Was ist die Bedeutung der christlichen Taufe?

Die christliche Taufe ist eine von zwei Verordnungen, die Jesus für die Kirche eingeführt hat. Kurz vor Seiner Himmelfahrt sagte Jesus: „Geht und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes tauft und sie lehrt, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und ich bin bei euch allezeit, bis ans Ende der Zeiten“ (Matthäus 28,19-20). Diese Anweisungen legen fest, dass die Kirche dafür verantwortlich ist, das Wort Jesu zu lehren, Jünger zu machen und diese Jünger zu taufen. Diese Dinge sollen überall („in allen Nationen“) bis „zum Ende des Zeitalters“ getan werden. Die Taufe hat also, wenn auch aus keinem anderen Grund, Bedeutung, weil Jesus sie befohlen hat.

Unterschiedliche Taufen

Die Taufe wurde vor der Gründung der Kirche praktiziert. Die Juden des Altertums tauften Proselyten, um die „gereinigte“ Natur der Bekehrten zu kennzeichnen. Johannes der Täufer benutzte die Taufe, um den Weg des Herrn vorzubereiten, indem er verlangte, dass alle, nicht nur die Heiden, getauft werden sollten, weil alle Buße brauchen. Die Taufe des Johannes, die Buße bedeutet, ist jedoch nicht dasselbe wie die christliche Taufe, wie sie in Apg 18,24-26 und 19,1-7 gesehen wird. Die christliche Taufe hat eine tiefere Bedeutung.

Was die Taufe macht

Die Taufe soll im Namen des Vaters, des Sohnes und des Geistes erfolgen – das macht sie zur „christlichen“ Taufe. Durch diese Verordnung wird eine Person in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Wenn wir gerettet sind, werden wir vom Geist in den Leib Christi, der die Kirche ist, „getauft“. Im ersten Korintherbrief 12,13 heißt es: „Wir sind alle durch einen Geist getauft worden, um einen einzigen Leib zu bilden – ob Juden oder Heiden, Sklaven oder Freie -, und uns allen wurde der eine Geist zu trinken gegeben. Die Wassertaufe ist eine „Nachstellung“ der Taufe durch den Geist.

Die christliche Taufe ist das Mittel, mit dem eine Person ein öffentliches Bekenntnis des Glaubens und der Jüngerschaft ablegt. Im Wasser der Taufe sagt eine Person wortlos: „Ich bekenne den Glauben an Christus; Jesus hat meine Seele von der Sünde gereinigt, und ich habe jetzt ein neues Leben der Heiligung.

Sie veranschaulicht

Die christliche Taufe veranschaulicht in dramatischer Weise den Tod, das Begräbnis und die Auferstehung Christi. Zugleich veranschaulicht sie auch unseren Tod für die Sünde und das neue Leben in Jesus. Wenn der Sünder den Herrn Jesus bekennt, stirbt er der Sünde gegenüber (Römer 6,11) und wird zu einem neuen Leben auferweckt (Kolosser 2,12). Das Eintauchen in das Wasser steht für den Tod der Sünde, und das Herauskommen aus dem Wasser steht für das gereinigte, heilige Leben, das auf die Erlösung folgt. Römer 6:4 drückt es so aus: „So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt worden ist, auch wir ein neues Leben führen können.

Kurz gesagt:

Ganz einfach: Die Taufe ist ein äußeres Zeugnis der inneren Veränderung im Leben eines Gläubigen. Die christliche Taufe ist ein Akt des Gehorsams gegenüber dem Herrn nach der Errettung; obwohl die Taufe eng mit der Errettung verbunden ist, ist sie keine Voraussetzung, um gerettet zu werden. Die Bibel zeigt an vielen Stellen, dass die Reihenfolge der Ereignisse 1) ein Mensch an den Herrn Jesus glaubt und 2) er getauft wird. Diese Reihenfolge ist in Apg 2,41 zu sehen: „Diejenigen, die die Botschaft [des Petrus] annahmen, wurden getauft“ (siehe auch Apg 16,14-15).

Ein neuer Gläubiger an Jesus Christus sollte sich wünschen, so bald wie möglich getauft zu werden. In Apostelgeschichte 8 spricht Philippus „die gute Nachricht von Jesus“ zu dem äthiopischen Eunuchen, und „als sie auf der Straße unterwegs waren, kamen sie zu etwas Wasser, und der Eunuch sagte: ‚Siehe, hier ist Wasser. Was kann meiner Taufe im Wege stehen?'“ (Verse 35-36). Sofort stoppten sie den Wagen, und Philippus taufte den Mann.

Die Taufe veranschaulicht die Identifikation eines Gläubigen mit dem Tod, dem Begräbnis und der Auferstehung Christi. Überall dort, wo das Evangelium gepredigt wird und Menschen zum Glauben an Christus hingezogen werden, sollen sie getauft werden.