Vielleicht kennst du Braveheart, den Film mit Mel Gibson.

Dieser Film handelt von dem schottischen Freiheitskämpfer William Wallace. Die wahrscheinlich berühmteste Szene daraus ist die Rede von William Wallace, als das ganze schottische Heer weglaufen will. Er motiviert die Männer, lieber für die Freiheit zu kämpfen und vielleicht zu sterben, als wegzulaufen und den Rest des Lebens in Knechtschaft zu verbringen.

In der Gemeinde Gottes haben wir auch eine unschlagbare Motivation. Wir sollten auch für die Freiheit kämpfen – wenn auch nicht mit Mistgabeln.
Jesus hat durch seinen Tod am Kreuz alles bezahlt. Unsere Aufgabe ist es nun, diese Botschaft weiterzugeben!

Allerdings ist es mit der Motivation noch nicht getan. Schulung ist auf jeden Fall nötig. Wenn wir die Verantwortung für andere Menschen als Mitarbeiter übernehmen wollen, brauchen wir Schulung und Training.
Die Kinder und Jugendlichen werden euch vertrauen, euch als Vorbilder ansehen. Ihr werdet die Verantwortung für diese Menschen haben.

Eine Schulung könnte aus einem Kurs bestehen. Unten habe ich Themen und Bücher dazu aufgelistet.

Dabei sollten natürlich typische Kinderdienst- und Jugendarbeitsthemen besprochen werden, aber auch allgemeine Themen zu Mitarbeiterschaft, Leitung, Gemeinde.

Hier mögliche Themen (entnommen aus meiner Akademie-Arbeit):

Mitarbeiterschulung:
Leben mit Vision von Rick Warren
Natürliche Gemeindeentwicklung NCD nach Christian Schwarz
Gabenfindung nach Christian Schwarz
Zugänge zu Gott nach Rick Warren, John Orthberg und Christian Schwarz
Persönlichkeitstraining persolog Persönlichkeitsprofil (DISG)
Zeit- und Lebensmanagement nach Jörg Knoblauch
Jüngerschaft – eine Einführung

Leiterschulung:
Leitung, Führung, Management
Eine Einführung in die Theologie
Predigtschulung
Mitarbeiterführung und Teamentwicklung
Gemeindebau/Gemeinschaftsbau
Einführung in die Seelsorge nach John und Paula Sandfort und anderen
7 Wege zur Effektivität nach Steven Covey

Wenn du dir selbst nicht zutraust, solche Themen deinen Mitarbeitern weiterzugeben, dann schau dich um. Vielleicht gibt es jemanden in der Gemeinde, der dazu die Begabung oder die Ausbildung hat. Du kannst dich auch gerne an mich wenden. Ich kann solch eine Akademie bei euch aufbauen.

Zur Schulung im Bereich Kinderdienst empfehle ich folgende Bücher:

Gary Chapmann: 5 Sprachen der Liebe für Kinder
Ross Campbell: Kinder sind wie ein Spiegel
Michael Winterhoff: Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden
Catherine and Frank Fabiano: Mut zur Reife – Entwicklung und Fehlentwicklung des Menschen verstehen
Der Elternkurs – Alpha
Bill Wilson: Verlorene Kinder

Zur Schulung im Bereich Jugendarbeit empfehle ich folgende Bücher:

Dough Fields: Jugendarbeit mit Vision
Josh McDowell und Bob Hostetler: Glaube ohne Werte – Jugend am Abrgund?
Shaunti Feldham und Lisa A. Rice: Wie Teens ticken
Alex und Brett Harris: Yes you can
Max Lucado und Jenna Lucado-Bishop: Mal richtig die Welt retten

Leider sind viele dieser Bücher vergriffen. Es lohnt sich aber, sie sich notfalls gebraucht zu besorgen. Es gibt leider bis heute nicht wirklich Ersatz dafür.

Da man nicht von jedem Mitarbeiter erwarten kann, diese Bücher zu studieren, kann der Leiter der Kinder-/Jugendarbeit sie lesen und einen Abriss/Vortrag mit Diskussionsrunde anbieten.