Kreative KinderarbeitAuf einem Kongress zum Thema Kinderarbeit in der Gemeinde (Willow Creek) habe ich einmal folgenden Satz gehört:

Das 11. Gebot besagt: Du sollst Kinder nicht langweilen!

Würdest du dir einen langweiligen Film am Samstagabend bis zum Ende ansehen? Und das jede Woche? Oder würdest du grundsätzlich den Musiksender im Autoradio wählen, der das Gegenteil deiner Lieblingsmusik abspielt?

Bei der Kinderarbeit sind uns in kreativer Hinsicht keine Grenzen gesetzt. Außer vielleicht durch unseren fehlenden Ideenreichtum. Die Botschaft selbst ist nicht das Problem: Es ist die rettende, frohmachende, wunderbare Botschaft von der Liebe Gottes. Das Transportmittel stellt uns vor die Herausforderung!

In einer Welt voll Netflix, Playstation und iPhone sind Kinder inzwischen recht verwöhnt in Bezug auf das, was sie anspricht. Als ich Kind war, in den 70er Jahren, da gab es 3 Programme im Fernsehen. Die starteten nicht vor 17 Uhr und endeten mit der Nationalhymne um ca. 24 Uhr. Darunter waren allerdings vorwiegend langweilige Sendungen wie Berichte und Dokumentationen. Die beste Zeit war die Woche nach Weihnachten, da gab es immer ein spezielles Kinderprogramm.

Die Welt der Kinder heute sieht absolut anders aus. Die meisten Grundschulkinder haben bereits ein eigenes Handy. Und für den Fall, dass sie keine Internetflat haben, befinden sich genügend Spiele auf dem Gerät, um die Zeit zum nächsten You Tube Video zu überbrücken.

Netflix und andere Streaming Dienste ermöglichen uns, jede Serie und jeden Film jederzeit anzuschauen. Und die Aufmachung der Serien und Filme ist actionreich, bunt, schnell und voller Effekte.

Gemeinde 2019

Wir als Gemeinde Gottes sollten jetzt nicht die Krise kriegen, wir sollten uns diese technischen Möglichkeiten zunutze machen. Es gibt weltweit eine ganze Reihe von Gemeinden, die es genauso handhaben. In den vergangenen 20 Jahren haben ich x dieser Gemeinden besucht und mich von ihrer kreativen Kinderarbeit inspirieren lassen.

Es gibt kreative Transportmittel wie Sand am Meer. Die Begrenzung hierbei ist einerseits die Anzahl sowie die Fähigkeiten der Mitarbeiter und andererseits die technische Ausstattung des Raumes.

Hier eine Liste möglicher kreativer Transportmittel

• Schauspiel biblischer Geschichten (klassisch oder modern)
  • Schauspiel: Alltagsszenen der Kinder
  • Puppenspiel: Handpuppen oder Kasperletheater
  • Objektlesson (z.B. verschiedene Bälle für verschiedene Sportarten, Fußball schlecht für Tennisschläger: unterschiedliche Gaben, unterschiedliche Menschen)
  • Pantomime mit Erzähler (z.B. von biblischen Geschichten wie Elia oder Paulus)
  • Darstellen/Schauspiel von Sachen, Tieren etc. die sprechen können
  • Filmausschnitt aus Kinofilmen
  • Filmausschnitt aus Bibelfilmen
  • Bilderbuch – Vorlesen und anwerfen der Bilder zeitgleich
  • Pantomimischer Tanz/Pantomimisches Schauspiel
  • Schauspiel mit Zurückspulen oder Freeze um mehrere Konsequenzen zu verdeutlichen
  • Persönliches Zeugnis
  • Selbstgedrehter Film
  • Erzählen einer Geschichte mit Playmobil
  • Zeitreise (Kombination zeitaktuell und biblisch)

Die einfachste Methode ist, Filmausschnitte in die Botschaft einfließen zu lassen. Wenn vorne die Leinwand flimmert, sind alle Kinder begeistert. Dazu braucht man nicht unbedingt einen Beamer, da genügt auch schon ein großer Fernseher. Wichtig: Um diese Filme rechtlich korrekt zeigen zu können, gibt es die Möglichkeit, hier eine Jahreslizenz für den Gottesdienst zu erwerben: hier klicken

Ein Beispiel:

Ist das Thema „Gott hat eine großartige Aufgabe für dich“ oder „Du bist ein Königskind“ so kann ein Filmausschnitt des Disney-Streifens „Der König der Löwen“ helfen, die Botschaft kindgerecht zu vermitteln. Dann ist nur noch eine kurze Einführung darüber nötig, dass es manchmal so scheint, als wäre die ganze Welt gegen uns, vor allem nach einer ganz schlechten Note in der Schule oder wenn wir was ziemlich Blödes angestellt haben.

Dann zeigen wir die Stelle aus dem Film, in der Simba nach dem Wiedersehn mit seiner Freundin Nala wegläuft, weil er nicht zurück ins Land der Löwen gehen will. Start ist ab dem Moment, wo Simba dem Affen begegnet, und Ende dort, wo Simba in Richtung Heimat losläuft.

Und zum Abschluss lesen wir aus 1.Timotheus 4,12 oder Römer 8,16 vor.

1.Timotheus 4, 12: „Niemand soll dich verachten, weil du noch jung bist. Sei allen Glaubenden ein Beispiel mit deinem Reden und Tun, deiner Liebe, deinem Glauben und deiner Reinheit.“

Römer 8, 16: „So macht sein Geist uns im Innersten gewiss, dass wir Kinder Gottes sind.“

Hier kannst du dir kreative Kinderarbeit anschauen