Es gibt viele verschiedene Lobpreis-Stile und erlässt sich nicht auf einen „perfekten“ Stil reduzieren. Es gibt einen Mainstream im modernen Lobpreis, der von den großen Songwritern bestimmt wird. Da die großen christlichen Künstler häufig einen ähnlichen Musikstil haben, lohnt sich auch der Blick zu anderen Stilarten. Im Folgenden sind die bekanntestes Lobpreiser aufgelistet, die unseren Lobpreis teilweise schon seit mehr als 20 Jahre prägen:

Hillsong Worship:

Hillsong ist eine Gemeinde aus Australien, die inzwischen in fast allen großen Städten der Welt Ableger gebildet hat. Hillsong Worship bestimmt zum großen Teil den Lobpreis-Markt mit einer Zuhörerschaft auf Spotify von über 5 Millionen jeden Monat. Hillsong mischt modernen Pop mit tiefgründigen und emotionalen Hymnen. Bei Hillsong lässt sich unterscheiden zwischen den Bands Hillsong Worship, Hillsong United und Hillsong Young & Free, letztere sprechen eher ein jüngeres Publikum an.

Hillsong Worship: What A Beautiful Name, Who You Say I Am, Broken Vessels (Amazing Grace)

Hillsong United: Oceans, Wonder, Touch The Sky

Hillsong Young & Free: Wake, Alive, Real Love, Sinking Deep

Chris Tomlin:

Chris Tomlin wurde 1972 in Texas geboren und hat den US Amerikanischen christlichen Musikmarkt mit seinen sehr bewegenden Songs überflutet. Er war zahlreiche Male in den US Charts, wurde oft ausgezeichnet und seine Songs haben teilweise über 60 Millionen Klicks. Seine Art von Lobpreis kommt der Art von Hillsong sehr nahe, obwohl er durch seine beeindruckende hohe Stimme oft Tonarten benutzt, die normale Lobpreisleiter nicht singen können XD.

Chris Tomlin: Good Good Father, Our God, How Great Is Our God, Burning Lights

Bethel Music:

Bethel Music ist die Worship Band der gleichnamigen Gemeinde Bethel aus Kalifornien USA. Sie touren regelmäßig in Amerika aber auch international und erhalten viel Zuspruch für ihre Lobpreisarbeit.

Bethel Music: No Longer Slaves, You Make Me Brave, King Of My Heart, It Is Well

Weitere Bands: Jesus Culture, Phil Wickham, Planetshakers, Passion, Tim Hughes

Die Songs dieser Bands füllen die meisten unserer Lobpreiszeiten und begeistern weltweit Millionen von Menschen, auch Menschen die von Jesus noch nie was gehört haben.

Es gibt jedoch auch Bands mit einem etwas anderen Stil, jedoch für die meisten unserer Lobpreisteams nicht ganz leicht umzusetzen, doch für ein Start- und Schlusslied oder einen besonderen Moment im Lobpreis Gold wert.

For King & Country:

Die US Amerikanische Band mit dem Stil des Alternative Rock begeistern mit ihrer Musik und jeder Show ihr Publikum. Die Musik ist zu großen Teilen sehr fröhlich, hat aber auch sehr bewegende und schöne Texte, die man sich alle ausdrucken und als Poster aufhängen könnte. Ihre Songs wurden bereits in zahlreichen Serien verwendet wie beispielsweise „Vampire Diaries“. Sie spielen mit vielen Trommeln und ähnlichen Instrumenten ihre Stücke, daher nicht leicht umzusetzen, wenn ihr aber eine Herausforderung als Team braucht, dann ist das was für euch.

For King & Country: Joy, Fix My Eyes, Run Wild, Without You, Ceasefire

Rend Collective:

Rend Collective ist eine irische Band mit dem Stil Experimentell, Folk Rock. Für diesen außergewöhnlichen Stil begeistern sie auf Spotify jeden Monat 1 Millionen Hörer. Die Band versprüht eine unglaubliche Freude am Lobpreis. Wir empfehlen jedem Lobpreisteam, diese Band mal Live zu erleben. Überraschungen, wie das der breite, männliche Schlagzeuger plötzlich aufsteht und ein Querflöten-Solo spielt ist auf diesem Konzert nomal.

Rend Collective: Leuchtturm (Übersetzt), Building Your Kingdom Here, Rescurer

Skillet:

Die meisten Deutschen kenne Skillet, was sie aber oft nicht wissen ist, dass sie christlich sind und das sagen sie auch ganz offen auf jedem Konzert („Wir machen das hier alles für unseren Erlöser Jesus Christus“ Skillet). Auch im Line-up bei Rock-am-Ring wurden sie als Christliche Hardrock Band aus den USA bezeichnet. Skillet hat monatlich über 3,5 Millionen Spotify Hörer. Ihr Song „Monster“ hat auf Spotify 161 Millionen Klicks. Wenn also der Gottesdienst mal härter sein soll, ist diese Band nur zu empfehlen, ihr werdet damit wirklich jeden überraschen.

Skillet: Monster, Hero, Feel Invincible, Awake and Alive, The Resistance

Weitere ähnliche Bands: Toby Mac, Third Day, Zach Williams, Crowder