Was können Dämonen Christen antun?

Während die Bibel nicht ausdrücklich sagt, ob ein Christ von Dämonen besessen sein kann, machen manche biblische Aussagen überdeutlich, dass Christen nicht dämonisch besessen sein können. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen der Besessenheit von einem Dämon und der Unterdrückung oder Beeinflussung durch einen Dämon. Dämonenbesessenheit bedeutet, dass ein Dämon direkte/vollständige Kontrolle über die Gedanken und/oder Handlungen einer Person hat (Matthäus 17,14-18; Lukas 4,33-35; 8,27-33). Dämonenunterdrückung oder -einfluss meint, dass ein Dämon oder Dämonen eine Person geistlich angreifen und sie zu sündigem Verhalten ermutigen. Beachten Sie, dass es in allen Passagen des Neuen Testaments, die sich mit geistlicher Kriegsführung befassen, keine Anweisungen gibt, einen Dämon aus einem Gläubigen auszutreiben (Epheser 6:10-18). Den Gläubigen wird gesagt, dem Teufel zu widerstehen (Jakobus 4,7; 1. Petrus 5,8-9), nicht ihn auszutreiben.

 

Heiliger Geist VS Dämonen

Christen werden vom Heiligen Geist bewohnt (Römer 8,9-11; 1. Korinther 3,16; 6,19). Sicherlich würde der Heilige Geist einem Dämon nicht erlauben, dieselbe Person zu besitzen, die er bewohnt. Es ist undenkbar, dass Gott zulässt, dass eines seiner Kinder, die er mit dem Blut Christi erkauft hat (1. Petrus 1:18-19) und zu einer neuen Schöpfung gemacht hat (2. Korinther 5:17), von einem Dämon besessen und kontrolliert wird. Ja, als Gläubige führen wir Krieg gegen dem Teufel seine Dämonen, aber nicht aus unserem Inneren heraus. Der Apostel Johannes erklärt: „Doch ihr, meine geliebten Kinder, gehört zu Gott. Ihr habt diese Lügenpropheten durchschaut und überwunden. Denn Gott, der in euch wirkt, ist stärker als der Teufel, von dem die Welt beherrscht wird.“ (1 Johannes 4,4). Wer ist der Eine in uns? Der Heilige Geist. Wer ist der Eine in der Welt? Der Satan und seine Dämonen. Deshalb hat der Gläubige die Welt der Dämonen überwunden, und der Grund für die dämonische Besessenheit eines Gläubigen kann nicht biblisch begründet werden.

 

Dämonisierung

Mit dem starken biblischen Beweis, dass ein Christ nicht dämonisch besessen sein kann, verwenden einige Bibellehrer den Begriff Dämonisierung“, um sich auf einen Dämon zu beziehen, der die Kontrolle über einen Christen hat. Einige argumentieren, dass, während ein Christ nicht dämonisch besessen sein kann, ein Christ dämonisiert werden kann. Typischerweise ist die Beschreibung der Dämonisierung praktisch identisch mit der Beschreibung der dämonischen Besessenheit. So ergibt sich das gleiche Problem. Die Änderung der Terminologie ändert nicht die Tatsache, dass ein Dämon einen Christen nicht bewohnen oder die volle Kontrolle über ihn übernehmen kann. Dämonische Beeinflussung und Unterdrückung sind zweifellos eine Realität für Christen, aber es ist einfach nicht biblisch zu sagen, dass ein Christ von einem Dämon besessen oder dämonisiert sein kann.

 

Ein Christ kann nicht besessen sein

Ein Großteil der Argumentation hinter dem Dämonisierungskonzept ist die persönliche Erfahrung, jemanden zu sehen, der „definitiv“ ein Christ war, der Beweise dafür zeigt, dass er von einem Dämon kontrolliert wird. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass wir es nicht zulassen, dass persönliche Erfahrungen unsere Interpretation der Bibel beeinflussen. Vielmehr müssen wir unsere persönlichen Erfahrungen durch die Wahrheit der Bibel filtern (2. Timotheus 3,16-17). Wenn wir jemanden sehen, den wir für einen Christen hielten, der sich dämonisch verhält, sollten wir die Echtheit seines Glaubens in Frage stellen. Es sollte uns nicht dazu veranlassen, unseren Standpunkt darüber zu ändern, ob ein Christ dämonisch besessen / dämonisiert werden kann. Vielleicht ist die Person wirklich ein Christ, aber sie ist stark dämonisch unterdrückt und/oder leidet unter schweren psychologischen Problemen. Aber wiederum müssen unsere Erfahrungen den Test der Schrift erfüllen, nicht umgekehrt.