Worship TEAM

Das Worship Team wird oft unterschätzt. Das Worship Team ist eines der wichtigsten Teams in der Gemeinde, doch oft wird es nur auf Musik reduziert. Die Bandleader denken, wenn sie die Band dazu bekommen, gute Musik abzuliefern, dann ist das Ziel erfüllt. Eine Gemeinde lässt niemanden einfach so predigen, in großen Gemeinden muss oft eine lange Predigtschulung erfolgen, bevor man vor die Gemeinde treten darf. Lobpreis hingegen darf jeder machen, der ein Instrument spielt? Oft wird so entschieden, doch dass das Lobpreisteam eine Spezialeinheit ist, die die Verantwortung hat, die ganze Gemeinde zu Gott zu führen, wird oft nicht recht bedacht.

Die richtigen Musiker

Lobpreis ist eine große Verantwortung und etwas Heiliges, eine ganz spezielle Art, Gott zu loben und ein großes Privileg, andere Menschen durch die Musik zu Gott zu führen. Bei der Auswahl unserer Lobpreiser sollten wir ganz genau hinschauen und Gott fragen, ob er oder sie der oder die Richtige ist.

Hier ein Must-Haves für uns Lobpreiser:

• Engagement zu Lernen

„Wie kann ich das besser machen?“

Konstruktive Kritik wird nicht als Attacke gesehen sondern als Grund, etwas zu verändern

Engagement zu dienen

„Wie kann ich helfen?“

In der Gemeinde sollte zuerst gefragt werden „wie kann ich helfen“: mit Lobpreisleitung, als Kameramann, als Techniker, als Reinigungskraft, als Kinderdienstler. Die Frage muss sein, „wie kann ich helfen“, nicht „wie kann die Gemeinde mir helfen“!

Engagement zu Exzellenz

„Ist das mein Bestes?“

Exzellenz ist nicht Perfektion, sondern das Beste zu geben. Und das Beste zu geben heißt, immer weiter zu lernen.

Engagement zur Hingabe

„Wenn es mein Problem wäre, was würde ich anderes machen?“

Bringe Lösungen, nicht Probleme.

Engagement zu Einheit

„Bin ich allein?“

Musiker, Artisten, Lichttechniker, Designer, Fotographen, Tänzer, Tontechniker, Bühnen Manager, Songwriter. Wir sind alle Teil eines großen Teams und zusammen sind wir besser.

Engagement Spaß zu haben

„Nehme ich mich zu ernst?“

Spaß ist ein wichtiger Part, um eine gute Atmosphäre zu haben.

Engagement für das Ziel

„Ich weiß warum“

Das Ziel zu kennen, eine Vision zu haben, treibt das ganze Team an.

Wir sollten niemanden in einem Worshipteam mitspielen lassen, von dem der Lobpreisleiter weiß, dass er oder sie eines der Engagements nicht hat.

In der Businesswelt werden Mitarbeiter oft in ABC ein geteilt:

A = Mitarbeiter mit Herz, Hand und Verstand. Erreicht nicht nur Ziele, sondern übertrifft sie.

Überdurchschnittlich engagiert und erfolgreich. Schießt die Tore für den Chef.

B = Dienst nach Vorschrift, in Amerika nennt man diese Personen „nine to fiver“.

Überstunden sind nicht vorgesehen. Fällt weder positiv noch negativ auf.

C = Schadet der Firma, stört den Betriebsfrieden.

Ihm liegt nichts an der Firma, er ist ein Minderleiter, Low Performer.

Firmen verwenden diese Formel, doch wir in der Gemeindewelt lassen C-Mitarbeiter einfach mitarbeiten. Einfach nur, weil es scheinbar unchristlich oder undankbar wäre, sie nicht dabei zu haben. Doch sie schaden der ganzen Gemeinde. Die Atmosphäre wird immer schlechter. Die Menschen, die Jesus kennenlernen sollen, werden von C-Mitarbeitern eher abgeschreckt, weil diese weder tiefe Liebe noch große Demut ausstrahlen. Als Vorbild (was jeder Mitarbeiter ist) für neue Gemeindemitglieder bewirken sie eher Rückschritte als Wachstum. Außerdem werden die A-Mitarbeiter, die die Gemeinde und den Lobpreis nach vorne bringen, mit der Zeit gehen.

A-Mitarbeiter wollen mit A-Mitarbeitern arbeiten.

Unser Ziel sollte es sein, vor allem im Lobpreis 80% A, 20% B und 0% C zu haben. Verdünnt lieber euer Team, schmeißt Lobpreiser raus, auch wenn sie eine Schlüsselfunktion bei euch haben. Aber C-Mitarbeiter schaden mehr als sie bringen. Selbst wenn du deinen Schlagzeuger oder deine Hauptsängerin rauswerfen musst, versprechen wir dir, wird eure Lobpreisarbeit Quantensprünge erleben.

Erfolgreich Lobpreis führen!

4,95 ,- Investition in deine Gemeinde