was sagt die Bibel über illegale Einwanderung?

Wir glauben von ganzem Herzen, dass Christen berufen sind, mitfühlend und barmherzig gegenüber Einwanderern zu sein (Exodus 22:21; Levitikus 19:33-34; Matthäus 25:35). Wir sind auch der Meinung, dass Deutschland eine mitfühlendere und barmherzigere Einwanderungspolitik haben sollte. Das ist jedoch nicht die Frage, die sich stellt. Die vorliegende Frage betrifft die illegale Einwanderung – ob es falsch ist, die Grenzen eines Landes zu verletzen und seine Einwanderungsgesetze zu überschreiten.

Römer 13,1-7 macht deutlich, dass Gott von uns erwartet, dass wir die Gesetze der Regierung befolgen. Die einzige Ausnahme ist, wenn ein Gesetz der Regierung uns zwingt, einem Gebot Gottes nicht zu gehorchen (Apg 5,29). Illegale Einwanderung ist der Verstoß gegen das Gesetz einer Regierung. Es gibt nichts in der Bibel, was der Vorstellung widerspricht, dass eine moderne Nation Einwanderungsgesetze hat. Deshalb ist es eine Rebellion gegen Gott, unrechtmäßig in ein anderes Land einzureisen. Illegale Einwanderung ist falsch.

 

Was aber, wenn die Gesetze nicht gerecht sind?

Einige argumentieren, dass die Einwanderungsgesetze ungerecht, ungerecht und sogar diskriminierend sind. Damit wird Einzelpersonen eine Rechtfertigung für eine illegale Einwanderung gegeben. Römer 13,1-7 gibt jedoch keine Erlaubnis, ein Gesetz zu verletzen, nur weil es als ungerecht empfunden wird. Auch hier geht es nicht um die Fairness eines Gesetzes. Der einzige biblische Grund, gegen das Gesetz einer Regierung zu verstoßen, ist, wenn dieses Gesetz gegen Gottes Wort verstößt. Als Paulus das Buch der Römer schrieb, stand er unter der Aufsicht des Römischen Reiches, angeführt von Kaiser Nero. Unter dieser Herrschaft gab es viele Gesetze, die ungerecht, unrecht und böse waren. Dennoch wies Paulus die Christen an, sich der Regierung zu unterwerfen.

 

Was ist, wenn wir illegale Einwanderung unterstützen?

Illegale Einwanderung ist ein komplexes Thema. Die überwiegende Mehrheit der illegalen Einwanderer in Deutschland ist gekommen, um ein besseres Leben zu führen, für ihre Familien zu sorgen und der Armut zu entkommen. Das sind gute Ziele und Motivationen. Es ist jedoch nicht biblisch, gegen ein Gesetz zu verstoßen, um ein „Gut“ zu erreichen. Die Sorge um die Armen, Waisenkinder und Witwen ist etwas, was die Bibel uns befiehlt (Galater 2:10; Jakobus 1:27; 2:2-15). Die biblische Tatsache, dass wir uns um die Unglücklichen kümmern sollen, bedeutet jedoch nicht, dass wir dabei gegen das Gesetz verstoßen sollten. Die Unterstützung, Ermöglichung und Förderung der illegalen Einwanderung ist daher eine Verletzung des Wortes Gottes. Wer in ein anderes Land auswandern will, sollte sich immer an die Einwanderungsgesetze dieses Landes halten. Dies kann zwar Verzögerungen und Frustrationen verursachen, ist aber besser als illegales Handeln. Ein frustrierendes Gesetz ist immer noch ein Gesetz.

 

Was solltest du tun?

Was ist die biblische Lösung für die illegale Einwanderung? Einfach – tu es nicht; gehorche den Gesetzen. Wenn Ungehorsam keine biblische Option ist, was kann dann in Bezug auf ein ungerechtes Einwanderungsgesetz getan werden? Es liegt völlig im Recht der Bürger, sich um eine Änderung der Einwanderungsgesetze zu bemühen. Wenn du der Überzeugung bist, dass ein Einwanderungsgesetz ungerecht ist, tue alles, was rechtlich in deiner Macht steht, um das Gesetz zu ändern: beten, bitten, abstimmen, friedlich protestieren, etc. Als Christen sollten wir die Ersten sein, die versuchen, jedes Gesetz zu ändern, das ungerecht ist. Gleichzeitig sollen wir aber auch unsere Unterordnung unter Gott demonstrieren, indem wir der Regierung gehorchen, unter die Er uns gestellt hat.

 

Bibelvers

„Denkt daran: Der Herr will, dass ihr euch den menschlichen Ordnungen und Gesetzen unterstellt. Ordnet euch dem Kaiser unter, der das höchste Amt innehat, und auch seinen Statthaltern. Denn sie haben den Auftrag, diejenigen zu bestrafen, die Gesetze übertreten, und die zu belohnen, die Gutes tun. Gott will, dass ihr durch euer vorbildliches Verhalten alle zum Schweigen bringt, die euch aus Unwissenheit oder Dummheit verleumden.  Das könnt ihr tun, weil ihr freie Menschen geworden seid. Aber missbraucht diese Freiheit nicht als Ausrede für euer eigenes Fehlverhalten! Denn ihr seid frei geworden, damit ihr Gott dient.“ (1. Petrus 2,13-16).

 

Ritzen und Selbstverletzung