Es gibt jeden Sonntag unzählige Gottesdienste, die Menschen Besuchen können. Aber ein moderner Gottesdienst ist leider sehr selten. Hier sind ein paar Punkte, die einen modernen Gottesdienst 2019 ausmachen.

Ein moderner Gottesdienst, braucht aktuelle Musik, einen Ablauf, eine besucherorientierte Predigt, eine schöne Location und eine gute Kinderarbeit.

1. Musik

Jeder Mensch hört gerne Musik, jedes Kind, jeder Jugendlicher und auch fast alle Erwachsenen lieben es schöne Musik zu hören. Aber wie oft schaltest du SWR2 ein? Ich finde es manchmal ganz schön und entspannned, außerdem fühle ich mich dann immer wie so ein König aus einem Disney Film, wenn ich bei Geigenmusik durch die Straßen fahre. Aber mal im Ernst. Viele traditionelle Christen denken, dass klassische (auch Orgel, Streich, Akapella) Musik in einem Gottesdienst das richtige ist. Obwohl diese Menschen, wahrscheinlich Zuhause auch die Charts hoch und runter hören. Ein moderner Gottesdienst brauch also moderne Musik, hier findest du Beispiele.

2. Ablauf

Der Ablauf eines Gottesdienstes ist oft sehr verschieden, die katholischen Gottesdienste haben viele kleine Bestandteile, die genau eingehalten werden müssen zu ihrer vorgegeben Zeit. Freikirchen (und andere) machen oft das Gegenteil, sich erstens viel zu wenig Gedanken über einen Gottesdienstablauf und zweites immer einen anderen. Es ist wichtig genau die Mitte dieser zwei Kirchen zu finden. Man braucht unbedingt einen festen Ablauf, aber nicht so kompliziert wie in der kath. Kirche.

Hier ein Beispiel Gottesdienstablauf:

1. Anfangslied
  2. Begrüßung
  3. Lobpreis (bitte mehr als 2 Lieder, sonst kommen die Besucher gerade in den Lobpreis und er ist schon wieder rumm)
  4. Predigt
  5. (Lied nach der Predigt)
  6. Abkündigungen (Ankündigungen)
  7. Abschlusslied

Dieser Ablauf ist ideal, weshalb ihn auch viele große Freikirchen wie Hillsong, Bethel, Elevation, genau so machen.

3. Predigt

Ein moderner Gottesdienst braucht auch eine moderne Predigt. Eine moderne Predigt umfasst diese Elemente.

1. Besucherorientierte Botschaft – Die Botschaft muss die Menschen treffen.
  2. Moderne Sprache – Die Sprache muss modern sein, also keine fromme Priestersprache.
  3. Moderne Mittel/ Bilder – Mal ein Bild oder einen Film ausschnitt zu zeigen, lockert alles auf. Auch kann der Prediger mal etwas mit einer Flipchart malen, oder Gegenstände mitbringen

4. Gebäude/ Location

Das Gebäude des Gottesdienstes ist das erste was Besucher sehen, wenn die Gemeinde in einer Stadt ist, dann entscheiden sie vielleicht sogar ob sie rein gehen sollen oder nicht. Das heißt, dass Gebäude muss von außen und innen ansprechend aussehen. Der Gottesdienstraum sollte bestuhlt sein, das licht gedimmt und die Bühne wenn möglich ausgeleuchtet. Licht, Ton und Raum haben großen Einfluss darauf, in welche Stimmung wir versetzt werden. In manchen Stimmungen kommen wir leichter in den Lobpreis und Anbetung und in machen nicht.

5. Kinderarbeit

Kinderarbeit scheint immer so nebenher gemacht zu werden. Lobpreisleiter sind die großen Rockstars und Kinderdienstmitarbeiter, die Babysitter, übertrieben dargestellt ;).

Eine gute Kinderarbeit ist das Fundament einer gesunden und zukunftsfähigen Gemeinde. Schon schlimme Diktatoren wussten, dass wenn sie es schaffen, dass Kinder und Jugendliche ihren Glauben verlieren, dass sie dann das Christentum ausschalten können. Wir haben also nicht nur die Verantwortung von Gott bekommen, sich um seine Kinder zu kümmern, es hat auch ganz „logische Gründe“.

1. Kinder wollen Spaß haben – Kinder wollen nur das machen, wozu sie Spaß haben. Wenn deine Kinder, oder die deiner Besucher nicht in den Gottesdienst wollen, dann werden so auch die Besucher davon abgehalten.
  2. Kinder sind leicht zu prägen – Im Kindesalter sind Menschen am leichtesten zu prägen, du kannst sie also leichter für Gott überzeugen, als wenn sie mal Jugendliche sind.
  3. Kinder werden Groß – Wir wollen oft schnelle Erfolge. Aber wirklichen Erfolg hat man nur dann, wenn man investiert. Wenn du eine große Kinderarbeit hast und diese Kinder Jugendliche werden, hast plötzlich eine riesige Jugendarbeit. Eine Jugendarbeit ist nicht leicht aufzubauen und andere Gemeinden werden fragen, wieso du das 10 fache an Jugendlichen hast.

Hier kannst du unser Buch „Kids Zone, Kinderarbeit im 21. Jahrhundert“ erwerben

Ein moderner Gottesdienst hat diese 5 Faktoren und natürlich noch weitere. Modern zu sein ist nicht immer leicht und erfordert manchmal extra Kraft, besonders weil „traditionellere“ oder ältere Menschen keine Veränderungen haben möchten.

Die 10 Besten Lobpreislieder