Beitrag von Marie Claire Bernhard über Heilung

In unserem Leben erleben wir immer wieder Enttäuschungen und Verletzungen, die ein Loch in unserem Herzen hinterlassen. Doch wenn wir dazu bereit sind, kann Gott diese Löcher füllen.

Vergebung, der Schlüssel zur Heilung

Damit Gott wirken kann, ist es aber auch wichtig, dass wir dazu bereit sind, zu vergeben. Denn Vergebung ist der Schlüssel zur Heilung.

1. Vergeben heißt nicht gleich vergessen

Die Menschen, die uns am meisten bedeuten, sind auch die Menschen, die uns am schlimmsten verletzen können. Gerade in der Zeit, als ich in die Pubertät kam, wurde ich besonders von einer mir sehr nahestehenden Person gedemütigt und körperlich verletzt. Ich wurde von dieser Person sehr viel geschlagen und getreten. Ich hatte Angst mich zu wehren, doch irgendwann konnte ich nicht mehr. Ich habe angefangen mit meiner Oma und Mutter darüber zu reden. Doch das Schlimmste für mich war, dass ich der Person, die mir das antat, nicht wirklich verzeihen konnte. So sehr ich es auch wollte.

Ich fing an zu beten, doch irgendwie war mein Herz dazu noch nicht bereit, all das zu vergeben, was mir diese Person antat. Dabei verwechselte ich, dass Vergeben nicht gleich Vergessen heißt, denn auch wenn man etwas nicht vergessen kann, kann man es trotzdem vergeben.

 

2. Wann ist mein Herz bereit zu vergeben?

Bei all den Enttäuschungen und Verletzungen, die wir im Leben erfahren, sollte man immer überlegen, wann das Herz bereit ist, dies zu vergeben. Wir können Gott dabei um Hilfe bitten. Wir können ihm diese Enttäuschungen und Verletzungen hinlegen. Er wird uns helfen und uns die Kraft geben.

So half Gott mir durch eine Predigt unseres Gemeinschaftsleiter, in der es um das Thema Vergebung ging. Er verteilte dafür eine einfache weiße Visitenkarte, ohne irgendetwas darauf. Die sogenannte: „Grace Card“, die den Titel eines empfehlenswerten Films trägt, auf dem die Predigt aufgebaut war.

Diese Karte bewirkte sehr viel in mir und ich spürte nach der Predigt, dass ich nun dazu bereit bin, zwei Personen in meinem Leben zu vergeben. In den darauffolgenden Wochen führte ich Gespräche mit diesen zwei Personen und merkte, wie mein Herz befreit wurde.

 

3. Gott heilt unsere Wunden

„Er heilt die gebrochenen Herzen und verbindet ihre schmerzenden Wunden.“ Psalm 147, 3

Gott heilt unsere Wunden, wenn wir dazu bereit sind, ihn in unsere Herzen zu lassen. Er wird die Löcher mit seiner Liebe füllen. Doch sollten wir immer daran denken, unseren Mitmenschen zu verzeihen, wie auch Gott uns unsere Schuld vergibt. Denn kein Mensch ist frei von Sünde und sicherlich hat auch jeder einzelne von uns auch schon Menschen verletzt, was keine böse Absicht war.

„Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einem dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.“ Epheser 4, 32

 

Hier: Ein Brief von Jesus

click here