Der Zweifel ist eine Erfahrung, die allen Menschen gemeinsam ist. Sogar diejenigen, die an Gott glauben, kämpfen gelegentlich mit dem Zweifel und sagen mit dem Mann in Markus 9: „Ich glaube; helft mir, meinen Unglauben zu überwinden! (Vers 24). Manche Menschen werden durch den Zweifel stark behindert; einige sehen ihn als Sprungbrett zum Leben, und andere sehen ihn als ein Hindernis, das es zu überwinden gilt. Die Bibel hat etwas über die Ursache des Zweifels zu sagen und liefert Beispiele von Menschen, die damit zu kämpfen hatten.

Der klassische Humanismus sagt, dass der Zweifel zwar unbequem, aber absolut lebensnotwendig ist. René Descartes sagte: „Wenn Sie ein echter Wahrheitssuchender sein wollen, ist es notwendig, dass Sie mindestens einmal in Ihrem Leben so weit wie möglich an allen Dingen zweifeln. Das ähnelt dem, was der Begründer des Buddhismus sagte: „Wenn du ein wirklicher Wahrheitssuchender wärst, müsstest du mindestens einmal in deinem Leben so weit wie möglich an allen Dingen zweifeln: „Zweifle an allem. Finde dein eigenes Licht.“ Wenn wir ihren Rat befolgen, müssten wir an dem zweifeln, was sie gesagt haben, was ziemlich widersprüchlich erscheint. Anstatt den Rat von Skeptikern und falschen Lehrern zu befolgen, werden wir sehen, was die Bibel zu sagen hat.

Der allererste Ausdruck des Zweifels in der Bibel findet sich in Genesis 3, als Satan Eva in Versuchung führte. Gott hatte einen klaren Befehl bezüglich des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse gegeben und die Folgen des Ungehorsams festgelegt. Satan brachte Zweifel in Evas Verstand, als er fragte: „Hat Gott tatsächlich gesagt: ‚Du sollst von keinem Baum im Garten essen‘? Er wollte, dass ihr das Vertrauen in Gottes Gebot fehlt. Als sie Gottes Gebot einschließlich der Konsequenzen bejahte, antwortete Satan mit einer Verneinung, was eine stärkere Aussage des Zweifels ist: „Du wirst sicher nicht sterben“. Der Zweifel ist ein Werkzeug Satans, das uns dazu bringt, kein Vertrauen in Gottes Wort zu haben und sein Urteil für unwahrscheinlich zu halten.

Anders als die humanistischen Auffassungen, dass der Zweifel lebensnotwendig ist, sagt die Bibel, dass der Zweifel ein Zerstörer des Lebens ist. Jakobus 1,5-8 sagt uns Betet aber im festen Vertrauen und zweifelt nicht; denn wer zweifelt, gleicht den Wellen im Meer, die vom Sturm hin- und hergetrieben werden. 7 Ein solcher Mensch kann nicht erwarten, dass der Herr ihm etwas gibt. 8 In allem, was er tut, ist er unbeständig und hin- und hergerissen.“ Jesus sagt also nicht, dass es Sünde ist, er sagt aber auch nicht das es gut ist zu zweifeln, Jesus wusste aber, ab dem Moment an dem er uns den freien Willen gegeben hat, dass wir zweifeln werden.

Eine ganz Berühmte Stelle, über die ich immer gerne Rede, wenn es um Zweifel geht ist Johannes der Teufer. Am Ende seines Lebens wurde er festgenommen und eingespert und das ziemlich lange. Während Johannes der Teufer in seiner Zelle war, bekam er auch Zweifel, obwohl er selbst Jesus getauft hatte und Gottes Stimme gehört hat.

Und er hat viel gezweifelt: Was wäre, wenn er sich geirrt hätte? Es hatte viele falsche Propheten in Israel gegeben. Was machte ihn so sicher, dass er keiner war? Was wäre, wenn er Tausende in die Irre geführt hätte? Es hatte falsche Messiasse gegeben. Was, wenn Jesus nur ein anderer war? Bisher war Jesu Dienst nicht genau das, was Johannes sich immer vorgestellt hatte, wie der des Messias aussehen würde. Könnte diese Gefangenschaft Gottes Gericht sein?

Er versuchte, sich an all die Prophezeiungen und Zeichen zu erinnern, die ihm zuvor so klar erschienen waren. Aber es fiel ihm schwer, klar zu denken. Der Trost würde seiner Seele einfach nicht anhaften. Zweifel schwirrten um sein Gehirn herum wie die Fliegen um sein Gesicht.

Also sandte er zwei seiner engsten Jünger aus, um Jesus zu fragen: „Bist du derjenige, der kommen soll, oder sollen wir einen anderen suchen?

„Er antwortete den Jüngern von Johannes: »Geht zu Johannes zurück und erzählt ihm, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde sehen, Gelähmte gehen, Aussätzige werden geheilt, Taube hören, Tote werden wieder lebendig, und den Armen wird die rettende Botschaft verkündet.“ Lukas 7,22

Aber was Jesus nachdem Johannes Männer weg waren gesagt hat, ist auch super Interssant: „Ja, Johannes ist ein Prophet, und mehr als das. 27 Er ist der Mann, von dem es in der Heiligen Schrift heißt: ›Ich sende dir meinen Boten voraus, der dein Kommen ankündigt und dir den Weg bereitet.‹[2] 28 Ja, ich sage euch: Von allen Menschen, die je geboren wurden, ist keiner bedeutender als Johannes.“ Lukas 7,22

Vielleicht kommt bei dir vielleicht nicht so schnell eine Antwort wie bei Johannes, aber wie du hier siehst ändert deine Zweifel an Jesus Liebe zu dir gar nichts.

Also ist Zweifeln Sünde? Nein, aber der Grund, warum du Zweifelst könnte einen sündigen Ursprung haben. Wenn du esoterische Yoga Kurse besuchst oder dich Intensiev mit anderen Religionen beschäftigst und so dem Teufel eine Tür in den Leben öffnest, dann ist nicht gut.