Vorbereitung Lobpreis

Weißt du noch, wie du deinen ersten Lobpreis vorbereitet hast, das erste Mal, dass du vor Menschen gespielt hast?

Bereitest du immer noch deinen Lobpreis so vor?

Lobpreisvorbereitung ist bei den meisten eine Sache von 5 Minuten, gerade ein paar Lieder in den Plan schreiben und dem Tontechniker senden. Ist das die optimale Vorbereitung?

Natürlich nicht.

Hier findest du ein paar Punkte, deinen Lobpreis effektiver und erfolgreicher vorzubereiten:

1.        Bete bevor du anfängst

Lobpreis ist für Gott und du tust dir leichter, wenn du den fragst, für den es ist. Oft haben wir unsere Vorlieben für bestimmte Songs oder Stile, aber wie soll Gott in anderen wirken, wenn du nur das spielst, was für dich gut ist?

2.        Tonarten

Die meisten Lieder von Chris Tomlin sind für die meisten Lobpreisleiter nicht machbar, weil er eine sehr hohe Stimme hat. Deshalb ist es notwendig zu transponieren, aus Songselect ist es ganz einfach, du kannst dort auf eine andere Tonart klicken und probieren, ob es so passt. Passe auch die Tonarten der darauf folgenden Lieder an, versuche gleiche Tonarten zu verwenden, dann kann der Keyboarder einen einfachen Übergang spielen und es gibt keinen Stimmungsabbruch.

Außerdem könnt ihr als Band, wenn ihr schon etwas weiter seid, auch probieren, Lieder in derselben Tonart miteinander zu mixen und z.B. von der Bridge des ersten Liedes direkt in den Refrain des nächsten Liedes zu springen. Das passt nicht immer, aber manchmal entstehen dabei ganz neue kreative Übergänge.

3.        Neue Lieder

Neue Lieder sind super und können für die Gemeinde eine echte Erfrischung sein, wenn sie seit 20 Jahren die gleichen Schlager singt.

Wichtig: Bringe maximal ein neues Lied am Sonntag ein, die Menschen müssen erst einmal den Text und die Melodie lernen. Spiele dieses neue Lied am darauffolgenden Sonntag gleich wieder, damit sie es sich besser einprägen können. Gerne kannst du auch während der Lobpreiszeit auf das neue Lied hindeuten („Heute morgen haben wir ein neues Lied mitgebracht, in dem es um Jesus geht, der uns endgültig befreit hat“). Wenn es ein englisches Lied ist, kannst du auch einen Teil davon übersetzen.

4.        Mix Englisch – Deutsch

Ja, englische Lieder sind modern und haben auch einen Platz in jedem modernen Gottesdienst, doch man muss darauf achten, dass der Mix aus englischen und deutschen Liedern stimmt. In „normalen“ Gemeinden in Deutschland sollten nicht mehr als 50% der Lieder Englisch sein.

Die meisten verstehen und lieben zwar die Sprache, doch ist der Kopf mehr angesprengt als bei deutschen Songs. Der zweite Grund ist, dass nie 100% der Gottesdienstbesucher flüssig Englisch sprechen. In unserem Gottesdienst sind immer auch Leute, die das Englische nicht besonders gut beherrschen. Insbesondere die modernen englischen Songs sind sehr textlastig.

Übersetzungen von englischen Songs sind zu 85% absolute Katastrophe, es gibt nur sehr wenige, die sich nach ordentlichem Deutsch anhören und auch noch gut klingen. Zumal die Übersetzungen häufig eine sehr fromme Sprache sprechen, hingegen die originalen englischen Songs in Alltagssprache waren. Also bitte überlegt zwei Mal bevor ihr eine Übersetzung spielt.

Beispiele für Bands die Songs übersetzen: Urban Life Worship, Feiert Jesus

5.        Strategie

Überlege dir eine Strategie, wann du welches Lied spielen möchtest und aus welchem Grund. Der Rahmen eines Lobpreises mit 4 Liedern ist folgender:

Lied 1: fröhlich, einfach zu singen

Lied 2: etwas ruhiger

Lied 3: tiefes Lobpreislied (z.B. Heiliger Geist)

Lied 4: wieder fröhlicher und lauter

Es ist wichtig mit einem Lied zu starten, das die Leute langsam in den Lobpreis führt, sie ankommen lässt. Überfordere sie nicht mit einem schweren tiefgehenden Lobpreislied. Auch am Ende der Lobpreiszeit darf kein ganz ruhiger Song sein, denn die Menschen sollen hell wach in die Predigt einsteigen, es ist also wichtig, die Besucher zu wecken, die etwas müde geworden sind.

Die Reihenfolge deiner Songs ist sehr wichtig.

Hier die 10 besten Lobpreislieder in Deutsch und Englisch

click here