Trinität erklärt in kurz

In der Trinität gibt es 3 unterschiedliche Personen, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist und jeder dieser 3 ist vollkommen Gott. Wenn wir hier stoppen, dann könnte man denken, dass Christen eigentlich 3 Götter anbeten. Aber nirgends in der Bibel wird aus der Trinität ein Tri·the·is·mus, dass meint, dass es 3 Götter sind. Es wird geschrieben, dass es ein Gott ist und hier ist es ein bisschen Mind blowing.

Alle drei teilen die gleiche Natur, aber der Vater ist nicht die gleiche Person wie Jesus, der Sohn nicht die gleiche wie der Heilige Geist, der nicht die selbste Person wie der Vater ist.

sie sind 3 verschiedene Personen in einer Substanz, oder mit anderen Worten, sie sind 3 Wer in einem Was.

 

Der Narnia Autor C.S. Lewis hat gesagt, dass wir Menschen nicht voll ein Wesen verstehen können, dass über unsere 3 Dimensionale Welt hinausgeht und benutzt dieses Beispiel:

1. Dimension:

__________ Wenn du nur eine Dimension hast, kannst du nur eine Linie zeichnen

2. Dimension

Wenn man 2 Dimensionen verwendet, dann kann man Quadrat Zeichen. Es sind 4 gerade Linien, die ein Quadrat ergeben.

3. Dimensionen

Wenn man 3 Dimensionen hat, dann kann man einen Körper bauen, zum Beispiel einen Würfel. Ein Würfel ist aus 6 Flächen gemacht.

 

Er sagt also, dass du in einer Welt mit einer Dimension eine gerade Linie wäre. Eine 2 Dimensionale hast du immer noch gerade Linien, aber sie können eine Fläche ergeben und in einer 3 Dimensionalen Welt hast du immer noch Flächen, aber viele Flächen ergeben einen Körper. Also mit anderen Worten, nur weil man auf komplizierte Level kommt, heißt das nicht, dass man die Sachen verwirft, die man auf dem einfacheren Level gefunden hat, man hat sie immer noch nur in anderen Wegen. In Wegen, die du dir nicht vorstellen könntest, wenn nur das einfachste Level kennen würdest.

 

Mit Gott ist das also genauso: 

Das menschliche Level, ist das einfache Level —————– Eine Person = Ein Wesen/ Sein (2 Personen sind 2 Wesen)

Auf dem Göttlichen Level haben wir immer noch Persönlichkeiten, aber hier finden wir sie in neuen Wegen, die wir, die auf diesem Level nicht Leben, nicht verstehen können. Wir finden hier also 3 Personen in einem Sein. Ähnlich wie bei einem Würfel, 6 Seiten, doch ergeben sie einen Körper.

 

 

Ein Gott, drei Personen

Die Trinitätslehre besagt, dass es einen Gott gibt, der ewig als drei verschiedene Personen – Vater, Sohn und Heiliger Geist – existiert. Anders ausgedrückt: Gott ist im Wesen eins und in der Person drei. Diese Definitionen drücken drei entscheidende Wahrheiten aus: (1) der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind verschiedene Personen, (2) jede Person ist ganz Gott, (3) es gibt nur einen Gott.

Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind verschiedene Personen. Die Bibel spricht vom Vater als Gott (Philipper 1,2), von Jesus als Gott (Titus 2,13) und vom Heiligen Geist als Gott (Apostelgeschichte 5,3-4). Sind das nur drei verschiedene Arten, Gott zu betrachten, oder einfach nur Wege, sich auf drei verschiedene Rollen zu beziehen, die Gott spielt? Die Antwort muss nein lauten, denn die Bibel weist auch darauf hin, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist verschiedene Personen sind.

Da der Vater zum Beispiel den Sohn in die Welt gesandt hat (Joh 3,16), kann er nicht dieselbe Person sein wie der Sohn. Ebenso sendeten der Vater und der Sohn, nachdem der Sohn zum Vater zurückgekehrt war (Joh 16,10), den Heiligen Geist in die Welt (Joh 14,26; Apg 2,33). Deshalb muss sich der Heilige Geist vom Vater und vom Sohn unterscheiden.

