Wie kann ich sicher sein, dass ich, wenn ich sterbe, in den Himmel komme?

Können wir wirklich sicher sein, dass wir in den Himmel kommen, wenn wir sterben? Die Bibel sagt, wir können es wissen. In 1 Johannes 5,13 lesen wir: „Ich weiß, dass ihr an Jesus Christus als den Sohn Gottes glaubt. Mein Brief sollte euch noch einmal versichern, dass ihr das ewige Leben habt.“ Die Frage in diesem Vers ist, ob wir wirklich an den Sohn Gottes geglaubt haben. In Johannes 3,16 heißt es: „Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.“

Wie können wir wissen, ob wir an den Sohn Gottes geglaubt haben? In Römer 10,9 heißt es: „Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: »Jesus ist der Herr!«, und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden.“. Dieser Vers offenbart das Wesentliche, das für den Glauben an Jesus notwendig ist. Zuerst müssen wir glauben, dass Jesus der Herr ist. Mit anderen Worten, wir nehmen Ihn als Gottes Sohn an, der auf die Erde kam (Johannes 1,14). Zweitens müssen wir glauben, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Seine Macht über den Tod bewies, dass seine Lehren wahr sind; er ist der König aller Könige und der Herr aller Herren (Offenbarung 19:16).

 

Gottes Geschenk

Wenn wir an Ihn glauben, erhalten wir die Errettung als Gottes Geschenk. Ein Satz in der Bibel fasst das ganz gut zusammen: „Denn nur durch seine unverdiente Güte seid ihr vom Tod gerettet worden. Das ist geschehen, weil ihr an Jesus Christus glaubt. Es ist ein Geschenk Gottes und nicht euer eigenes Werk. 9 Durch eigene Leistungen kann ein Mensch nichts dazu beitragen. Deshalb kann sich niemand etwas auf seine guten Taten einbilden.“ (Epheser 2,8-9). Unsere Errettung beruht nicht auf unseren guten Werken, deshalb können wir unsere Errettung nicht wegen der Fehler verlieren, die wir bei unserem Vers, für Jesus zu leben, machen. Johannes 14,3 sagt sogar, dass Jesus in den Himmel zurückgekehrt ist, um uns eine Stätte zu bereiten, an der wir für immer mit ihm leben können: „Wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr auch seid, wo ich bin“.

Römer 8 spricht ziemlich klar über das Vertrauen, das wir als Gläubige in Jesus setzen. Im ersten Vers heißt es: „Darum gibt es jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind“. Wenn wir an Jesus als den auferstandenen Herrn glauben, sind wir nicht mehr vor Gott verdammt. Uns wird vergeben und wir werden als Teil von Gottes Familie angenommen (Johannes 1,12). Am Ende von Römer 8 wird uns versprochen: „Denn ich bin sicher, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Herrscher, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Mächte, weder Höhe noch Tiefe, noch irgendetwas anderes in der ganzen Schöpfung uns scheiden kann von der Liebe Gottes in Christus Jesus, unserem Herrn“ (Römer 8,38-39).

 

Bist du dir sicher?

Aber bist du dir sicher, dass du deinen Glauben in Jesus Christus als den auferstandenen Herrn gesetzt haben? Wenn nicht, kannst du dich gleich jetzt entscheiden, auf ihn zu vertrauen. Es gibt kein besonderes Gebet, das Sie beten musst, aber das folgende Gebet kann dir helfen, den wichtigen ersten Schritt im Glauben an Jesus zu tun, du darfst gerne mit mir beten:

„Ich komme heute zu Dir. Bitte vergib mir meine Schuld und Sünde. Ich habe Deine Gebote gebrochen und ohne Dich gelebt. Aber heute komme ich zu Dir und gebe Dir mein ganzes Leben. Ich wende mich ab von meinem alten Leben und trenne mich von aller Finsternis. Bitte komm jetzt in mein Herz und erfülle mich mit Deinem Heiligen Geist. Du sollst mein Herr sein für alle Zeit und Ewigkeit. Danke, dass Du für mich gestorben bist und mir jetzt vergibst. Danke, dass ich durch Dich errettet bin und ewiges Leben habe. Danke, dass Du mich zu einem Kind Gottes machst und danke, dass Du deinen Frieden in mein Herz gibst. Amen!“