Was ist der Kolosser Brief?

Autor: Der Apostel Paulus war der Hauptschreiber des Buches der Kolosser (Kolosser 1:1). Timotheus wird ebenfalls als Autor erwähnt (Kolosser 1:1).

Datum des Schreibens: Das Buch der Kolosser wurde wahrscheinlich zwischen 58-62 n. Chr. geschrieben.

Zweck des Schreibens

Die erste Hälfte des Buches der Kolosser ist eine theologische Abhandlung, die eine der tiefgründigsten Präsentationen des Christentums im Neuen Testament enthält. Die zweite Hälfte ist ein „Mini-Ethikkurs“, der alle Bereiche des christlichen Lebens abdeckt. Paulus schreibt vom individuellen Leben, zum Haus und zur Familie, von der Arbeit und zur Art und Weise, wie wir andere behandeln sollten. Das Thema dieses Buches ist die Herrschaft von Jesus und die Heilsgewissheit , außerdem seine Fähigkeit, unsere Bedürfnisse in allen Bereichen zu erfüllen.

Schlüsselverse:

Kolosser 1,15-16, „Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes. Als sein Sohn steht er über der ganzen Schöpfung und war selbst schon längst vor ihr da. Durch ihn ist alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist: Sichtbares und Unsichtbares, Königreiche und Mächte, Herrscher und Gewalten. Ja, alles ist durch ihn geschaffen und vollendet sich schließlich in ihm.“.

Kolosser 2:8, „Passt auf, dass ihr nicht auf Weltanschauungen und Hirngespinste hereinfallt. All das haben sich Menschen ausgedacht; aber hinter ihren Gedanken stehen dunkle Mächte und nicht Christus.“.

Kolosser 3:12-13, „Ihr seid von Gott auserwählt und seine geliebten Kinder, die zu ihm gehören. Darum soll jetzt herzliches Mitgefühl euer Leben bestimmen, ebenso wie Güte, Bescheidenheit, Nachsicht und Geduld. Ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn jemand euch Unrecht getan hat. Denn auch Christus hat euch vergeben.“

Kolosser 4,5-6, „Verhaltet euch weise und besonnen denen gegenüber, die keine Christen sind. Macht das Beste aus der Zeit, die euch geschenkt ist! Redet mit jedem Menschen freundlich; alles, was ihr sagt, soll gut und hilfreich sein. Bemüht euch darum, für jeden die richtigen Worte zu finden.“

Zusammenfassung Kolosser

Das Buch der Kolosser ist ein Gefängnisbrief (Brief, der im Gefängnis geschrieben wurde). Paulus schrieb ihn etwa 60-62 n. Chr. Zu den Schlüsselpersonen gehören Paulus, Timotheus, Tychicus, Onesimus, Aristarchus, Markus und Epaphras. Er wurde geschrieben, um ketzerischen Lehren entgegenzuwirken und die Gläubigen zu ermutigen, mit Leidenschaft zu dienen.

Das Grundproblem war eine jüdisch-gnostische Strömung in der Gemeinde, die versuchte, griechische Philosophie mit christlicher Theologie zu vermischen. Die gnostische Philosophie lehrte, dass Materie böse ist. Um die Tatsache zu umgehen, dass ihr reiner Gott das Böse mit der Schöpfung erschaffen hatte, schafften sie ein System kleinerer Gottheiten, die von ihrem Gott ausgegangen sind. Diese kleineren Götter waren weit genug vom reinen Gott entfernt, dass sie in der Lage waren, das Universum zu erschaffen (das aus böser Materie bestand).

Sie nannten diese kleinere Gottheit den Jehova Gott der Hebräer.

Kapitel 1-2

In Kapitel 1-2 sendet Paulus Dankesworte an die treuen Gläubigen „die in Kolossä sind“. Paulus hatte die Kolosser Gemeinde nicht gegründet und sie auch nie besucht. Er lehrt hier eine der mächtigsten Passagen, wo Jesus die Göttlichkeit zugeschrieben wird, als der „Gott im Fleisch“. Falsche Lehrer hatten die Lehre verbreitet, die die Gottheit Jesu Christi ablehnte. Sie lehrten, dass Jesus nur ein „einzigartiger Mensch“ war. Paulus warnt davor, sich von jemandem mit Philosophie, Tricks oder den Traditionen der Menschen in die Irre führen zu lassen. Paulus versicherte der Gemeinde dann, dass Jesus Gott ist: „In ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit in körperlicher Form“ (2,9). Und dass er „alles mit sich selbst versöhnt hat“ (1,20). Und er tat es, indem er es „ans Kreuz genagelt hat“ (2,14), indem er unsere Sünden auf sich nahm.

Weil Jesus Christus Gott ist, war er in der Lage, die Strafe der Sünde zu zahlen, um die Menschheit zu retten.

Kapitel 3-4

In den Kapiteln 3-4 ermutigt Paulus die Gemeinde, sich auf Gott zu konzentrieren und das Ziel im Auge zu behalten, „sich auf die Dinge oben einzustellen“ (3,2). Er lehrt die Gläubigen, wie man zu Hause lebt, wie man mit familiären Angelegenheiten umgeht und wie man mit anderen Gläubigen in Christus zurechtkommt. Sein Ansatz ist es, dass die Gläubigen die „Gewohnheiten des alten Menschen ablegen“, und auch alles, was „irdisch ist“.  „Was einzig noch zählt ist Christus!“ (3, 11). Paulus erklärt dann, was es bedeutet, zu vergeben, „so wie der Herr dir vergeben hat, so solltest auch du vergeben“ (3,13). „Und über alles zieht die Liebe, die alles andere in sich umfasst. Sie ist das Band, dass euch zu vollkommener Liebe zusammenschließt. Der Friede, den Christus schenkt, muss euer ganzes Denken und Tun bestimmen.“ (3:14-15)

Epheserbrief: Hier eine kurze Zusammenfassung