Viele Christen kämpfen mit der Frage des Zehnten. In einigen Kirchen wird das Geben des Zehnten überbetont. Gleichzeitig weigern sich viele Christen, sich den biblischen Ermahnungen, Jesus Opfergaben zu bringen, zu unterwerfen. Das Geben des Zehnten soll eine Freude und ein Segen sein. Leider ist das in der heutigen Gemeinde manchmal nicht der Fall.

 

Alttestamentarisches Konzept

Der Zehnte ist ein alttestamentliches Konzept. Der Zehnte war eine Forderung des Gesetzes, in dem die Israeliten 10 Prozent der Ernte und des Viehs, das sie züchteten, der Stiftshütte/dem Tempel geben sollten (Levitikus 27:30; Numeri 18:26; Deuteronomium 14:24; 2. Chronik 31:5). Tatsächlich verlangte das alttestamentliche Gesetz mehrere Zehnten – einen für die Leviten, einen für die Benutzung des Tempels und der Feste und einen für die Armen des Landes -, was die Summe auf etwa 23,3 Prozent gedrückt hätte. Einige verstehen den alttestamentlichen Zehnten als eine Methode der Besteuerung, um die Bedürfnisse der Priester und Leviten im Opfersystem zu decken.

 

Das neue Gesetz

Nach dem Tod Jesu Christi erfüllte das Gesetz, das Neue Testament gebietet oder empfiehlt nirgendwo, dass Christen sich einem legalistischen Zehntensystem unterwerfen. Das Neue Testament bestimmt nirgendwo einen Prozentsatz des Einkommens, den eine Person beiseite legen sollte, sondern sagt nur, dass die Gaben „dem Einkommen entsprechend“ sein sollten (1. Korinther 16,2). Einige in der christlichen Gemeinde haben die 10-Prozent-Zahl aus dem alttestamentlichen Zehnten genommen und sie als „empfohlenes Minimum“ für Christen bei ihren Spenden angewendet.

 

Es steht …

Das Neue Testament spricht über die Bedeutung und den Nutzen des Gebens. Wir sollen so viel geben, wie wir können. Manchmal bedeutet das, mehr als 10 Prozent zu geben; manchmal kann das bedeuten, weniger zu geben. Es hängt alles von der Fähigkeit des Christen ab. Jeder Christ sollte fleißig beten und Gottes Weisheit suchen, wenn es darum geht, den Zehnten zu geben und/oder wie viel er geben soll (Jakobus 1,5). Vor allem sollten alle Zehnten und Opfergaben aus reinen Motiven und einer Haltung der Anbetung Gottes und des Dienstes an seinem Reich gegeben werden. „Jeder Mensch sollte das geben, was er in seinem Herzen beschlossen hat zu geben, nicht widerwillig oder unter Zwang, denn Gott liebt einen fröhlichen Geber“ (2. Korinther 9,7).

 

Eine großartige Zusage

Ich, der HERR, der allmächtige Gott, fordere euch nun auf: Bringt den zehnten Teil eurer Erträge in vollem Umfang zu meinem Tempel, damit in den Vorratsräumen kein Mangel herrscht! Stellt mich doch auf die Probe und seht, ob ich meine Zusage halte! Denn ich verspreche euch, dass ich dann die Schleusen des Himmels wieder öffne und euch überreich mit meinem Segen beschenke. Maleachi 3.10

 

Was sagt die Bibel über Ungerechtigkeit