Wir sind vergänglich, aber ein Leben nach dem Tod?

Die Existenz eines Lebens nach dem Tod ist eine universelle Frage. Hiob spricht für uns alle, indem er sagt: “ Wie vergänglich ist der Mensch! Wie kurz sind seine Jahre! Wie mühsam ist sein Leben! Er blüht auf wie eine Blume – und verwelkt; er verschwindet wie ein Schatten – und fort ist er!…..Wenn ein Mann stirbt, wird er dann wieder leben?“ (Hiob 14:1-2, 14). Wie Hiob wurden auch wir alle von dieser Frage herausgefordert. Was genau passiert mit uns, nachdem wir gestorben sind? Hören wir einfach auf zu existieren? Ist das Leben eine Drehtür, um von der Erde wegzugehen und zur Erde zurückzukehren, um schließlich persönliche Größe zu erlangen? Geht jeder an den gleichen Ort oder gehen wir an verschiedene Orte? Gibt es wirklich einen Himmel und eine Hölle?

 

Was sagt uns die Bibel dazu?

Die Bibel sagt uns, dass es nicht nur ein Leben nach dem Tod gibt, sondern ein so herrliches ewiges Leben. „Es ist vielmehr das eingetreten, was schon in der Heiligen Schrift vorausgesagt ist: »Was kein Auge jemals sah, was kein Ohr jemals hörte und was sich kein Mensch vorstellen konnte, das hält Gott für die bereit, die ihn lieben.«“ (1. Korinther 2,9). Jesus Christus kam auf die Erde, um uns dieses Geschenk des ewigen Lebens zu geben.“ „Doch er wurde blutig geschlagen, weil wir Gott die Treue gebrochen hatten; wegen unserer Sünden wurde er durchbohrt. Er wurde für uns bestraft. Wir haben nun Frieden mit Gott! Durch seine Wunden sind wir geheilt.“ (Jesaja 53,5). Jesus nahm die Strafe an, die wir alle verdienen, und opferte sein Leben, um die Strafe für unsere Sünde zu zahlen. Drei Tage später bewies er sich als Sieger über den Tod, indem er aus dem Grab auferstand. Er blieb vierzig Tage lang auf der Erde und wurde von Hunderten von Menschen gesehen, bevor er in den Himmel aufstieg. In Römer 4:25 steht: „Jesus wurde in den Tod gegeben, um unsere Sünden zu tilgen; er wurde auferweckt, damit wir vor Gott bestehen können.“

 

Jesus Auferstehung

Die Auferstehung Christi ist ein gut dokumentiertes Ereignis. Der Apostel Paulus forderte die Menschen auf, Augenzeugen nach ihrer Gültigkeit zu befragen, und niemand konnte ihre Wahrheit bestreiten. Die Auferstehung ist der Grundstein des christlichen Glaubens. Weil Christus von den Toten auferweckt wurde, können wir glauben, dass auch wir auferstehen werden. Die Auferstehung Jesu Christi ist der ultimative Beweis für das Leben nach dem Tod. Christus war nur der erste einer großen Ernte von denen, die wieder zum Leben erweckt werden. Der physische Tod kam durch einen Mann, Adam, mit dem wir alle verwandt sind. Aber alle, die durch den Glauben an Jesus Christus in die Familie Gottes aufgenommen wurden, werden ein neues Leben erhalten (1. Korinther 15,20-22). So wie Gott den Körper Jesu auferweckt hat, so wird auch unser Körper nach der Wiederkunft Jesu auferstehen (1. Korinther 6,14).

 

Jede Person muss eine Wahl zu Leben nach dem Tod treffen

Obwohl wir alle irgendwann wieder auferstehen werden, wird nicht jeder in den Himmel kommen. Jede Person in diesem Leben muss eine Wahl treffen, und diese Wahl wird das ewige Ziel bestimmen. Die Bibel sagt, dass es für uns bestimmt ist, nur einmal zu sterben und danach wird das Gericht kommen (Hebräer 9,27). Diejenigen, die durch den Glauben an Christus gerecht gemacht wurden, werden in das ewige Leben im Himmel eingehen, aber diejenigen, die Christus als Retter ablehnen, werden zur ewigen Strafe in die Hölle gesandt werden (Matthäus 25,46). Die Hölle ist, wie der Himmel, nicht einfach ein Zustand der Existenz, sondern ein Ort. Es ist ein Ort, an dem die Ungerechten einen endlosen, ewigen Zorn von Gott erleben werden. Die Hölle wird beschrieben als eine bodenlose Grube (Lukas 8,31; Offenbarung 9,1) und ein Feuersee, der mit Schwefel brennt, wo die Bewohner Tag und Nacht für immer und ewig gequält werden (Offenbarung 20,10). In der Hölle wird es Weinen und Zähneknirschen geben, was auf intensive Trauer und Wut hinweist (Matthäus 13,42).

Gott hat kein Vergnügen am Tod der Gottlosen, sondern wünscht, dass sie sich von ihren bösen Wegen abwenden, damit sie leben können (Hesekiel 33,11). Aber Er wird uns nicht zur Unterwerfung zwingen; wenn wir uns entscheiden, Ihn abzulehnen, akzeptiert Er unsere Entscheidung, ewig von Ihm getrennt zu leben. Das Leben auf der Erde ist eine Prüfung, eine Vorbereitung auf das, was kommen wird. Für die Gläubigen ist das Leben nach dem Tod das ewige Leben im Himmel mit Gott. Für Ungläubige ist das Leben nach dem Tod die Ewigkeit im Feuersee. Wie können wir das ewige Leben nach dem Tod empfangen und eine Ewigkeit im Feuersee vermeiden? Es gibt nur einen Weg: durch Glauben und Vertrauen in Jesus Christus. Jesus sagte: „Ich bin die Auferstehung, und ich bin das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, selbst wenn er stirbt. Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?“ (Johannes 11,25-26).

 

Kostenloses Geschenk

Das kostenlose Geschenk des ewigen Lebens steht allen zur Verfügung. „Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber nicht auf ihn hört, wird nie zum Leben gelangen, sondern Gottes Zorn wird für immer auf ihm lasten.“ (Johannes 3,36). Uns wird nach dem Tod nicht mehr die Möglichkeit gegeben, Gottes Geschenk der Erlösung anzunehmen. Unser ewiges Ziel wird in unserem irdischen Leben durch den Empfang oder die Ablehnung von Jesus Christus bestimmt. „Denn Gott hat gesagt: »Ich will dein Gebet erhören. Es wird eine Zeit der Gnade für dich geben, einen Tag, an dem du meine Hilfe erfährst!« Genau diese Zeit ist jetzt da, der Tag der Rettung ist nun gekommen.“ (2. Korinther 6,2). Wenn wir darauf vertrauen, dass der Tod Jesu die volle Bezahlung unserer Sünde gegen Gott ist, dann ist uns nicht nur ein bedeutungsvolles Leben auf Erden, sondern auch ein ewiges Leben nach dem Tod in der herrlichen Gegenwart Christi garantiert.

 

Jesus liebt dich! Wenn du wissen willst warum, dann klicke hier