Ist die Geschichte von Adam und Eva wörtlich zu verstehen?

Gehen wir für einen Moment davon aus, dass die Adam-und-Eva-Geschichte nicht wörtlich zu verstehen ist.

Was wäre das Ergebnis? Würde das Christentum bei einem nicht-wörtlichen Verständnis der Geschichte von Adam und Eva im Wesentlichen gleich bleiben? Nein. Tatsächlich hätte dies schwerwiegende Auswirkungen auf praktisch jeden Grundsatz und jede Doktrin des christlichen Glaubens. Wenn Adam kein wirklicher Mensch war, dann ist die Sünde nicht durch einen einzigen Mann in die Welt gekommen, wie Römer 5,12 feststellt. Wie ist die Sünde dann in die Welt gekommen? Wenn das Neue Testament in Bezug auf die Art und Weise, wie die Sünde in die Welt kam, falsch liegt, was ist dann noch falsch daran? Wenn Römer 5,12 falsch ist, woher wissen wir dann, dass die Gesamtheit von Römer 5,8-15 nicht falsch ist?

Wenn die Geschichte von Adam und Eva nicht wörtlich zu nehmen ist – wenn es sie nicht wirklich gab -, dann gab es niemanden, der rebellierte, es gab keinen Sündenfall. Satan, der große Betrüger, möchte nichts lieber, als dass die Menschen glauben, dass die Bibel nicht wörtlich genommen werden sollte und dass die Geschichte vom Sündenfall ein Mythos ist. Warum? Weil wir, sobald wir anfangen, Teile der Bibel zu leugnen, unser Vertrauen in die Bibel verlieren. Warum sollten wir irgendetwas glauben, was Gottes Wort sagt, wenn wir nicht allem vertrauen können, was es sagt?

 

Was sagt Jesus dazu?

Jesus lehrte, dass Gott einen Mann und eine Frau schuf (Markus 10,6), und erwähnt Abel, einen Sohn Adams und Evas, in Lukas 11,51. Hat Jesus sich in seinem Glauben geirrt? Oder wusste Jesus, dass es keine buchstäblichen Adam und Eva gab, und er passte seine Lehre einfach dem Glauben des Volkes an (d.h. er log)? Wenn Jesus in Seinen Überzeugungen falsch liegt, ist Er nicht Gott. Wenn Jesus die Menschen absichtlich täuscht, sündigt er und kann deshalb nicht der Erlöser sein (1. Petrus 1:19), der ohne Sünde sein muss.

Deshalb ist dies ein so ernstes Thema. Wer die Wörtlichkeit von Adam und Eva leugnet, stellt sich selbst in Opposition zu Jesus und dem Apostel Paulus. Wenn jemand die Kühnheit besitzt, zu behaupten, er habe Recht und Jesus und Paulus Unrecht, dann ist Jesus ein Sünder, nicht Gott und nicht der Erlöser; der Apostel Paulus ist ein falscher Prophet; und die Bibel ist nicht inspiriert, unfehlbar oder vertrauenswürdig.

 

Es gab sie

Die Bibel stellt Adam und Eva eindeutig als buchstäbliche Menschen dar, die in einem buchstäblichen Garten Eden existierten. Sie rebellierten buchstäblich gegen Gott, sie glaubten buchstäblich an die Lüge Satans, und sie wurden buchstäblich aus dem Garten vertrieben (1. Mose 3,24). Sie hatten buchstäblich Kinder, die alle die Sündennatur erbten, und diese Natur wurde bis zum heutigen Tag an die nachfolgenden Generationen weitergegeben. Glücklicherweise versprach Gott einen buchstäblichen Erlöser, der uns von dieser Sünde erlösen sollte (1. Mose 3,15). Dieser Erlöser ist Jesus Christus, genannt der „letzte Adam“ (1. Korinther 15:45), der an einem buchstäblichen Kreuz starb und buchstäblich wieder auferstand. Diejenigen, die an Christus glauben, werden buchstäblich die Erlösung haben und die Ewigkeit in einem buchstäblichen Himmel verbringen.

 

Wer es leugnet, leugnet seinen Glauben

Christen, die die Geschichte von Adam und Eva leugnen, leugnen im Wesentlichen ihren eigenen Glauben. Die buchstäbliche Interpretation der historischen Erzählungen der Bibel abzulehnen, ist ein rutschiger Abhang. Wenn es Adam und Eva nicht gäbe, wären dann Kain und Abel nicht real? Existierte Seth, und war er der Vater einer göttlichen Linie, die den ganzen Weg zu Abraham und schließlich zu Jesus selbst führte? Wo in der Genealogie des Lukas (Lukas 3,23-38) hören die Namen auf, sich auf buchstäbliche Menschen zu beziehen, und fangen sie an, sich auf mythische Gestalten zu beziehen? Adam und Eva als nicht wörtlich abzutun, bedeutet, die Richtigkeit des Lukas-Evangeliums zu leugnen, die Aufzeichnungen des Mose zu verleumden und der übrigen Bibel das Fundament zu entziehen.

Gottes Wort beansprucht für sich, wahr zu sein (Psalm 119:160). Jesus Christus erklärte Gottes Wort zur Wahrheit (Johannes 17:17). Das ganze Wort Gottes ist von Gott eingegeben (2. Timotheus 3,16-17). Diese Erklärungen schließen den biblischen Bericht von Adam und Eva ein.