In der Taufe Jesu sehen wir den Vater vom Himmel sprechen und den Geist in Form einer Taube vom Himmel herabsteigen, während Jesus aus dem Wasser kommt (Markus 1:10-11). Johannes 1,1 bekräftigt, dass Jesus Gott ist und gleichzeitig „bei Gott“ war, und weist damit darauf hin, dass Jesus eine andere Person als Gott, der Vater, ist (siehe auch Johannes 1,18). Und in Johannes 16,13-15 sehen wir, dass es zwar eine enge Einheit zwischen den drei Personen gibt, dass aber auch der Heilige Geist vom Vater und vom Sohn verschieden ist.

Die Tatsache, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist verschiedene Personen sind, bedeutet mit anderen Worten, dass der Vater nicht der Sohn, der Sohn nicht der Heilige Geist und der Heilige Geist nicht der Vater ist. Jesus ist Gott, aber er ist nicht der Vater oder der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist Gott, aber er ist nicht der Sohn oder der Vater. Es sind verschiedene Personen, nicht drei verschiedene Arten, Gott zu betrachten.

 

Trinitäre Bilder?

Es gibt viele Illustrationen, die angeboten wurden, um uns zu helfen, die Trinität zu verstehen. Es gibt zwar einige Illustrationen, die hilfreich sind, aber wir sollten erkennen, dass keine Illustration perfekt ist. Leider gibt es viele Illustrationen, die nicht einfach unvollkommen, sondern fehlerhaft sind.

Eine Illustration, vor der wir uns hüten sollten, ist die, die sagt: „Ich bin eine Person, aber ich bin ein Student, Sohn und Bruder. Das erklärt, wie Gott sowohl eins als auch drei sein kann“. Das Problem dabei ist, dass es eine Häresie widerspiegelt, die Modalismus genannt wird. Gott ist nicht eine Person, die drei verschiedene Rollen spielt, wie diese Illustration nahe legt. Er ist ein Wesen in drei Personen (Bewusstseinszentren), nicht nur drei Rollen. Diese Analogie ignoriert die persönlichen Unterscheidungen innerhalb Gottes und mildert sie auf bloße Rollen ab.

 

Zusammenfassung:

  • Die Dreifaltigkeit ist kein Glaube an drei Götter. Es gibt nur einen Gott, und davon dürfen wir niemals abweichen.
  • Dieser eine Gott existiert als drei Personen.
  • Die drei Personen sind nicht jeder Teil von Gott, sondern jeder ist ganz Gott und ebenso Gott. Innerhalb des einen ungeteilten Wesens Gottes gibt es eine „Entfaltung“ in drei zwischenmenschliche Beziehungen, so dass es drei Personen gibt. Die Unterscheidungen innerhalb der Gottheit sind keine Unterscheidungen seines Wesens, und sie sind auch nicht etwas, das seinem Wesen hinzugefügt wurde, sondern sie sind die Entfaltung von Gottes einem, ungeteilten Wesen in drei zwischenmenschliche Beziehungen, so dass es drei wirkliche Personen gibt.
    Gott ist nicht eine Person, die drei aufeinander folgende Rollen übernommen hat. Das ist die Häresie des Modalismus. Der Vater ist nicht der Sohn und dann der Heilige Geist geworden. Stattdessen hat es immer drei verschiedene Personen in der Gottheit gegeben und wird es immer geben.
  • Die Dreifaltigkeit ist kein Widerspruch, denn Gott ist nicht drei, so wie er einer ist. Gott ist im Wesen eins, in der Person drei.
  • Die Dreifaltigkeit ist zuallererst wichtig, weil Gott wichtig ist. Ein umfassenderes Verständnis davon, wie Gott ist, ist ein Weg, Gott zu ehren. Ferner sollten wir der Tatsache, dass Gott dreieinig ist, erlauben, unsere Anbetung zu vertiefen. Wir existieren, um Gott anzubeten. Und Gott sucht Menschen, die ihn „im Geist und in der Wahrheit“ anbeten (Joh 4,24). Deshalb müssen wir uns stets bemühen, unsere Anbetung Gottes zu vertiefen – in Wahrheit wie auch in unseren Herzen.